Zusatzsteckdose GSA

Tico0339

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
F900GS
R1300GSA
Lt. Konfiguration ist die Möglichkeit zum nachträglichen Einbau einer Zusatzsteckdose vorgesehen. Nachdem ich nun die vordere auf USB umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es die Möglichkeit einer Nachrüstung offensichtlich doch nicht gibt. Bei der kleinen GS war das mit einer anderen Abdeckung beim hi. Federbein ja möglich. Weiß hier jemand, ob das doch möglich ist?

Grüße Alex

Doch, ist möglich durch die andere Abdeckung am hinteren Federbein. Einfach mal den Freundlichen fragen.

es gibt für die GS eine Abdeckung für den Spannungsregler mit einer Ausstanzung für die Bordsteckdose?
Für die ADV hab ich die leider nicht gefunden...
@nixlosohnemoos hast du was genaueres?

WEiss denn jemand, ob das Anschlusskabel/ -Stecker für die Zusatzsteckdose bereits im Kabelbaum vorhanden ist oder muss dann ein Kabel basteln und von der Batterie DAuerstrom holen?

Tees gibt für die GS eine Abdeckung für den Spannungsregler mit einer Ausstanzung für die Bordsteckdose?
Für die ADV hab ich die leider nicht gefunden...
@nixlosohnemoos hast du was genaueres?
Also bei Lebmann etc. ist kein Teil, vergleichbar mit der der kleinen Gs, gelistet. Also aus meiner Sicht gibt es da aktuell nix.

Die Steckdose soll ja gerade nicht über die Bordelektronik gehen. Sonst hat man ja wieder die Beschränkung, das der Strom begrenzt wird. Bei meinem letzten Platten konnte ich zwar den Reifen flicken, aber der Kompressor sprang nicht an. Ein Freund mit seiner Kawasaki hat mir dann seine Steckdose zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Steckdose anbauen lassen, die in der Verlinkung gezeigt wurde. Die geht über die Bordelektronik. Das reichte mir für meine Anwendung.

Wo ist eigentlich in der Anleitung die 12V Steckdose für das Ladegerät beschrieben 🤔

ist das nicht einfach die Steckdose rechts am Cockpit

IMG_E5928.png 12v.png

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht einfach die Steckdose rechts am Cockpit

Anhang anzeigen 13561
Auf dem Bild ist die standardmäßig vorhandenen Steckdose der R 1300 GS/GSA zu sehen.
Es gibt aber die Möglichkeit, sich noch eine zusätzliche Steckdose im Bereich der hinteren Sitzbank einbauen zu lassen.
Diese wird als Zubehör von BMW angeboten.

Auf dem Bild ist die standardmäßig vorhandenen Steckdose der R 1300 GS/GSA zu sehen.
Es gibt aber die Möglichkeit, sich noch eine zusätzliche Steckdose im Bereich der hinteren Sitzbank einbauen zu lassen.
Danke Haefelein,
Ich habe dazu nur leuder nix in den Bereiebsanleitungen gefunden. Vielleicht habe ich das auxh irgendwo übersehen.
Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, bevor ich stromführende Stecker irgendwo reinstwckwn, wo sie evtl nix zu suchen haben.
Ist meine erste GS und zu teuer für Experimente 😉

hasst du ml einen Link dazu, ich kenne bisher nur das Teil für die kleine 1300er GS.

Mein Beitrag bezog auch auf die Frage im Beitrag #8, da kann doch das Ladegerät angeschlossen werden oder nicht?

Der Thread geht eigentlich über diese Steckdose für hinten. Finde da aber auch bisher nur für die normale 1300er GS was.

Zuletzt bearbeitet:
hasst du ml einen Link dazu, ich kenne bisher nur das Teil für die kleine 1300er GS.

Mein Beitrag bezog auch auf die Frage im Beitrag #8, da kann doch das Ladegerät angeschlossen werden oder nicht?

Der Thread geht eigentlich über diese Steckdose für hinten. Finde da aber auch bisher nur für die normale 1300er GS was.
Im Konfigurator der R 1300 GS ADVENTURE findest Du unter "Zubehör" dies Steckdose (Diese wird auch für die "normale" R 1300 GS angeboten):

1761401490771.png

Im Konfigurator der R 1300 GS ADVENTURE findest Du unter "Zubehör" dies Steckdose (Diese wird auch für die "normale" R 1300 GS angeboten):

Anhang anzeigen 13572

Aber die wird doch bei einem > 20k Bike dann nicht einfach so hinten rumbaumeln. Für die 1300er GS gibt es eine entsprechende Abdeckung mit Halter dafür wo dieser Zusatzstecker dann vernünftig montiert wird.

Vielleicht hat ja jemand diese Zusatzsteckdose bei seiner GSA ab Werk mitbestellt und kann mal ein Bild machen von dieser Steckdose an seiner GSA, wie die dort verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild in #5.

Ist bei meiner Dicken vom Händler verbaut worden.

ok danke, dann haben die ev. wohl doch die gleichen Abdeckungen dafür, im Beitrag (Link) #5 war nur der Hinweis auf die KA1 (GS) und nicht die KA2 (GSA)

Ob es eine andere Halterung ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sitzt die Steckdose, wie bei der kleinen Schwester, hinter dem rechten Soziusfussrastenträger. Wenn Du die Steckdose im Konfigurator wählst, ist die Halterung inkludiert.

Definitiv ist das nicht die gleiche Abdeckung, habe die ja noch von der kleinen! Alleine der Lochabstand für die beiden Spreiznieten ist komplett anders!

Zwar wird die Steckdose von BMW als Zubehör verkauft, aber die Abdeckung, wie sie für die "normale" R 1300 GS angeboten wird, passt NICHT an die Adventure (durch Selbstversuche wird man klug! 🙁).
Ich habe mir mit dem 3D-Drucker die kleine, linksseitige Abdeckung (mit zwei Schlitzen) ohne die beiden Schlitze dafür mit einem 17mm-Loch nachgebaut und eine Hella-12V-Steckdose, die viel kleiner ist als das BMW-Teil, eingebaut. Die linke Seite habe ich gewählt, weil da mehr Platz für die Steckdose vorhanden ist. Das Verbindungskabel direkt auf die Batterie lässt sich auf der linken Seite auch problemlos unsichtbar installieren. Absicherung mit Stecksicherungshalter nicht vergessen!

Anhänge

• Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine vernünftige Lösung, welche Hella hast du verbaut?

HELLA 8JB 004 777-002​

Zurück
Oben Unten