Zusatzscheinwerfer

Alexander Meier

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
1300 GSA
Servus

Habe mittlerweile den einen oder den anderen mit der GSA gesehen ,wo die Zusatzscheinwerfer dran waren .
Bin mit der Lichtanlage nicht ganz glücklich , vor allem Fernlicht . Mein Gedanke war einen Lichtbalken mit Zulassung unter dem Schnabel auf den Bügel zu schrauben. In der Theorie darf man ja 2 Fernscheinwerfer haben . Etwas mehr Fernlicht sowie kurze Ausleuchtung beim Zeltaufbau wäre gut .
Meint Ihr da gibt´s beim Tüv oder Kontrolle Diskussion ?

Gruß Alex

Da wirst du sicherlich ein Thema haben.
Ich wurde damals mit der 1250 angehalten, weil die Rennleitung meinte, bei mir würde aber viel leuchten.
Da war Abblendlicht, Zusatzscheunwerfer und die Blinker im Cruisinlight an. Kannten sie nicht, war nach kurzer Unterhaltung aber geklärt.

Wenn du so was anbaust mit E-Nummer, dann müsste das m.E. nur mit dem Aufblendlicht schalten, also nicht separat.
Ich sehe das immer mal bei einigen Pickup oder auch bei Campern, hab aber keine Idee wie das geregelt ist.

Oder doch halt die bekannten Zusatzscheinwerfer anstatt der beiden Originalen, da gibt es ja legale Lösungen.

Die LoneRider Lichter scheinen mir ganz potent….auch preislich..:rolleyes:

Die LoneRider Lichter scheinen mir ganz potent….auch preislich..:rolleyes:

Irgendwann ist wohl eine Schmerzgrenze erreicht, meine bei diesem Angebot ganz sicher 😣 !

Ist es denn legal noch zwei zusätzliche Positionslichter zu haben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die originalen Nebelscheinwerfer aus bleiben. Bei den Denali oder auch bei den LoneRidern passt für mich die Optik nicht zur ADV und die Originalen sind zu schwach. Bei den Originalen fühle ich mich oftmals übersehen. Interessant wäre, ob die Wunderlich auch über die Denali oder LoneRider Steuerung ansprechbar sind?

Edit:
  • Schaltkreis-Funktionsauswahl- Die Schaltkreis-Funktionsauswahl in der CANsmart-Software ermöglicht es Ihnen, jedes Zubehör Ihrer Wahl an einem der vier Schaltkreise zu betreiben. Klicken Sie auf ein Schaltkreis-Symbol, um das Dropdown-Menü zu öffnen und Ihre Auswahl aus der Liste der verfügbaren Schaltkreisfunktionen zu treffen.
  • Geschaltete Stromquelle- Der CANsmart™ bietet eine universelle "Zubehör"-Option, die Ihnen einfach sauberen geschalteten 12V-Strom liefert. Das bedeutet, dass jedes Zubehör, das Sie an diesen Stromkreis anschließen, mit Ihrer Zündung ein- und ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, meine Werkstatt macht das nicht mehr, da sie ständig Ärger mit der Elektronik haben und zig Fehlermeldungen bekommen.
Deshalb raten sie davon ab.
Wunderlich ist ein wenig zurückhaltend bei dem Thema.
Man könnte es einfach an die Batterie anschließen, aber dann ist die Gefahr, dass sie aus Versehen an bleiben und die Batterie dann irgendwann leer ist oder beim fahren die Lichtmaschine es irgendwann nicht mehr schafft, wenn zu viel an ist.
Im Moment lass ich es mal….
Schöne Grüße Jürgen

Servus, meine Werkstatt macht das nicht mehr, da sie ständig Ärger mit der Elektronik haben und zig Fehlermeldungen bekommen.
Deshalb raten sie davon ab.
Wunderlich ist ein wenig zurückhaltend bei dem Thema.
Man könnte es einfach an die Batterie anschließen, aber dann ist die Gefahr, dass sie aus Versehen an bleiben und die Batterie dann irgendwann leer ist oder beim fahren die Lichtmaschine es irgendwann nicht mehr schafft, wenn zu viel an ist.
Im Moment lass ich es mal….
Schöne Grüße Jürgen

Die Wunderlich Microflooter 3.0 hatte ich an meiner 1300er GS. Dort lief die Schaltung mit über die USB- Bordsteckdose vom Tankfach. Vermute das wird hier bei der GSA auch so sein. Wenn man es richtig anschließt gehen die Nebelscheinwerfer 60 Sekunden nach dem ausschalten der Zündung dann auch automatisch aus. War mit denen auch wirklich zufrieden. Vielleicht gönne ich mir die auch noch zusätzlich bei der GSA wenn man mal abseits der öffentlichen Straßen im dunkeln unterwegs ist.

Hallo, zu dem Thema nur die kurze Info: Die Wunderlich Zusatzscheinwerfer dürfen als Nebelscheinwerfer betrieben werden. Dann auch mit eigenem ein/aus Schalter. Wie man am besten anbaut und anschließt, machen wir schon dem Kauf im Webshop sichtbar. Der Anschluß erfolgt nicht nur an der Batterie.

https://www.wunderlich.de/download/000618479c375bcfa7c7a99bba785136

Die Wunderlich Microflooter 3.0 hatte ich an meiner 1300er GS. Dort lief die Schaltung mit über die USB- Bordsteckdose vom Tankfach. Vermute das wird hier bei der GSA auch so sein. Wenn man es richtig anschließt gehen die Nebelscheinwerfer 60 Sekunden nach dem ausschalten der Zündung dann auch automatisch aus. War mit denen auch wirklich zufrieden. Vielleicht gönne ich mir die auch noch zusätzlich bei der GSA wenn man mal abseits der öffentlichen Straßen im dunkeln unterwegs ist.
so ist es! (y)

Hallo, zu dem Thema nur die kurze Info: Die Wunderlich Zusatzscheinwerfer dürfen als Nebelscheinwerfer betrieben werden. Dann auch mit eigenem ein/aus Schalter. Wie man am besten anbaut und anschließt, machen wir schon dem Kauf im Webshop sichtbar. Der Anschluß erfolgt nicht nur an der Batterie.

https://www.wunderlich.de/download/000618479c375bcfa7c7a99bba785136
Servus,

habt ihr noch keine Probleme mit dem CAN Bus oder sonstigen Sachen gehabt?

Danke für die schnelle Info und schöne Grüße aus dem Norden
Jürgen

Servus,

habt ihr noch keine Probleme mit dem CAN Bus oder sonstigen Sachen gehabt?

Danke für die schnelle Info und schöne Grüße aus dem Norden
Jürgen
Hallo Jürgen, wir haben noch nie Probleme mit dem CAN-Bus und den Micro-Flootern gehabt . Der akzeptiert unsere Flooter bislang ohne zu meckern. Der Anschluss erfolgt an die Batterie und mit einem USB Anschluss ans Bordnetz, dieser greift allerdings nur Zündung an/aus ab, um sicher zu gehen, dass die Scheinwerfer nicht im Stand die Batterie leer saugen können.

@paule123Was würde denn dagegen sprechen die Microfluter über die denali steuerung zu betreiben? Da wird z.b der Blinker zum an/Ausschalter? Und da ich meine Rücklicht auch mit denali umrüsten möchte, würde das sehr gut passen!?

Es sollte, wie bei der 1250er, mit einem Lin Bus Relais funktionieren.
Somit kann man recht einfach die Funktion (z.B. Fernlicht) programmieren.

Wer Zusatzscheinwerfer installiert um Nachts besser zu sehen, der hat natürlich ein (rechtliches) Problem.
Zumal ich wiederholt anmerken möchte, das ein "zu viel" an Licht, nicht nur illegal ist, sondern auch an jedem Straßenschild und Begrenzungspfosten blendet. (Also nicht den Gegenverkehr, sondern den Fahrer)

@paule123Was würde denn dagegen sprechen die Microfluter über die denali steuerung zu betreiben? Da wird z.b der Blinker zum an/Ausschalter? Und da ich meine Rücklicht auch mit denali umrüsten möchte, würde das sehr gut passen!?
Hallo Flapjacker. technisch ist ein Anschluss der Microflooter an die Denali Steuerung kein Problem. Die "Intelligenz" der Microflooter steckt im Schalter und den Kabeln. Die Flooter selber sind "nur" Leuchten, die auf Befehle reagieren. Man müsste sie mit dem beiliegenden Schalter nur einmal "initialisieren" , also einschalten und dann an die neue Elektronik anschließen. Sie können dann alles, was eine Steuerung ihnen vorgibt. Ich möchte nur erwähnen (und das ist der Grund, weshalb wir dies nicht anbieten), Zusatzscheinwerfer werden als "Nebelleuchten" zugelassen und haben dafür eine ABE. Diese erlischt aber, da solche Funktionen wie Dimmen, Stroboskop, Zusatzblinker, Fernlicht etc. nicht zugelassen sind.

Für die Vollständigkeit: Auch unsere Standardelektronik kann viele der Denali-Funktionen. Wirt haben aber die Kabel im Baum versteckt lassen müssen, damit die Flooter eine Zulassung bekommen. Wer möchte kann sich diese aber alle anschließen. Aber nochmal: Dann erlischt die ABE....
Zu empfehlen nur für Länder, in denen diese Funktionen zugelassen sind.

Zurück
Oben Unten