Zusatzscheinwerfer am Motorrad und Kirmesbeuleuchtung an neuen Autos

wapiti

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS ADV
Ich mach das mal hier auf.
Wenn ich heute die neuen Autos sehe mit dem beleuchteten Kühlergrill, LED-Streifen über die ganze Front und das Heck, Scheinwerfer mit 5 parallen LED-Streifen, dann frage ich mich wieso 2 Zusatzscheinwerfer am Motorrad nicht erlaubt sind, die Kirmesbeleuchtung am Auto schon. Zählt das nicht unter Zusatzscheinwerfer?

Kann mich da irgendeiner etwas schlauer machen?

Gruß

Ich freue mich, dass Du die Sache beim Namen nennst. So etwas nannte man früher mal infantiles Verhalten. Kirmesbeleuchtung. Solche Weihnachtsbäume waren ausdrücklich verboten.
Ich habe im früheren Leben in der Branche gearbeitet, daher weiß ich, dass leuchtende Firmenlogos nicht gestattet wurden. Grob zusammengefasst hat man gesagt: Alles was leuchtet, muss ein Typprüfzeichen haben. Kirmesbeleuchtung ist nicht prüffähig.
Jetzt sieht man das anders.
Früher hielt man Einspurfahrzeuge für zulassungsfähig. Ich bin sicher, wenn Einspurfahrzeuge, die im Stand umfallen können, heute auf den Markt kämen, sie würden nicht zugelassen werden!
Nach Logik darf man bei solchen Sachen nicht fragen. Wenn ein Mehrspurfahrzeug ein Einspurfahrzeug (im Überholverbot) überholt, ist das in Ordnung. Wenn an der selben Stelle im Überholvebot das Einspurfahrzeug ein Mehrspurfahrzeug überholt, dann ist das höchst gefährlich, muss sehr streng geahndet werden. Warum zweierlei Maß?
Vielleicht hat das was mit dieser Aussage zu tun: Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt.
Gruß janus

Eigentlich ganz einfach.
Leuchtet die besagte Beleuchtung beim Fahren ohne eingeschaltetes Abblendlicht, muss es Teil des Tagfahrlichts sein, leuchtet es bei eingeschaltetem Abblendlicht, ist es als Teil des Standlichts homologiert.

Die StVZO kennt keine "Zusatzscheinwerfer".

Die StVZO kennt keine "Zusatzscheinwerfer".
Muss sich aber auch viel geändert haben , was es in den 90igern für ein geplärre war wegen Blinker oder sonstigen Lichtspielen an US Cars und verboten war und umgebaut werden musste und Heute ... Durchgehende Lichter am Heck mit lauf licht und stato Blinker ....

(Rote) Blinker und/oder Blinker-Bremslicht-Kombinationen an US-Cars gibt es damals und heute nur bis zu einer bestimmten Erstzulassung.
Meine Autos (1977 und 2014) mussten umgerüstet werden.

Warum muss man so etwas hinterfragen?!! Sieht doch gut aus. Ist nur anders als Anno tuck (oder so)

In Italien gesehen. Da geht es doch auch. Blinkend und mit lauter Musik.:cool:

20250515_123319.jpg

Da Autos heute dank immer rigideren Sicherheitsbestimmungen zunehmend gleich aussehen und oftmals ohne überdimensionierte Markenlogos, Fake-Kühlergrills und vor allem ohne Kirmesbeleuchtung kaum noch von einander unterscheidbar sind, erklärt sich letztere von selbst.
Achtet mal bei der Fahrt auf die Arbeit, wieviele Autos, gerade auch in der Heckansicht, ihr ohne auf's Logo zu gucken keiner Marke zuordnen könntet.
Ist doch bei GS'en im Grunde genau so. Alle wollen das gleiche fahren, aber nicht das selbe. Für nicht wenige gehört dann auch bei der GS die Kirmesbeleuchtung dazu.

In Italien gesehen. Da geht es doch auch. Blinkend und mit lauter Musik.:cool:

Anhang anzeigen 29488
Finde ich übergriffig und belästigend solche Poser im Verkehr.... wenn der seine Muke hören will . gerne aber soll er hören nicht ich ... selbige unart bei Fahrradfahren in der Stadt oder diese komischen die das im Auto mit "99dba" mit offenen Fenstern machen weil sie das risiko net wollen das die rausfliegen.

m2c

Wenn ich die GoldWing sehe, denke ich an eine Motorradtour vor zig zig Jahren in Italien. Nach einer Übernachtung in einem Toskanastädtchen - wir richteten uns gerade in unserem Zimmer für die Weiterfahrt - schallte es von einer vor dem Haus startklar gemachten, parkenden GW von einem weiteren Übernachtgast der Pension zu uns lautstark aus dem Radio hoch (Das damals POPO-läre Lied) "Du hast den geilsten Arsch der Welt" :ROFLMAO:

Das ist seither mein "Bild" von Gold-Wing-Fahrern.

Mir ist es völlig gleich, wer sich diesen Firlefanz ans Motorrad schraubt oder wie der TS so treffend schreibt, Kirmesbeleuchtung. Formal sind es natürlich Zusatzscheinwerfer, praktisch aber eben genau das.
Dabei fällt mir immer der Spruch meiner Mutter ein. Sie sagte mit einem milden Lächeln:
„Wenn der Mensch spinnt, gibt er ein Zeichen.“
Mit Zusatzscheinwerfern und ähnlichem Kirmeskram ist dieses Zeichen immerhin weithin sichtbar.
Und vergesst euren Humor nicht, falls er gerade unbeleuchtet irgendwo herumliegt. 😂

Warum muss man so etwas hinterfragen?!! Sieht doch gut aus. Ist nur anders als Anno tuck (oder so)
Hi
Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Zumal es in der Summe ganz einfach zu hell ist.
Das kann man mit Sichtbarkeit begründen. Dann könnte aber auch dauernd mit Fernlicht fahren.
Es ist "corporate identity" (eine Form der Werbung), juristisch als Tagfahrlicht getarnte Kirmesbudenbeleuchtung. Man möchte sich lediglich aus der Masse hervorheben.
Bestimmt findet man auch noch einen Grund weshalb das bunt blinken muss. Wobei derzeit eben gilt: Alles was vorm leuchtet hat weiss zu sein, alles nach hinten rot. Ausnahme sind die Blinker. Die Rückfahrleuchte ist ja "vorn" wenn man rückwärts fährt . . .
gerd

In Südamerika und Afrika ist Kirmesbeleuchtung an ein- und zweispurigen Fahrzeugen normal. 😎
Hi
Stimmt und in Pakistan schauen LKW aus wie eine Mischung aus aufeinander gestapelter Kimesbunden mit einem Tempel.
In Saudi Arabien heisst es bei Diebstahl "Hand ab", in Afghanistan bei "Deine Nase gefällt mir nicht" gilt "Kopf ab" und in den USA "wenn Du keine Kohle für den Arzt hast wirst Du eben verrecken".
Man muss nicht immer alle Absurditäten aufzählen
gerd

Hi
Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Zumal es in der Summe ganz einfach zu hell ist.
Das kann man mit Sichtbarkeit begründen. Dann könnte aber auch dauernd mit Fernlicht fahren.
Es ist "corporate identity" (eine Form der Werbung), juristisch als Tagfahrlicht getarnte Kirmesbudenbeleuchtung. Man möchte sich lediglich aus der Masse hervorheben.
Bestimmt findet man auch noch einen Grund weshalb das bunt blinken muss. Wobei derzeit eben gilt: Alles was vorm leuchtet hat weiss zu sein, alles nach hinten rot. Ausnahme sind die Blinker. Die Rückfahrleuchte ist ja "vorn" wenn man rückwärts fährt . . .
gerd
Das stimmt. In Gründe finden, warum was nicht geht, sind wir großartig…

Ich finde die Goldwing klasse. Wäre mal so gar nicht meins, finde die Kreativität aber prima. Und sind wir ehrlich - es ist ein Eyecatcher

Hi
Stimmt und in Pakistan schauen LKW aus wie eine Mischung aus aufeinander gestapelter Kimesbunden mit einem Tempel.
In Saudi Arabien heisst es bei Diebstahl "Hand ab", in Afghanistan bei "Deine Nase gefällt mir nicht" gilt "Kopf ab" und in den USA "wenn Du keine Kohle für den Arzt hast wirst Du eben verrecken".
Man muss nicht immer alle Absurditäten aufzählen
gerd
Warum denn aufzählen und dann so themenfremd und negativ?
Was für dich absurd ist, ist in Absurdistan normal.
LG

..........
Ich finde die Goldwing klasse. Wäre mal so gar nicht meins, finde die Kreativität aber prima. Und sind wir ehrlich - es ist ein Eyecatcher
Hi
Stimmt, aber 3 nackte Mädels am Münchner Stachus sind auch einer, werden aber nicht lange geduldet.
Auch Unfälle sind Eyecatcher, werden gerne gefilmt und geteilt. Da bin z.B. ich anderer Meinung.
Nur am Rand: Spätestens wenn jemand absichtlich einen Sani an seinem Job hindert, habe ich für den, der ihm mit Hilfe einer Zaunlatte erklärt weshalb das "nicht gut" ist bedingtes Verständnis.
gerd

Zurück
Oben Unten