ChristophWN
Prospekt-TrÀumer
- BeitrÀge
- 32
- Motorrad
- R1200GS LC, K1200GT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.

Es ist wie mit Allem im Leben. Das Neue ist der Feind des Alten. Ich begann mit einer K1100LT meine BMW âKarriereâ. Die war eine tolle Langtourerin. Dann kam die K1200GT. Kein Vergleich zur LT. Beide gleich schwer (ca. 290kg) aber 152 PS und 130Nm Drehmoment. Wie die 11er ein sehr gutes Tourenmotorrad das sich auch auf PĂ€ssen gut fahren lĂ€Ăt. V-max (meine lĂ€uft nach GPS so 255) ist nur fliegen schönerâŠâŠâŠâŠâŠ.
Was mich interessiert istâŠwie fĂ€hrt sich denn so eine K der letzten BaujahreâŠich meine so ne richtig âDickeâ 1200oder 1300cc , wĂŒrde mich mal interessieren âŠGruĂ vom Peter

Moin Peter,Was mich interessiert istâŠwie fĂ€hrt sich denn so eine K der letzten BaujahreâŠich meine so ne richtig âDickeâ 1200oder 1300cc , wĂŒrde mich mal interessieren âŠ

Hast Du sehr gut beschrieben..so ein bisschen spĂŒrt man das auf meiner âuraltâ K auch ,weil lang fĂ€hrt sie natĂŒrlich stabil geradeaus und LandstraĂe super angenehm. Stadtverkehr ist nicht so ihresâŠobwohl viel leichter als ihre dickeren jĂŒngeren SchwesternMoin Peter,
mit einem Wort: "Geil!"
Man muss aber unterscheiden: Was eine Street Triple (zum Beispiel) am einen Ende des Spektrums ist, stellt eine dicke K am anderen Ende dar. Ich hab beide und fahre beide gerne.
Triviale Erkenntnis: Rangieren in der Garage ist mit der schweren Maschine im Vergleich zur kleinen, leichten eine Tortur und jedesmal von der Angst begleitet, einen Umfaller zu produzieren.
Stadtverkehr auf der GroĂen reicht ebenfalls von "keine Freude" bis "ziemlicher Frust".
Auf zĂŒgigen BergpĂ€ssen wie Bernina oder Julier entfaltet die groĂe K dagegen ihre FĂ€higkeiten - dafĂŒr ist sie gemacht. Kein anderes (mir bekanntes) Fahrwerk taucht so neutral und geschmeidig in SchrĂ€glage ab wie der Duolever der K. Und liegt dabei so stabil und bremssicher wie die K. Kurskorrekturen sind der K ein Fremdwort. Und dabei noch ein Federungskomfort, den moderne Sportbikes mit herkömmlichem Fahrwerk nicht ansatzweise bieten. Dort wird FahrstabilitĂ€t und -sicherheit ĂŒber DĂ€mpferhĂ€rte erkauft. Bei der BMW kann dasselbe Tempo auch in der "COMF"-Einstellung gefahren werden, ohne an Fahrsicherheit einzubĂŒĂen.
Das FahrgefĂŒhl auf der groĂen K kann sehr gut mit dem Wort "mĂ€chtig" umschrieben werden. Oder etwas altmodischer mit dem Titel "MĂ€nnermotorrad". Neben einer sehr souverĂ€nen Art der Fortbewegung bedeutet das allerdings auch Krafteinsatz am Lenker, der am Ende einer lĂ€ngeren Fahrt das GefĂŒhl vermittelt, etwas geleistet zu haben. Ohne einen durchschnittlich fitten 60jĂ€hrigen zu ermĂŒden.
Der Motor erlaubt gelassene Fahrweise bis hin zu sportlichem RĂ€ubern - bietet Kraft im Ăberfluss in jedem Drehzahlbereich. Das macht souverĂ€n und schnell. Gangwechsel nach oben gelingen dank ausgezeichnet abgestimmtem Quickshifter meistens ruckfrei, zum Runterschalten gebe ich meistens einen kurzen StoĂ, der das Einlegen des nĂ€chstliegenden kleineren Ganges ebenso ruckfrei gestattet.
Komme gerade von einer ausgedehnten PĂ€sserunde zurĂŒck und muss Chris in einem Punkt widersprechen: zwar ist die K 1300 S ein schwerer Brocken, der mit Einsatz dirigiert werden möchte, ist dann aber auch im engeren GelĂ€uf von einer derart beruhigenden Zielsicherheit, dass der körperliche Mehreinsatz durch mentale Gelassenheit mehr als ausgeglichen wird. Und - schneller bin ich dort selbst mit der wuseligen Street Triple nicht.
Kurz: Was die K nicht mag, ist nervöser Kolonnen- bzw. Stadtverkehr; wo sie richtig glÀnzt, sind Strecken, wo der Fahrer selbst die Gangart bestimmen kann. Behutsames Rumgezuckel mag sie nicht - je heftiger sie rangenommen wird, desto mehr ist sie in ihrem Element. Erst dann zeigt sie ihre herausragenden QualitÀten so richtig.
GruĂ
Serpel

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen