Wunderlich TracTive -15mm Fahrwerk R1250GS NonGSA

FinallyGS

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye 2023
Hi @all,

Ja, ich mache immer noch an einer dezenten Tieferlegung für meine normale R1250 GS (NonGSA) rum. 🫡

Die -35 mm der öfter verbauten Wilbers Federbeine sind mir etwas zu viel bzw ist mir zu riskant, da ich es vorab nirgends testen kann.

Wie gesagt, eine dezente Tieferlegung reicht mir, zusätzlich wäre ein etwas "besseres" Fahrwerk auch kein Fehler (2 Fliegen ...). Und nein, mit tieferen Sitzen bin ich durch, der Kniewinkel darf nicht enger werden, kein Grad (das ist mir auch einige Euronen wert).

Bei Wunderlich und TracTive selber gibt es für die normale 1250er GS auch Federbeine mit 15mm Tieferlegung (TT hat die nicht im Portfolio).

Was meint ihr, sind 15 mm tiefer überhaupt wirklich zu spüren (viele mm tiefer brauche ich nicht)?

Es geht um diese Federbeine(idF von Wunderlich):

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das +20mm Fahrwerk der Adventure in meiner Rallye (sog. Sportfederung). Das merkt man. Somit meine Vermutung, dass man 15mm weniger zum Standard auch merkt.

Hallo FinallyGS,

die 15mm spürt man auf jeden Fall, sind aber (wie oben geschrieben) nur ein Grund für einen solchen Austausch. Auch die Performance verbessert sich spürbar. Ob Dir die 15mm reichen, kannst natürlich nur Du beurteilen...

Hi @Paule123
Soeben hatte ich ein längeres Gespräch mit Deinem Kollegen Jürgen Theisen - das war gleichermaßen hilfreich wie interessant.

Letztlich ging es beim Gespräch auch um TracTive eS1 vorne/eS2-PRO oder eS3 hinten versus Wilbers WESA -35mm (634,644 oder 635,645).

Er rät dringend, dass ich die optimale Sitzhöhe erst mal mittels 2 Brettchen unterlegen (einmal 15 mm, einmal 35 mm) genau ermittle. D.h. links und rechts 2 Brettchen unter die Füße - dann Solo einige km fahren, zwischen die Brettchen fahren, prüfen / dann dieselbe Prozedur mit Sozia und Gepäck ... Dann sollte klar sein, ob -15 mm ausreichen oder ob - 35 mm erforderlich sind.

Bei -35mm (das wäre dann WESA) kommen hat noch weitere Kosten dazu - Seitenstütze und Haupständer kürzen (bzw. beides neu von einer original BMW tiefergelegten) ist zwingend erforderlich. Bei -15 mm kann man den Hauptständer lassen, Seitenstütze kann man schon vorher testen in dem man ein 15mm Brettchen unterlegt.

Er empfiehlt mir im Falle von TracTive als Tourenfahrer ohne besondere sportliche Ambitionen vorne eS1, hinten jedoch eS3 anstatt eS2-PRO (bei dem die BMW Federvorspanneinrichtung weiterverwendet wird) - Vorteil eS3: Die Verkupplung des hinteren Federbeins eintfällt, beide original BMW Federbeine könnten komplett verkauft werden (was die Mehrkosten etwas mindern würde).

Guter Mann, der Jürgen. Ich hätte zwar auf alles selber kommen können (bin ich eigentlich auch ;)), aber er hätte mir jetzt auch etwas andrehen können und ich hätte es womöglich gleich gekauft.

Leider dauert es jetzt einige Monate bis es weitergeht. Meine bessere Hälfte hat demnächst eine OP und vor Juli lass ich sie nicht mehr auf´s Bike.

Ich schreib das auch noch in meinen Thread bez. Wilbers WESA -35mm Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FinallyGS, es wird nie unser Ziel sein nur etwas zu verkaufen und auf Kosten des Verkaufs einen unzufriedenen Kunden zu haben. Dann lieber gut beraten, auch wenn dies ggf. dazu führt, dass ein Produkt eben nicht das richtige ist. Ist langfristig immer die bessere Strategie. Deiner besseren Hälfte wünschen wir erst mal alles Gute und eine schnelle Genesung... Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Motorrad!!!

Hallo FinallyGS, es wird nie unser Ziel sein nur etwas zu verkaufen und auf Kosten des Verkaufs einen unzufriedenen Kunden zu haben. Dann lieber gut beraten, auch wenn dies ggf. dazu führt, dass ein Produkt eben nicht das richtige ist. Ist langfristig immer die bessere Strategie. Deiner besseren Hälfte wünschen wir erst mal alles Gute und eine schnelle Genesung... Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Motorrad!!!
Moin,

bei der Gelegenheit möchte ich mal kundtun, was so die Punkte sind die ein Wunderlich wie aber auch ein Touratech hier unterscheiden von „Ich kaufe billig irgendwo und bau mal ein oder lasse einbauen.“

Die Beratung v.a. in Hinblick auf Bauteile wo es um Ergonomie und Technik geht, insbesondere bei Fahrwerken, ist hervorragend. Ich bin damals zwar bei Touratech gelandet, das hatte aber auch damit zu tun, dass es zu dieser Zeit noch keine Tractive Fahrwerke über Wunderlich gab.

Die Beratung war aber bei beiden Unternehmen wirklich klasse und das Fahrwerk passt wie Arsch auf Eimer. Ich bin sicher, hätte ich bei euch gekauft, wäre das nicht anders gewesen.

Mir sagte letztendlich nur Tractive damals mehr zu, was wie gesagt zu dieser Zeit noch nicht über Wunderlich zu beziehen war.

By the way, was ich bei euch etwas umständlich finde ist, wenn ich auf eure Website gehe, dann finde ich zwar irgendwo weiter unten die Links zu den Fahrwerken, aber dann ist der Filter für das Motorrad erst mal wieder weg.

Filtere ich generell nach Motorradmodell, bekomme ich alle Kategorien angezeigt und kann diese filtern. Da fehlt dann aber die Auswahl im Dropdown für „Fahrwerke“. Alles andere ist da. Bin ich auf der Fahrwerksseite für z.B. Tractive und versuche dann wieder oben Modelljahr und Modell einzustellen, dann kommen wieder alle Teile für das Modell, aber wiederum kein Filter für Fahrwerke.

Gehe ich dann auf „Zurück“ zum Federbein bleibt die Modellauswahl, aber dann steht da ! nicht für dieses Modell geeignet.

Es wäre wirklich besser das so zu gestalten das man direkt das Motorradmodell auswählen kann auf eurer Startseite und sofort einen Filter setzen könnte für Fahrwerke und dann alle passenden Teile an Fahrwerken für das gewählte Modell angezeigt werden.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Gelegenheit möchte ich mal kundtun, was so die Punkte sind die ein Wunderlich wie aber auch ein Touratech hier unterscheiden von „Ich kaufe billig irgendwo und bau mal ein oder lasse einbauen.“

Die Beratung v.a. in Hinblick auf Bauteile wo es um Ergonomie und Technik geht, insbesondere bei Fahrwerken, ist hervorragend. Ich bin damals zwar bei Touratech gelandet, das hatte aber auch damit zu tun, dass es zu dieser Zeit noch keine Tractive Fahrwerke über Wunderlich gab.

Die Beratung war aber bei beiden Unternehmen wirklich klasse und das Fahrwerk passt wie Arsch auf Eimer. Ich bin sicher, hätte ich bei euch gekauft, wäre das nicht anders gewesen.

Mir sagte letztendlich nur Tractive damals mehr zu, was wie gesagt zu dieser Zeit noch nicht über Wunderlich zu beziehen war.

By the way, was ich bei euch etwas umständlich finde ist, wenn ich auf eure Website gehe, dann finde ich zwar irgendwo weiter unten die Links zu den Fahrwerken, aber dann ist der Filter für das Motorrad erst mal wieder weg.

Filtere ich generell nach Motorradmodell, bekomme ich alle Kategorien angezeigt und kann diese filtern. Da fehlt dann aber die Auswahl im Dropdown für „Fahrwerke“. Alles andere ist da. Bin ich auf der Fahrwerksseite für z.B. Tractive und versuche dann wieder oben Modelljahr und Modell einzustellen, dann kommen wieder alle Teile für das Modell, aber wiederum kein Filter für Fahrwerke.

Gehe ich dann auf „Zurück“ zum Federbein bleibt die Modellauswahl, aber dann steht da ! nicht für dieses Modell geeignet.

Es wäre wirklich besser das so zu gestalten das man direkt das Motorradmodell auswählen kann auf eurer Startseite und sofort einen Filter setzen könnte für Fahrwerke und dann alle passenden Teile an Fahrwerken für das gewählte Modell angezeigt werden.

Gruß Guido
Hallo Bullerbue,
erst mal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Wie Ihr vielleicht merkt, bringe ich mich hier nicht ausschließlich für Wunderlich ein, sondern auch für andere gute Hersteller, die mit ähnlichem Aufwand und Hingabe (und natürlich auch Kosten) Produkte entwickeln wie wir das tun. Touratech ist da zweifellos mit eingeschlossen.
Das am Ende einem persönlich das begehrte Produkt von dem einen Hersteller besser passt oder vom anderen ist völlig natürlich und korrekt. Faire Mitbewerber treiben sich gegenseitig an, lassen aber jedem auch die Möglichkeit sich zu entwickeln, weil es eben ein fairer Wettbewerb ist. Kundenservice ist gerade in unserem Bereich sehr wichtig. Es geht bei vielen Produkten um nicht mehr als Sicherheit für Leib und Leben...Dem muß man sich immer bewußt sein.
In diesem Jahr entwickeln wir einen neuen Shop. Insofern kommt Deine Anregung genau richtig und wir haben sie bereits an unser Webshopteam weiter geleitet.👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten