Wieviele Schlüssel gehören zum Lieferumfang einer 1300er GS

MichaSI67

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GS
Hallo liebe GSler,
ich möchte eine gebrauchte 1300er GS kaufen. Der Verkäufer hat einen vollwertigen Klappschlüssel und einen kleinen grauen Kunststoffschlüssel mit Transponder. Ist das der normale Auslieferungssatz? Ich hätte jetzt zwei vollwertige Klappschlüssel erwartet und zusätzlich einen Plastikschlüssel.
Was ist der Auslieferung an Schlüssel dabei?

Einige, so auch ich, haben sich zusätzlich einen reinen Metallschlüssel gegönnt. Kostet irgendwas zwischen 25-30 Euro. Ich nutze diesen hin und wieder für den Navihalter, Sitzbank oder Kofferschlösser. Überwiegend schlummert er im Tankrucksack.

Weil die Schlüssel so teuer sind wird gespart, die kosten BMW keine 10 Euro.

Guten Tag

Hatte mir bei der ersten 1300 einen zusätzlichen Schlüssel für meine Frau gegönnt. Wegen der Zentrale Verrieglung schon komfortabel auf Touren.

Bestelle ich mir gleich auch noch für die ADV.

Charly

Einen reinen Metall Schlüssel gib es so nicht für die 1300 GS
die muss man dann über die 1250 GS als Ersatz bestellen

Ist bei anderen Modellen auch nur noch so.
Für die F900XR von Madam hatten wir einen Funk-Schlüssel nachbestellt. Der hat vor 4 Jahren schon unglaubliche Euro gekostet. So etwa 150 wenn ich mich recht erinnere

Funkschlüssel 320€
Kunststoffschlüssel 49€
Don‘t loose it 😉

Metallschlüssel ohne Transponder .... 31 Euronen

Funkschlüssel 320€
Kunststoffschlüssel 49€
Don‘t loose it 😉
Sind sowas eigentlich Phantasiepreise die irgendwer auswürfelt?
Ich beziehe das im übrigen nicht auf BMW allein. Das ist bei manchen "elektronischen Kleinteilen" der Konkurrenz genauso.
320 Euro. Herstellkosten inklusive Codierung? 5 Euro? Also gut lassen wir es 20 sein, auch wenn ich nicht wüsste warum.

Die haben doch alle einen Knall...

Gruß Guido

... ich kann euren Unmut darüber sehr gut verstehen. Die vg. Preise sind bei meinem Freundlichen vergleichbar oder identisch.
ABER: Was das kostet weiß man doch vorher und niemand wird dazu gezwungen, das Geld zu investieren.

Ich wollte zunächst auch gern einen zweiten vollwertigen Funk-Schlüssel. Als ich den Preis hörte, habe ich mir den dann aber doch verkniffen, weil ich den Preis als unverschämt einordne.
In einem zweiten Kunststoffschlüssel sehe ich keinen Sinn, denn davon habe ich ja schon einen.
Und in einem Metallschlüssel ohne Transponder sehe ich gar keinen Sinn, denn damit ließen sich nur die Koffer, das Topcase und die Sitzbank abnehmen.

Und in einem Metallschlüssel ohne Transponder sehe ich gar keinen Sinn, denn damit ließen sich nur die Koffer, das Topcase und die Sitzbank abnehmen.

Genau dafür habe ich den Metallschlüssel für genau 25 Euro gekauft. Für den Navihalter am meisten eingesetzt. Der Hauptschlüssel mit Transponder kann dann gemütlich in der Jackentasche bleiben. Es funktioniert alles.

Spätestens als ich bei meiner letzten Multi den Transponderschlüssel im Koffer abgebrochen habe, war für mich ein separater Metallschlüssel logisch. An 25-30 Euro kann das nicht scheitern. Selbst dann, wenn er dann doch überwiegend als Ersatz dient.

Habe mir für meine 1300er GS auch einen neuen originalen Funkschlüssel gegönnt. Der Preis lag bei 261,00 €. Immer noch teuer, aber für mich vertretbar. Möchte die GS eh wieder lange fahren.

Ich werde mir einen Metallschlüssel kaufen.

Ich werde mir einen Metallschlüssel kaufen.

Ja, ist wirklich nützlich, @qtreiber hat es schon begründet und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, "mal eben" den Metallschlüssel zu nutzen. Wie oft geht man in die Garage um vielleicht etwas zu basteln, Sitzbank auf und zu, an den Koffern was ausprobieren, und, und, und .... Man muss ja nicht jedes mal die Zündung einschalten.

Während einer Reise bleibt der Funkschlüssel immer in der Hosentasche, die Kramerei an den Koffern während der Pausen erledigt der Ersatzschlüssel.

Wenn für den Preis wenigstens eine Sicherung enthalten wäre, die es unmöglich macht das Motorrad ohne zu aktivieren. Dann würde ich noch sagen, ist zwar schweineteuer, aber dafür sicher. So fragt man sich, was daran den Preis rechtfertigt. 🤔

Ein neues Steuergerät sollte sich auch nur mit den Zugangsdaten des registrierten Besitzers aktivieren lassen.
Wie ein iPhone mit der Apple ID. Kann man klauen, aber nicht mehr aktivieren. Ich weiß, jetzt kommt das Argument Ausschlachten. Wie mühsam ist es eine GS in Einzelteilen zu verkaufen? Ich habe meine Enduro Fußrasten seit 4 Wo. inseriert. 😂 Wieviele ausgeschlachtete R 1300 GS braucht der Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten