wie verbinde ich richtig - Sena SLR3 - Chigee AO6 - GS 1300

Harti0204

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Konfiguration: Also eine R 1300GS und da habe ich mir das Chigee 6 Zoll drangemacht, um eben Android Auto inkl. Kurviger zu haben. Dann habe ich noch eine Shoei Helm in dem das Sena SLR 3 verbaut ist. Das Chigee wird per Bluetooth and Handy gehängt, das Handy gleichzeitig aber auch an die BMW und dann das Sena per Bluetooth als Fahrerhalm and die BMW.

Theoretisch funktioniert das ja auch, also dann sehe ich auf dem Chigee mein Handy und kann Spotify ansteuern und dann die Lautstärke mittels dem Multicontroller bestimmen. Nur klappt das eben nicht immer. ICh schalte die BMW an und damit das Chigee, dann das Sena. Aber mal spielt dann die Musik auf dem HAndy, mal spielt es zwar die Musik im Helm, ich kann aber die LAutstärke nicht mit dem Multicontroller regeln.

Muss ich da eine bestimme Reihenfolge einhalten oder sollte ich in einer bestimmten Reihenfolge koppeln? Also wer da eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Michael

Ich habe zwar nicht die identische Kombi, aber von der Logik her würde ich sagen:
- Handy mit Chigee verbinden
- Handy mit Sena verbinden
- Chigee ist bereits automatisch über die Cradle mit der BMW verbunden

Den Helm (Sena) darfst du nicht ans BMW TFT hängen - der Ton wird über das Handy übertragen, da dort die Apps laufen (Kurviger, Spotify). Allenfalls kannst du zusätzlich noch das Handy mit dem BMW TFT verbinden, wenn du es brauchst - ist aber m.E. nicht für deinen Zweck notwendig.

Es gibt keine Reihenfolge aber schalte unter BT auf deinem Smartphone alle Dienste beim Chigee ab.

Du kannst dein Sena ohne Probleme als Fahrerhelm im BMW TFT anlegen aber nicht noch einmal auf dem Smartphone.

Es gibt keine Reihenfolge aber schalte unter BT auf deinem Smartphone alle Dienste beim Chigee ab.

Du kannst dein Sena ohne Probleme als Fahrerhelm im BMW TFT anlegen aber nicht noch einmal auf dem Smartphone.
Bist du sicher? Ich kann es nicht beweisen, aber von der Logik her sollte man den Helm in diesem Fall nicht mit dem Motorrad verbinden, das kann dann zu den Aussetzern führen, welche Michael erwähnt, oder?. Das steht so sogar auf der Chigee Webseite:

For the best experience, the phone acts as the central hub:
  • Pairing: Pair your Bluetooth headset (e.g., Cardo, Sena) directly to your smartphone, not the Chigee unit.
  • Audio Routing: The phone will send music and navigation audio to the helmet, while the AIO-6 acts as the screen and input device.

Wie gesagt, ich kann es nicht selbst testen, du hast vielleicht mehr praktische Erfahrung.

Danke schon mal.
@Ironbutt , so hatte ich es am Anfang, aber dann kann ich eben nicht die Lautstärke mit dem Multicontroller regeln und das wäre halt schon cool. Ich denke auch zu dem Zweck muss dann das Handy mit dem TFT verbunden sein, nur so wird das Audiosignal ja dann vom Handy ans TFT geleitet und dann weiter zum Sena. Damit kann dann das TFT eben die Lautstärke kontrollieren.
@Hobbyfahrer das muss ich morgen mal probieren, also die Dienste beim Chigee abschalten und eben das SLR3 komplett vom Smartphone löschen. Das könnte schon sein.....

@Harti0204

Ich fahre, bis auf Chigee ein Carpuride, im Zusammenhang mit Android Auto, aber das sollte keine Rolle spielen.

folgendes funktioniert bei mir mittlerweile in der 3. Saison:

eine Reihenfolge ist bei der Kopplung nicht zu beachten, wird in Foren aber immer wieder behauptet.

- Handy bei der 1. Konfiguration per Bluetooth mit dem Chigee koppeln, danach wird dann über AndroidAuto eine eigene WLAN-Verbindung aufgebaut, dieses ist eine Funktion die Android Auto mit sich bringt!

- Das Handy muß nur noch mit dem TFT gekoppelt werden, nichts weiter!

- Das SRL3 dann als Fahrerhelm mit dem TFT koppeln
(falls es noch nicht funktioniert, bei mir läuft so schon alles wie Du es gerne hättest, kannst Du es noch wie folgt probieren:
Koppel das Sena als „GPS-Gerät“ mit dem Chigee, das ist möglich, da das SRL3 mehrere BT-Verbindungen verwalten kann. Beim Durchdrücken des Konfi-Menüs am SRL3 landest Du bei den BT-Verbindungen auch bei „GPS-Gerät“!

… selbst bei dann 2 bestehenden Verbindungen vom SRL3 läuft es bei mir noch wie gewünscht.
Da ich zwischenzeitlich vom SRL Mesh auf SRL3 umgestiegen bin, kann ich noch dazu erwähnen, dass es auch damit schon funktionierte.
Ich will aber nicht ausschließen, dass andere, ebenfalls neuere Senatypen sich dabei anders verhalten.
Fakt ist, bei mir funktioniert es und alles in einer sehr guten Tonqualität.

Hi Hobbyfahrer, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass du genug Erfahrung mit CP/AA und BMW hast.

Ich danke ich habe da genug Erfahrungen. Doppelverbindungen sind immer problematisch und nur weil es bei dem einen oder anderen geht, bedeutet es ja nicht, dass es richtig ist. Es macht auch keinen Sinn. Letztendlich muss jeder das so mach wie er es möchte. Ich kann nur meinen Beitrag leisten, wie man es richtig macht.

heute nochmal probiert, beim ersten Mal lief es wie gewünscht, also das SLR3 konnte mit Multifunkltionsschalter leise und lauter gestellt werden. Komischerweise muss ich aber das Chigee immer manuell via BT koppeln, das verbindet sich nicht automatisch über WLAN. Da muss ich mir das mit der WLAN Verbindung ansehen, die kam irgendwie nicht zu Stande.
Beim zweiten Mal starten, lief die Musik wieder nicht über das Sena sondern kam nur an den Handylautsprecher....

@mike-gs was ich jetzt nicht ganz verstehe, meinst Du eben das SLR neben der BT Vernbindung zum TFT auch noch mit dem Chigee per BT zu verbinden?

Danke schon mal

Ich danke ich habe da genug Erfahrungen. Doppelverbindungen sind immer problematisch und nur weil es bei dem einen oder anderen geht, bedeutet es ja nicht, dass es richtig ist. Es macht auch keinen Sinn. Letztendlich muss jeder das so mach wie er es möchte. Ich kann nur meinen Beitrag leisten, wie man es richtig macht.
Was meinst du denn mit Doppelverbindungen genau? Und wozu sollte dann Bluetooth Multipoint dienen? Vielleicht verstehe ja ich etwas falsch.

Hi, also ich habe das mit der Doppelverbindung probiert und zumindest hat es zwei mal hintereinander funktioniert, Danke Mike-GS. Es ist schon interessant weil das SLR-3 sich permanent wieder verbindet auf dem Handy, aber es funzte zumindets mal für ein paar Minuten..... ich hatte keine Zeit das länger zu testen. Jetzt habe ich nur noch das Problem das sich das Chigee 6 nicht automatisch mit dem Handy verbindet. Ich muss jedesmal erst die Bleutooth Verbindung starten, damit dann die WLAN Verbindung für Android Auto steht. Irgendiwe verbindet sich das WLAN nicht automatisch und will ggf ein Passwort. Mal sehen, ist aber wohl eine andere Baustelle......

Ach ja und nur um klar zu sein. Wenn ich das SLR3 direkt an den Helm als Kopfhörer koppele und eben nicht mit dem Handy, dann funzt das nur beim koppeln, also dann höre ich Media vom Handy, gesteuert via dem Android Auto auf dem SLR3 und kann die Lautstärke mit dem Multifunktionsrad steuern. Beim nächsten einschalten aber höre ich keinen Sound mehr auf dem SLR3. Jetzt ist das SLR3 als Kopfhörer ans Handy gehängt und hat als zweites Bluetooth das TFT unter Fahrerhelm als GPS gekoppelt...... da muss man auch erst mal draufkommen :cool:. Wei gesagt.... Danke 🙏

Jetzt habe ich nur noch das Problem das sich das Chigee 6 nicht automatisch mit dem Handy verbindet.
Welche Firmware hast du beim Chigee AIO-6 drauf? Welche Android Version?
Ansonsten mal alle Verbindungen löschen, auf dem Chigee, auf dem Handy unter Bluetooth, WLAN und in Android Auto. Anschliessend wieder neu verbinden und noch einmal testen. Manchmal hilft es auch, den WLAN Kanal auf dem Chigee zu ändern. Sicher auf 5 GHz einstellen und einen anderen Kanal nehmen, gibt da mehrere, mit der neusten Firmware von Chigee.

Wenn ich das SLR3 direkt an den Helm als Kopfhörer koppele und eben nicht mit dem Handy, dann funzt das nur beim koppeln, also dann höre ich Media vom Handy, gesteuert via dem Android Auto auf dem SLR3 und kann die Lautstärke mit dem Multifunktionsrad steuern.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was willst du genau koppeln womit?

Ja da habe ich etwas blöd formuliert 😁..... Also nur nochmal kurz:
Mein Ansatz war:
  • Das TFT ist mit dem Chigee 6 verbunden
  • Das Chigee 6 ist als Display via Android Auto mit dem Handy verbunden
  • Das SLR 3 wird als Fahrerkopfhörer mit dem TFT der BMW verbunden.
Wenn ich das in der Reihenfolge verbinde, funktioniert es zunächst auch. Sprich, das Chigee hat Android Auto, ich wähle Musik und da es mit dem TFT verbunden ist und das TFT wiederum das SLR3 als Kopfhörer verbunden hat, höre ich nicht nur die Musik sondern kann via dem Multikontroller auch die Lautstärke regeln. Nur beim nächsten einschalten, funktioniert es eben nicht mehr. Dann kommt aus dem SLR3 eben keine Musik mehr.
Aber wenn ich es eben so mache wie Mike-GS es beschrieben hat, also SLR3 direkt ans Handy und dann das TFT als GPS device mit dem SLR 3 parallel verbinde, dann kann ich auch die Lautstärke via Multicontroller regeln und es läuft auch beim nächsten einschalten.
Ja etwas viel gekoppele in meinem Post 🙄

Das Chigee sollte nicht mit dem TFT verbunden sein!
Du kannst höchstens noch das SRL3 mit dem Chigee als „GPS-Gerät“ koppeln, falls es noch nicht so funktioniert, wie es sollte. Siehe Beschrieb von @mike-gs

- Das SRL3 dann als Fahrerhelm mit dem TFT koppeln
(falls es noch nicht funktioniert, bei mir läuft so schon alles wie Du es gerne hättest, kannst Du es noch wie folgt probieren:
Koppel das Sena als „GPS-Gerät“ mit dem Chigee, das ist möglich, da das SRL3 mehrere BT-Verbindungen verwalten kann.

Also:
Handy > TFT
SRL3 > TFT
Handy > Chigee
Und wenn es so noch nicht funktioniert
SRL3 als „GPS-Gerät“ mit dem Chigee.

Hmm naja, also vielleicht übersehe ich da was, aber eines der "features" für das Chigee 6 ist doch dass es mit dem BMW TFT verbunden ist. Damit kommen ja die Daten der BMW an das Display und so bezieht es ja auch Strom. Oder ist der Punkt das Chigee nur mit Strom versorgen zu lassen, und eben nicht als NAV unit für die BMW zu verwenden?
Aber ja, Asche auf mein Haupt, hatte ich überlesen, dass Mike GS meinte ich sollte im Zweifel das Chigee mit dem SLR3 als GPS verbinden. Interessanter Weise funktioniert es im Moment zumindest, wenn ich das TFT als GPS im SLR3 anmelde via Fahrerkopfhörer (im TFT)
Nur so am Rande, die ganze Diskussion auf meiner Seite ist ja nur weil ich es ganz praktisch finde die Lautstärke via dem Multicontroller zu steuern. Sonst wäre es ja easy.
Aber Danke für die Kommentare, man lernt nie aus :cool:

Hmm naja, also vielleicht übersehe ich da was, aber eines der "features" für das Chigee 6 ist doch dass es mit dem BMW TFT verbunden ist. Damit kommen ja die Daten der BMW an das Display und so bezieht es ja auch Strom.
Ja, das ist ein Denkfehler! Die Daten von BMW kommen, wie die Stromversorgung, über die Halterung.
Also, wenn du willst, dass es funktioniert, trenne das Chigee vom TFT!

In meinem Fall Carpuride W702B und Android Auto

Diese BT-Verbindung wird ja normalerweise nur zum Anstarten genutzt,um dann ein eigenes WLAN-Netz unter AndroidAuto aufzubauen.
War mir jetzt nicht mehr ganz sicher und habe gerade mal direkt an der GS nachgeschaut und es kurz geprüft.
Wenn alle Verbindungen stehen, gibt es bei mir als einzige Verbindung (Carpuride - Handy) ein eigenes aktives Carpuride-Wlan-Netz.
Keine Bluetooth-Verbindung!

Ich gehe davon aus, dass dass bei Carplay genauso ist?

Ja, kann sogar sein, dass beide als „nicht verbunden“ angezeigt werden und es trotzdem funktioniert.
Die BT Verbindung zum TFT müsste aber auch verbunden sein.

Die BT Verbindung zum TFT müsste aber auch verbunden sein.
immer,

Handy > TFT
Sena (Fahrerhelm) > TFT , dieses ist auch die Voraussetzung dafür, dass die Lautstärkeregelung per WW funktioniert.

Zurück
Oben Unten