Wie lade ich die GS auf?

Kolbenfresser

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1250GS
Hallo,
wie lade ich die GS denn im Winter auf damit der Akku nicht kaputtgeht?
Hinten unter dem Sitz ist eine Buchse, da schaltet mein Ladegerät aber nicht auf laden um.
Wie macht ihr das?
Danke!

Hallo,

ich habe ein CTEK für Li-Ionen Akkus dran und dann noch zum Testen ein kleines Voltmeter, was ich anstöpsele. Letztes Jahr habe ich die Batterie noch abgeklemmt um sie ruhestromfrei zu bekommen, dieses Jahr war ich noch zu faul dazu. Meiner Meinung nach ist die Erhaltungsladung nicht gerade gut für die Batterien. Ich lade also in der Regel über die Ruhezeit 3 mal nach und das ohne dauernd angeschlossenes CTEK.

Das Problem mit Deiner Buchse kann ich Dir nicht lösen. Ich vermute, die wird vielleicht nicht ein Dauerplus haben und über das Bus-System angesteuert? Nur bei eingeschalteter Zündung?

Mit dem BMW Ladegerät wird die hintere Buchse aktiviert/aufgeweckt. Dann kann die Ladung beginnen. So mache ich das.
Gibt auch noch andere CAN Bus fähige Ladegeräte.
Gruß
Ronald

Bin ich froh, dass ihnen alte 850er habe, bei den Neuen weiß man ja nie, wohin der CANBus fährt 😂. Da schmeißt man dann also sein gutes Ladegerät weg, weil man ein CAN Bus fähiges braucht.

Das wäre das letzte was ich beim Kauf der 1250er gemacht hätte, das vorhandene Ladegerät wegzuwerfen. Das alte, in die Tage gekommene Optimate hat bei Bedarf weiter seinen Dienst versehen.

Bei der 1300er war das neue Ladegerät ein Gimmick des Händlers.

Man kann auch direkt an den Batteriepolen laden. Sitzbank ab, rechten Seitendeckel abnehmen und schon kommt das gute, alte Ladegerät zum Einsatz.
Meine Variante ist halt bequemer.
Gruß
Ronald

Hab auch ne alte 850er ... ein F-Modell 😏
Falls das Ladegerät die Steckdose (CAN-Bus) nicht "aufwecken" kann, legt man sich eben eine CTEK-Buchse an die Batterie und lädt damit.

Meine CTEK-Buchse liegt unter dem Gepäckträger, was mir ein Laden verschiedener Geräte in der Hecktasche während der Fahrt erlaubt.

Wohl kaum. Früher waren Batterien viel weniger leistungsfähig, Vergaser zickten schnell nach saisonalen Standzeiten etc.

Ein passendes Ladegerät zu erwerben oder einen Anschluss an die Batterie zu legen, sollte doch niemand überfordern ...

Schwimmerkammer vor dem Abstellen leeren und im Frühjahr neu befüllen, eventuell die Korkdichtungen länger befeuchten, und Ruhe ist. Aber was rede ich 😅.

Bei mir wird an allen GSen über die Buchse am Motorrad geladen, ob unter'm Sitz oder im Cockpit, das funzt bei 12er und 12,5er gleichermaßen.
Geschieht nach 3-4 Wochen Standzeit präventiv, einstecken und fertig. Der Stand beim Start liegt dann per Anzeige unterschiedlich zwischen 82% und 92% ... die 12er hat, keine Ahnung warum, immer den höchsten Wert.
Das Ladegerät bleibt dann ca. 2 Std je GS angeschlossen, Navigationsgeräte und/oder andere Gerätschaften hängen natürlich nicht am Motorrad.
Funktioniert so seit Jahren prächtig.

IMG_3258.jpg

Hallo,
Hinten unter dem Sitz ist eine Buchse, da schaltet mein Ladegerät aber nicht auf laden um.
Wie macht ihr das?
Danke!
Gaaaanz einfach:
Mopped abstellen, über den Winter ignorieren, im Frühjahr Zündung an und auf den Starterknopf drücken.
Meine letzten 4 Moppeds liefen dann immer auf den ersten Drücker an. Warum also Ladegeräte und Co?

hatte erst gedacht es kommt wieder mal 'nen Thread wie Mann oder Frau das Moped auf nen Anhänger schafft.

Gott sei Dank ist es nur ein neuer Batterie-Fred🥱

Jetzt will ich aber auch mal: Also ich fahre einfach so oft es geht und das Wetter es zulässt. Stelle dann die Karre in die Garage und fertig.
Batterie, genau wie das Moped von 2015. Erste Batterie, läuft bei mir. (y) Wenn sie den Geist aufgibt, gibt es ne Neue und fertig. Kaufe ich dann einfach so, "ohne wen zu fragen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es bereits einen Faden dazu:

Gruß vom Odenwälder

Gar nicht, die Batterie hält die Winterpause auch ohne Aufladung ohne Probleme aus. Mach ich seit Jahrzehnten so und hatte im Frühjahr noch nie Probleme.

ich ignoriere das Thema auch erst mal, ich dachte zuerst ja wie Lade ich das Motorrad immer auf?
- Also erstens Anhänger ankuppeln
- dann Schiene dahinter
- dann Motor starten im ersten Gang rauf dann
- Verzurren.
- Schiene aufladen fertig.
Ich habe einen BMW Würfel den hab ich wieder abgemacht.
Mit dem Intact Checker sehe ich auf dem Handy wo die Spannung ist.

Wenn se aber tiefentladen war musst du dir wohl eine Neue kaufen ;
deshalb lade ich ca. alle 6 Wochen mal mit dem geeigneten Ladegerät nach für eine Nacht
Dann kaufe ich eine Neue, wenn die Batterie eine 3-4 monatige Winterpause nicht aushält ist irgend was im argen

Zurück
Oben Unten