Wetterapps Empfehlungen Tipps und Tricks

Willem66

Moderator
Teammitglied
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift 03/25
Heiter bis wolkig und stellenweise Regen.
Was soviel heisst wie: Fahr mal, wirste dann schon sehen.

Fürs Grobe nehm ich die Warnwetter App vom Deutschen Wetterdienst.
Die Feinplanung habe ich mir mittlwerweile abgewöhnt, weil das bei mir eh nie klappt. ;)

In der App kann man auf dem Radarbild zwischen Europa für die Tagesübersicht und Deutschland für mehr Details einfach umschalten.
Passt oft gut.

Ein Traum wäre eine einblendbare Regenebene in der Navisoftware.
Ich mein die App hätte einmalig 1,47 gekostet. Null Werbung und flott.

IMG_6070.jpeg

Nutze iOS: WeatherProHD für allgemeine Trends und RegenRadar Pro.
RegenRadarPro funzt auch sehr zuverlässig im Ausland.

Nutze für Touren "Weather On The Way":

https://weatherontheway.app

Zeigt das Wetter entlang der Route an, es können entsprechende Abfahrtszeiten eingegeben werden und ich kann dort auch meine geplanten Routen im .gpx-Format importieren. Kostet zwar 22€ im Jahresabo, das ist es mir aber definitiv Wert 👍🏼.

Unterstützt wird ferner auch CarPlay.

Neben dem schon genannten DWD WarnWetter und der "Regen Vorschau" nutze ich seit geraumer Zeit auch Yr, die Wetter-App aus Norwegen.
1773224292409.png
Sprachauswahl ist zwar auf die beiden norwegischen Sprachen und Englisch beschränkt, aber selbst mit minimalen Englischkenntnissen sind die Symbole etc. leicht verständlich.
Kostet nix, ist eigentlich immer ziemlich präzise: Mein (kostenloser) Geheimtipp :)

Vorschau bis zu 10 Tage, für den aktuellen und die kommenden 2 Tage sogar mit stündlicher Vorhersage - ich kenn für Deutschland und nördlichere Gegenden nix Besseres.
Richtung Süden soll die Abdeckung und Qualität dann wohl nicht mehr so gut sein, aber bis hier in den Südwesten passt das sehr gut.

1773224628252.png

Nutze für Touren "Weather On The Way":

https://weatherontheway.app

Zeigt das Wetter entlang der Route an, es können entsprechende Abfahrtszeiten eingegeben werden und ich kann dort auch meine geplanten Routen im .gpx-Format importieren. Kostet zwar 22€ im Jahresabo, das ist es mir aber definitiv Wert 👍🏼.

Unterstützt wird ferner auch CarPlay.
Cooler Tip. (y)
Das Erklärvideo auf YouTube ist gut. Der Routenimport gefällt mir.
Eben auf dem iPhone installiert. 7 Tage Testzeit für die Proversion. Den Startzeitpunkt kann man frei wählen. Das steht aktuell wass von 18 Euro pro Jahr. Wird doch mal was billiger. ^^
Nennt sich im deutschen Appstore übrigens eingedeutscht: "Routenplaner: Wetter unterweGS"

Neben dem schon genannten DWD WarnWetter und der "Regen Vorschau" nutze ich seit geraumer Zeit auch Yr, die Wetter-App aus Norwegen.
Anhang anzeigen 37786
Sprachauswahl ist zwar auf die beiden norwegischen Sprachen und Englisch beschränkt, aber selbst mit minimalen Englischkenntnissen sind die Symbole etc. leicht verständlich.
Kostet nix, ist eigentlich immer ziemlich präzise: Mein (kostenloser) Geheimtipp :)

Vorschau bis zu 10 Tage, für den aktuellen und die kommenden 2 Tage sogar mit stündlicher Vorhersage - ich kenn für Deutschland und nördlichere Gegenden nix Besseres.
Richtung Süden soll die Abdeckung und Qualität dann wohl nicht mehr so gut sein, aber bis hier in den Südwesten passt das sehr gut.

Anhang anzeigen 37788
Das nehme ich auch als zweite Meinung. Im Zweifel sind die für mich zuverlässiger. Morgens bei Verdacht einmal reingeguckt, bevor es los geht.

Cooler Tip. (y)
Das Erklärvideo auf YouTube ist gut. Der Routenimport gefällt mir.
Eben auf dem iPhone installiert. 7 Tage Testzeit für die Proversion. Den Startzeitpunkt kann man frei wählen. Das steht aktuell wass von 18 Euro pro Jahr. Wird doch mal was billiger. ^^
Nennt sich im deutschen Appstore übrigens eingedeutscht: "Routenplaner: Wetter unterweGS"

Sehr gerne 😊. Bin bislang auch absolut überzeugt von dieser App und ist m.M.n. absolut ihr Geld wert für das was sie alles kann und bietet 👍🏼.

Schau morgens aus dem Fenster.

... das funktioniert hierzulande definitiv nicht, das kann ich Dir versichern.

Im (Ober-)Bergischen fährst Du morgens bei + 24°C und strahlendem Sonnenschein raus und kommst abends bei sintfluftartigem Dauerregen und < +10°C wieder nach Hause.
Ich habe mal einen guten Liter Wasser aus meinen Chopper-Boots ausschütten dürfen. Nenene...

Wetter-Apps Empfehlungen Tipps und Tricks

Schau morgens aus dem Fenster.

Null Werbung und keine Kosten.
"Morgens aus dem Fenster schauen" ist halt schwierig, wenn man in den kommenden Stunden vielleicht mehrere 100 Kilometer zurücklegen will.
Für die sprichwörtliche Runde um den Pudding/Kirchturm mag das reichen, für ausgedehnte Touren sind Wetter-Apps tatsächlich hilfreicher ;-)

"Morgens aus dem Fenster schauen" ist halt schwierig, wenn man in den kommenden Stunden vielleicht mehrere 100 Kilometer zurücklegen will.
Für die sprichwörtliche Runde um den Pudding/Kirchturm mag das reichen, für ausgedehnte Touren sind Wetter-Apps tatsächlich hilfreicher ;-)
Kann ich nur bestätigen. Ohne wetter.com wären mein Kumpel und ich letztes Jahr böse gewaschen worden auf der ursprünglichen Planung. So sind wir vor dem Regen weggefahren und hatten durchweg Sonne.

In Norwegen nutze ich nur yr , genial.

1773230293710.png1773230397214.png

Kann man auch auf Englisch umstellen

1773230198876.jpeg

Die Regenvorschau von CH-Software ist optisch auch sehr schlicht und einfach gehalten, was mir sehr gut gefällt.
Mit den Kurzzeitprognosen kann ich gut leben, bin damit auch schon häufiger vor dem Regen weggefahren...

Ich nutze seit Jahren die Wetter - App von Landi.
Ist zwar aus der Schweiz, klappt aber in ganz Europa und ist Recht zuverlässig.

Ich nutze gerne Kachelmann-Wetter. Dort werden auch die Unterschiede der verschiedenen Wettermodelle der einzelnen Instititute gezeigt. Wenn „alle“ sage, dass es regnet, wird es wohl auch sehr wahrscheinlich regnen. Ist leider keine App, sondern nur eine Internetseite:
https://kachelmannwetter.com/de

Wozu eine Wettervorhersage? Ich denke mal hauptsächlich wegen möglicher Regenfälle.

Dafür gibt das sehr gute https://www.niederschlagsradar.de/de-de

Einzelne Karten für fast alle EU-Länder und separat dem Alpenraum. Sehr zuverlässig und übersichtlich.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema "Wetter" beschäftigt sind auch die dortigen Sat-Bilder aussagefähig. Man kann gut den Frontenverlauf erkennen und sich ohne Meteostudium recht gut ausrechnen wie das Wetter in den nächsten Stunden und 2-3 Tagen wird.

Europa: https://www.niederschlagsradar.de/de-de/continent/eu

Sat-Bild Europa: https://www.sat24.com/de-de/continent/eu

Kachelmann ist klasse, vor allem weil dort genau erklärt wird auf welchen Daten welche Vorhersage basiert und wie hoch die Unsicherheiten sind.
Außerdem fließen dort die Daten der vielen eigenen Wetterstationen mit ein wodurch regional genauere Vorhersagen möglich sind.

Die meisten kostenlosen Wetterapps für´s Handy haben im Hintergrund nicht mal einen Meteorologen sitzen der die vielen Wettermodelle zu interpretieren versteht.
Eine zuverlässige Prognose benötigt aber immer einen Fachmann der die richtigen Schlüsse aus den vorhandenen Daten zieht.

Top Karten und gute Prognosen liefern auch die GFS-Modelle, hier kann man lange stöbern und darüber staunen was es so alles im Netz zum Thema gibt.

Servus zusammen,

eine interessante Frage, die mich auch interessiert.
Für mich wäre es am hilfreichsten, wenn ich die app über CarPlay nutzen kann.
Dafür scheint ja zumindest eine zu geben oder gibt’s doch noch weitere?
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Jürgen

Ich habe mehrere Wetterapps in Betrieb.
Wenn ich mit der besten Sozia fahren will nehme ich einfach das bessere Wetter.
Klappt meistens.

Ich nutze die App von WetterOnline.
Funktioniert fehlerfrei, ist kostenlos und die Werbung in der kostenlosen Version hält sich im Rahmen.
Von 15 - 180 Minuten Vorhersage fürs Gassigehen, über die nächsten drei Tage detaillierter und dann bis zu zwei Wochen grober Übersicht.
Nach meinen Erfahrungen ist die Vorhersage recht präzise.

Recht hilfreich ist auch immer mal der Blick auf Agrarwetter.de.

Anhänge

• IMG_4495.PNG
    IMG_4495.PNG
    372 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4494.PNG
    IMG_4494.PNG
    357,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4493.PNG
    IMG_4493.PNG
    298,9 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten