Ich hole mein Thema selbst noch mal hervor. Apduro Softbagträger, hier für Mosko Moto Backcountry.
Ich besitze diese Seitentaschen und wollte diese gerne weiterverwenden. Daher war ich auf der Suche nach einer Befestigungslösung an der R 1300 GS. Entweder, wie bei meiner vorherigen 1200er GS, mit einem zusätzlichen Seitenkofferträger, der dann aber leicht abnehmbar sein sollte (aktuell nur Givi oder SW) oder - am liebsten - eine Lösung, die die Kofferhalter der GS nutzen. Dann sollte sich aber auch beim Gesamtgewicht ein Vorteil ergeben.
Die Backcountry‘s wiegen mit jeweils einer 5L Zusatztasche, Befestigungsrahmen, -keile und -material rund 11,2 Kg (Set). Dazu kommt ein Seitenträger für die Befestigung mit rd. 5 Kg. Gesamtgewicht des kompletten Trägersystems rund 16,2 Kg.
Die bisherigen Apdurolösungen am Originalträger (5 Kg das Set) brachten diesbezüglich keinen Gewichtsvorteil, da die Befestigungsplatten der Taschen weiterhin benötigt wurden.
Jetzt hat Apduro allerdings eine Lösung herausgebracht, bei denen nur die Taschen - ohne Befestigungsplatten, -keil usw. direkt an die Softbagträger befestigen werden. Ich habe sie bestellt und meine Taschen umgerüstet. Am Ende spart dieses System rund 4 Kg Gesamtgewicht und die BMW-Originalhalter werden genutzt. Das Haltesystem macht einen guten Eindruck, auch wenn ich erst einmal ein paar Schrauben nachziehen musste. Denke, der Verschlussmechanismus hat sich bei den Aluboxen schon bewährt. Was m. E. nicht so gut gelöst ist, ist die Art der Verschraubung der Haltestange hinter dem Kennzeichen. Das Handling mit den Schrauben ist sehr fummelig. Ob die Schrauben so halten oder sich lösen? Die Praxis wird es zeigen. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr…
Ein Vorteil ist, die Softbags sind jetzt am Motorrad durch die Halterung mit dem Schloss gesichert. Erspart allerdings nicht das Zusatzschloss, um die Taschen selbst vor unbefugten Öffnen zu sichern. Hab vom Umbau ein paar Bilder eingestellt.