Wenn Straßenreifen für GS 1250, dann welcher ?

GS-Gaydoul

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
BMW R 1250 GS TB, , Honda CRF 250 L, R Nine T Urban GS
Ich habe all die Jahre auf meinen GSen immer Enduroreifen (Pirelli Scorpion Trail, Conti Trail Attack und Metzeler Tourance Next) gefahren. Da für die nächste Zeit absehbar ist, daß ich die GS zu 99% nur auf der Straße bewege, würde ich gerne mal einen reinen Straßenreifen aufziehen lassen und die Fachmänner um einen Rat bitten. Für mich wären die zwei wichtigsten Kriterien Haftung und Haltbarkeit (ich weis, das verträgt sich schlecht und ich muß irgendwo Abstriche machen). Nässe spielt keine Rolle, bei Regen fahr ich eh langsamer !

Schon mal vielen dank.

VG Georg

Haftung und Haltbarkeit
Greife er zum überzeugenden Vorjahresmodell Metzeler Sportec M 9RR - den bin ich mehrfach auf meiner XR gefahren (Dolomiten) und er hat sich keine Blöße gegeben.
Natürlich schneller im Verschleiß als die Touren-Gummis. Eine Saison (5000km) sollte er aber durchhalten.

Den PST(3) und den CTA(3) würde ich nicht unbedingt als Enduroreifen bezeichnen.

Beide funktionieren auf der Straße gut. Die Laufleistungen sind ebenfalls relativ hoch. Der PST3, den ich besser beurteilen kann, haftet bei Trockenheit und Nässe gut.

Der Sportec wäre mir zu schnell runtergerubbel.

U. a. hier gibt es einiges zu lesen. Auch wenn dort eher die 1300er reinspielt.

Tipps von anderen können zur Orientierung dienen. Danach kommt der eigene Bauch ins Spiel, der bei mir bei der Entscheidung die wichtigere Rolle spielt.

Conti Trail Attack und Metzeler Tourance Nex

zum Pirelli kann ich nix sagen aber die 2 anderen von dir Genannten bin ich schon gefahren. Und als reiner Strassenfahrer haben beide sehr gute Haftung
und haben bei mir die 10Tkm geschafft. Kannst also meiner Meinung nach mit keinem der beiden etwas verkehrt machen

Danke für eure Meinungen und Infos. Ich habe heute mal ein bißchen recherchiert und bin auf fünf Reifen gekommen:
Conti Road Attack 4
Dunlop Roadsmart 4
Metzeler Roadtec SE
Michelin Road 6
Pirelli Angel GT 2
Ich bin dann beim Dunlop Roadsmart 4 hängen geblieben, werde den mal probieren. Hat den schon einer gefahren ?

Ich bin dann beim Dunlop Roadsmart 4 hängen geblieben, werde den mal probieren. Hat den schon einer gefahren ?
Ja habe ich. 2 Sätze DRS4 auf der 12,5er GS Trophy. Mit dem Reifen war ich top zufrieden, Grip + Laufleistung sehr fein ... 7.500 Km paarig. Der VR hätte noch knapp 1.000 Km gekonnt, ich wechsle aber wenn vertretbar gerne paarig. Auch bei Nässe sehr gut, den Reifen würde ich jederzeit wieder fahren.
Aber ... noch einen Tick besser/geiler empfinde ich den Pirelli Angel GT2. Er besitzt durchweg die guten Eigenschaften des Dunlop, aber er gibt Dir einen Tick mehr Rückmeldung .... ist aber im Bereich der ganz feinen Gefühle.
Was beide Reifen gemein haben, keine Schwächen und herrlich "rund" bis zum verdienten Ende.

Hatte den auch auf einer Triumph Tiger 1200 und er hat sich dort perfekt verhalten. Die etwas halsstarrige Tiger war deutlich agiler, allerdings machte er leichte Singgeräusche bei kleiner Schräglage.
Der war mein Standardreifen auf den letzten beiden KK1600s.

Ich habe all die Jahre auf meinen GSen immer Enduroreifen (Pirelli Scorpion Trail, Conti Trail Attack und Metzeler Tourance Next) gefahren. Da für die nächste Zeit absehbar ist, daß ich die GS zu 99% nur auf der Straße bewege, würde ich gerne mal einen reinen Straßenreifen aufziehen lassen und die Fachmänner um einen Rat bitten. Für mich wären die zwei wichtigsten Kriterien Haftung und Haltbarkeit (ich weis, das verträgt sich schlecht und ich muß irgendwo Abstriche machen). Nässe spielt keine Rolle, bei Regen fahr ich eh langsamer !
Obengenannte sind doch quasi Straßenreifen (90/10). Wenn zufrieden: Weiterfahren.

den Angel GT2 A fahre ich auch bins zufrieden werde dann ggf mal den T33 ausprobieren.

Obengenannte sind doch quasi Straßenreifen (90/10). Wenn zufrieden: Weiterfahren.
Sehe ich auch so, fahre 90/10 Dunlop Meridian und 80/20 Dunlop Mutant auf meinen ADV. Da muss man bei diesen Reifen auf öffentlichen Strassen keine Abstriche machen. Lediglich die Geräusche sind etwas mehr.

schon der Mutand ist deutlich weniger sportlich als ein Road 5 oder 6 oder ein Dunlop Roadsmart 4 usw..
Schon einen Next kann man bis auf die Rasten oder den Reifenrand fahren..

schon der Mutand ist deutlich weniger sportlich
Findest Du? ... so hat jeder sein Empfinden bzw. seinen Wohlfühlfaktor. Gerade der Mutant kann überraschend sportlich gefahren werden und hat ein herrliches Einlenkverhalten. Er bezahlt aber dafür durch starken Verschleiß an der weichen Gummimischung der seitlichen Flanken, vor allem hinten ... deutlich zu "erfahren" auf französischen Belägen. Dazu kommt dann eine zwar unkritische, aber fühlbare Kante zu den 2 härteren Blockreihen in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
nein finde nicht ich, sondern die die auf letzter Rille unterwegs sind, einer sagte mir, Obacht ,du kannst den auch bis auf die Kante fahren aber nicht so früh rausbeschleunigen wie bei Sportreifen. Gerade der Road 5 war da auf der Kante für mich schon sehr stabil.
Da drüber gibt es für mich dann den Power 5 der für mich trocken noch einen Schmatz mehr kann. Auch die M7 M9 usw..
Ja ich denke, dass der immer auf der Landstrasse reicht aber eben weniger Reserven hat, also nicht so viel Grip hat.
So eine Kante hatte der Road 5 auch die störte mein Vertraen deutlich so dass ich dann auf andere wechselte, das war dann der Roadattck 3 und dann der Angel GT2A , die alle viel Laufleistung dazu bieten aber mir nie auf der Kante das Vertrauen einer Power 5 oder S20 ..geben

Aber mal hören was die Reifentester und Schnellfahrer so sagen..

@ TTTom und Juescho

Ich weis schon, was ein PST und CTA können, habe die ja bisher immer gefahren, deshalb habe ich ja in der Einleitung geschrieben, daß ich einmal einen reinen Straßenreifen probieren will und werde dies nun mit dem Dunlop Roadsmart 4 mal probieren.
Danke für die Infos.

q

Die reinen Straßenreifen in den Endurogrößen der großen Hersteller à la DRS4, AGT2, CRA4, etc. Sind heutzutage so gut und unterscheiden sich nur in Nuancen. Der eine ist etwas stabiler, der andere gibt ein Hauch mehr Feedback etc.
Letzten Endes ist es Geschmacksache welcher Reifen einem persönlich am besten liegt.
Ich fand die alle gut. Einfach mal alle durchprobieren. Der DRS4 hat die Eigenschaft, was ihn von den anderen meiner Meinung nach unterscheidet, das er mehr Stabilität in Kurven gibt, welches besonders die Dunlop Reifen haben. Aber er auch dadurch mehr Impuls braucht, da er sonst einfach die vorgegebene Linie weiterfährt. Wirkt dadurch nicht so agil, wie z.B ein AGT2.
Also sind alle top, aber eben unterschiedlich. 🙂

Offensichtlich bin ich nicht ganz so sportlich unterwegs wie einige andere Kollegen hier, (er)fahre auch nicht so viel.
Vor dem PST3 hatte ich den Angel GT2 drauf.
Der lenkt halt schon einfacher ein.
Der PST vermittelt mir bisher absolutes Vertrauen und Sicherheit, ist aber nicht ganz so agil.
Gäbe es einen GT3, würde ich den probieren.
Ständ ich heute vor der Wahl wäre es wohl auch der Road Smart 4.
Bin sehr gespannt, wie hier die Erfahrungen dazu sind! 😉

Moin,
nicht jeder Reifen passt zu jedem Motorrad.
Schau mal bei Mopedreifen.de rein. Da wird dir geholfen.
Ich persönlich fahre kein Gelände und ich hab die letzten Jahre auf Pirelli Angel GT2 geschworen. Leider preislich eher oben angesiedelt.
Heuer fahre ich den Michelin Anakee Road und bin super zufrieden damit.
Aber alles eine Glaubensfrage. Es muss sich am Popometer richtig anfühlen.

So hat halt jeder seine persönlichen Empfindungen.
Ich zB konnte mit dem Dunlop Roadsmart 4 garnicht, nach Wechselnauf meinen Favoriten Conti Road Attack 4 war die Welt wieder in Ordnung.

Gibt’s in diesen Regionen überhaupt noch schlechte Reifen? Ich glaube nicht, die könne alle mehr als wir Fahrer

So hat halt jeder seine persönlichen Empfindungen.
Ich zB konnte mit dem Dunlop Roadsmart 4 garnicht, nach Wechselnauf meinen Favoriten Conti Road Attack 4 war die Welt wieder in Ordnung.

Gibt’s in diesen Regionen überhaupt noch schlechte Reifen? Ich glaube nicht, die könne alle mehr als wir Fahrer
…den CRA4 fahre ich auch, einfach nur „geil“-es Händling !

Ich habe all die Jahre auf meinen GSen immer Enduroreifen (Pirelli Scorpion Trail, Conti Trail Attack und Metzeler Tourance Next)

Das sind keine Enduroreifen. Das sind aus meiner Sicht gute Straßenreifen mit leichten Offroadeigenschaften und die auch noch optisch hervorragend zu einer GS passen. Ich würde bei einem dieser Modelle bzw. den Nachfolgern bleiben.

Was hat dich denn an den Reifen auf der Straße gestört oder willst du es einfach nur mal ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nur mal ausprobieren und plane mit der 1250er in dieser Saison eh nur Straßentouren. Hab ja noch eine Urban GS mit etwas mehr Profil !

Zurück
Oben Unten