Welcher Anlasser für R1200GS K25 Bj. 2010?

gs0711

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1200GS (TÜ), F800GS (2008)
Ich würde gerne nach 140tkm meinen Anlasser tauschen, da dieser sich hin und wieder schwer tut.
Batterie ist bereits neu.

Ich habe mir den folgenden gekauft:
Valeo 438177 (unten auf dem Bild)

20251011_133943833_iOS.jpg 20251011_133959479_iOS.jpg

Alle anderen Alternativen, sehen auch wie der untere aus.

Der Valero wird für meine benötigte Teilenummer: 12317691956 gelistet.

https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlas...aTcRgKJEvuc00WQa4CluAJ2Q2lyLvV_QTEMeFpECrxr7b

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der Magnetschalter (das obere Teil am Anlasser) bei dem Originalen größers, als bei dem Valeo.
Ich habe zwar den Valeo rein bekommen, allerdings passt durch den kleineren Magnetschalter, der Verdrehschutz nicht mehr drauf,
da dieser für den neuen Anlasser zu groß ist.

1760196235529.png

Beim Suchen nach einem anderen Anlasser musste ich feststellen, dass die alle so aussehen, wie der Valero.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, welcher von der Größe baugleich dem Originalen ist?
Oder muss ich den Verdrehschutz weglassen?
Gibt es vielleicht auch einen "kleineren" Verdrehschutz, den ich dann auf den größeren Anlasser montieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer oder Messing wäre besser, Stahl hat einen ziemlich hohen Widerstand und wird bestimmt heiß bei 200 A.
Oder ausprobieren ohne Schutz, anlassen und danach anfassen wie heiß es wird.
Warum nicht den Plastikbecher einfach kürzen? Oder weglassen? Warum nennst du das Verdrehschutz? Was soll da verdrehen?

Das heißt in der Teileliste Verdrehschutz. Habe mich auch schon wegen der Bezeichnung gefragt, warum das Plastikteil so heißt. Wahrscheinlich, weil die Öse des Pluspols dort fixiert wird.

Ich werde mir wohl so eine Verlängerung mal kaufen und ausprobieren.
Kann ich die eigentlich mit Schraubensicherung sichern? Oder würde das den Stromfluss beeinträchtigen?

Das weiß ich leider nicht.

Ich würde das Plastik-Verhüterli einfach weglassen. Zwischen den Polen ist ja ein Kunststoff-Steg, und dicht gegen Dreck und Wasser ist das ja sowieso nicht. Wenn das Batteriekabel normal festgezogen ist, verdreht da auch nix.

Ach je ... Meinst Du nicht auch, der ist der Passende? Ist natürlich schade und einerseits verständlich, wenn kohl24.de da den Überblick verliert welche Anlasser wo verbaut sind. Ich kaufe mittlerweile jeden Anlasser nur mit Fotovergleich.

ich messe den Alten mal aus und werde den mit dem in dem Link vergleichen.
Aber der kommt dem Originalen baulich schon sehr nahe.

Ihr vergleicht nach Bild. Ist das ausreichend? Zur vollständigen Beschreibung gehört auch die Drehrichtung des Ritzels.
Weiter, bei der 1100 wird der Starter mit einem kleinen Stift fixiert. Müsste eigentlich auch hier vorhanden sein.
Gruß janus

Ihr vergleicht nach Bild. Ist das ausreichend? Zur vollständigen Beschreibung gehört auch die Drehrichtung des Ritzels.
Weiter, bei der 1100 wird der Starter mit einem kleinen Stift fixiert. Müsste eigentlich auch hier vorhanden sein.
Gruß janus
Einen Stift gibt es hier nicht.
Der Anlasser wird mir 2 Schrauben festgeschraubt.
Und über den Magnetschalter kommt eine Konststoffabdreckung, die Verdrehschutz genannt wird.
Dieser hat einen Pin, der am Gehäuse fixiert und über den Pluspol Anschluss festgeschraubt wird.
Doch bei meinem gekauften ist das Gewinde für den Pluspol zu weit links und die Abdeckung steht an dem Gewinde über.

Nachdem ich den Tread auch vor ein paar Wochen gelesen habe, habe ich mir nun auch meinen Anlasser komplett ersetzt.

Bei mir fing es dieses Jahr an R1200GS BJ08 mit über 110tkm - dass der Anlasser leer drehte und mir die Maschine nicht mehr anwarf. Nach ein paar Mal probieren ging es dann immer mal wieder. Da ich aber demnächst auf große Tour gehe, habe ich keinen Bock, das mein Anlasser am Ende der Welt dann final "den Dicken" macht.
Wahrscheinlich können die Magnete nicht mehr richtig arbeiten, weil er innendrin wohl "verwatzt" ist.
Ich weiß, den kann man ausbauen, zerlegen und meist nach dem Reinigen funktioniert er wieder.
Hatte ich aber keinen "Bock" drauf, sondern es sollte gleich ein neuer her.

Durch diesen tread hier wurde ich darauf aufmerksam, das es hier einiges zu beachten gibt, besonders, da es wohl unterschiedlich Modelle gibt.
Nach langem "überprüfen", ohne den Anlasser zunächst auszubauen, habe ich mir den teureren von Bosch bestellt, da der für mein Model passender erschien.

1778782095490.png

Wetter war heute bescheiden - Zeit zum Anlasser Wechsel.
An sich ist es ja keine Arbeit (sollte man meinen). Strom an der Batterie abklemmen, Stecker und Stromkabel am Anlasser abmachen........
Es dauert aber dann doch länger - Man will ja nichts kaputt machen.

Zunächst mal der (kleiner) Stecker am Anlasser, der muss ja abgezogen werden - wird er "nur" abgezogen oder hat der noch eine
Sicherung?....Am neuen Anlassermodell konnte ich sehen, das es einfach nur ein Kabelschuh war, also einfach abziehen (mit einer Zange).
Man kommt leider etwa blöd dran.

Dann die schwarze Abdeckung die man leider auf dem Bild nicht sieht, da sie beim eingebauten Anlasser dran ist und hier auch nicht abgebildet ist.
Diese verdeckt (schützt) hier komplett das obere, kleinere Bauteil. Die schwarze Abdeckung zieht man einfach von der Motorseite her ab.
Sie sitzt dort nur mit einem Gummistöpfel drin - Denn gesichert wird sie nur durch die Verschraubung des Stromkabels am Anlasser.

Ok, alles liegt frei. Vorne links die Schraube verschraubt den Anlasser am Motor und ist ein Torx T45 Inbus.
Der schwierigste teil ist allerdings die zweite Schraube, die absolut bescheiden auf der anderen Seite sitzt und man diese eigentlich nur durch ertasten wahrnimmt.
Hier war es eine lange Arbeit diese gelöst und ausgedreht zu bekommen, möchten man nicht den Auspuff oder die Schaltung abbauen.

Als dann alles gelöst war, konnte ich auch den Anlasser gut entnehmen. Jetzte erst konnte ich beide miteinander vergleichen und ich hatte mich
richtig entschieden, wenn es auch leider die teurere Version war. Beide waren von Bosch Hungary produziert und der Aufbau stimmte exakt überein.

Also wie beim Tread Starter auf seinem Bild: https://www.gs-forum.com/threads/welcher-anlasser-fuer-r1200gs-k25-bj-2010.1780/
war meiner ebenso die kürzere Version (bei ihm hier das komplett schwarze Model)

Der Zusammenbau war im umgekehrter Reihenfolge - Auch hier war der komplizierteste und zeitaufwändigste Faktor wieder die hintere Schraube eingedreht zu bekommen.
Die beiden großen Schrauben wurde mit 19Nm angezogen und das Stromkabel wurde mit 10Nm wieder am Anlasser verschraubt.
Ach ja, bis auf etwas säubern des Bereiches, wo der Anlasser in den Motor kam, habe ich da nicht viel gemacht. Mir kamen die Zähne am Zahnradkranz etwas scharf vor, konnte mich allerdings auch irren. Habe extra nochmal nachgeschaut. Man soll hier kein Öl- oder Fett einbringen. da das sonst wohl allzusehr verschmutzt.

Nach dem Zusammenbau, dann der Test - Alles bestens - Kein Leerlaufen des Anlassers mehr, er griff sofort und machten den Motor an - So soll es sein.
Mal sehen, wenn ich Lust habe zerlege ich mal meine alten Anlasser und mache ihn sauber. Dann als Ersatzteil oder für Ebay.

Zurück
Oben Unten