Ich bin einen ganzen Blumenstrauß an Motorrädern gefahren. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Fahreindrücke. Alles natürlich höchst subjektiv.
- Honda AT (mit und ohne Automatik)
Schöner Motor, schönes äußeres, schöner Sound. Mit dem Schleppmoment bin ich nicht klargekommen. Es hat sich angefühlt als würde sie auskuppeln wenn ich vom Gas geh. Ich hab probiert es zurecht zu konfigurieren. Entweder geht's nicht oder ich war zu doof. Die Automatik finde ich unberechenbar. Sie macht zwar nie ganz furchtbare Dinge, aber ich wusste nie genau, wie viel Schub nun kommt, wenn ich den Hahn wieder aufmache. Außerdem: Wenn sie mal liegt, dann liegt sie richtig flach und man hat
sehr viel mehr Mühe, sie hoch zu bekommen als so einen Boxer. Obendrein hat mir die Stehposition nicht gepasst. Zwischen Fußrasten und Lenker ist mir zu wenig horizontaler Abstand. Damit konnte ich nicht entspannt stehend durch's Gelände braten. Es ging für mich nicht anders, als sich am Lenker festzuhalten – und das ist grundfalsch. Damit war die Kiste für mich raus.
- Honda Transalp
Klein, leicht, handlich. Sehr nett. Hier haben mich wieder zwei der Punkte gebissen, die mir schon bei der AT aufgefallen sind: zu wenig Schleppmoment vom Motor und die Stehposition. Letztere war noch mal deutlich fieser als bei der AT. Als ich versucht hab, die Kiste mit den Knien zu klemmen, hab ich schlecht halt gefunden und irgendwelche Verkleidungsteile haben sich sehr unangenehm in meine Beine gedrückt. Deswegen ist die Kiste leider nix für mich.
- Duc Multi V4
Die Duc hat mich schon vor der Probefahrt abgeschreckt. Sauteuer in Anschaffung, Unterhalt – und vor allem Versicherung. Bei der Probefahrt selbst ist mir dann aufgefallen, dass sie mir am unteren Ende des Drehzahlbereichs deutlich zu wenig Drehmoment hat. Und das Fahrwerk fand ich nicht so bombig. Vor allem vorn mit dem Anti-dive-Verhalten der Gabel bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich wusste nie genau, wie es reagiert und konnte entsprechend kein Vertrauen aufbauen. Deswegen ist sie für mich rausgeflogen.
- Duc DesertX
Close call. Die war wirklich gut, hat sich vor allem schön leicht angefühlt. Nur hat sie (vor allem obenrum) spürbar weniger Dampf als die 1300er. Vielleicht hab ich sie nur deswegen nicht genommen, weil ich die 1300er zu dem Zeitpunkt in Gedanken schon gekauft hatte.
- BMW F 900 GS
Die Kiste ist echt cool. Fühlt sich ziemlich leicht an und das Fahrwerk ist echt erste Sahne, zumindest das gute Fahrwerk. Das "normale" fand ich unterdurchschnittlich. Was mich dann abgehalten hat war das Getriebe und der geringe Wetterschutz. Beim Getriebe hat mich gestört, dass es schon bei der Fabrikneuen Maschine hakelig schaltete. Wenn ich schon so viel Kohle für ein Moppet hinlege, soll sich das bitte auch wertig anfühlen und nicht direkt Zweifel an Qualität und Langlebigkeit vermitteln. Außerdem kommt der Motor mit seiner Drehmomententfaltung auch nicht an die 1300er ran. Die boxt einfach alle weg.
Tja. Und was will man machen? Dann kauft man halt 'ne 1300er.
Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dir!