Was waren eure Alternativen zur GS1300?

mimbeck

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Norden 901
Moin!

Ich suche gerade den Nachfolger zu meiner Husqvarna Norden 901, die auf eine GS 1200 LC gefolgt ist. Warum ich suche: mehr Windschutz wäre schön (die Scheibe bei der 901 ist nicht verstellbar), mehr Drehmoment auch und ein Motor muss auch nicht wie ein Sack Schrauben klingen. Aber am Ende ist es natürlich auch die Neugierde auf was neues ....

Da lande ich natürlich auch bei der GS 1300. Welche Modelle seid Ihr denn gefahren und habt diese dann nicht gekauft und warum?

Ich bin einen ganzen Blumenstrauß an Motorrädern gefahren. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Fahreindrücke. Alles natürlich höchst subjektiv.

- Honda AT (mit und ohne Automatik)
Schöner Motor, schönes äußeres, schöner Sound. Mit dem Schleppmoment bin ich nicht klargekommen. Es hat sich angefühlt als würde sie auskuppeln wenn ich vom Gas geh. Ich hab probiert es zurecht zu konfigurieren. Entweder geht's nicht oder ich war zu doof. Die Automatik finde ich unberechenbar. Sie macht zwar nie ganz furchtbare Dinge, aber ich wusste nie genau, wie viel Schub nun kommt, wenn ich den Hahn wieder aufmache. Außerdem: Wenn sie mal liegt, dann liegt sie richtig flach und man hat sehr viel mehr Mühe, sie hoch zu bekommen als so einen Boxer. Obendrein hat mir die Stehposition nicht gepasst. Zwischen Fußrasten und Lenker ist mir zu wenig horizontaler Abstand. Damit konnte ich nicht entspannt stehend durch's Gelände braten. Es ging für mich nicht anders, als sich am Lenker festzuhalten – und das ist grundfalsch. Damit war die Kiste für mich raus.

- Honda Transalp
Klein, leicht, handlich. Sehr nett. Hier haben mich wieder zwei der Punkte gebissen, die mir schon bei der AT aufgefallen sind: zu wenig Schleppmoment vom Motor und die Stehposition. Letztere war noch mal deutlich fieser als bei der AT. Als ich versucht hab, die Kiste mit den Knien zu klemmen, hab ich schlecht halt gefunden und irgendwelche Verkleidungsteile haben sich sehr unangenehm in meine Beine gedrückt. Deswegen ist die Kiste leider nix für mich.

- Duc Multi V4
Die Duc hat mich schon vor der Probefahrt abgeschreckt. Sauteuer in Anschaffung, Unterhalt – und vor allem Versicherung. Bei der Probefahrt selbst ist mir dann aufgefallen, dass sie mir am unteren Ende des Drehzahlbereichs deutlich zu wenig Drehmoment hat. Und das Fahrwerk fand ich nicht so bombig. Vor allem vorn mit dem Anti-dive-Verhalten der Gabel bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich wusste nie genau, wie es reagiert und konnte entsprechend kein Vertrauen aufbauen. Deswegen ist sie für mich rausgeflogen.

- Duc DesertX
Close call. Die war wirklich gut, hat sich vor allem schön leicht angefühlt. Nur hat sie (vor allem obenrum) spürbar weniger Dampf als die 1300er. Vielleicht hab ich sie nur deswegen nicht genommen, weil ich die 1300er zu dem Zeitpunkt in Gedanken schon gekauft hatte.

- BMW F 900 GS
Die Kiste ist echt cool. Fühlt sich ziemlich leicht an und das Fahrwerk ist echt erste Sahne, zumindest das gute Fahrwerk. Das "normale" fand ich unterdurchschnittlich. Was mich dann abgehalten hat war das Getriebe und der geringe Wetterschutz. Beim Getriebe hat mich gestört, dass es schon bei der Fabrikneuen Maschine hakelig schaltete. Wenn ich schon so viel Kohle für ein Moppet hinlege, soll sich das bitte auch wertig anfühlen und nicht direkt Zweifel an Qualität und Langlebigkeit vermitteln. Außerdem kommt der Motor mit seiner Drehmomententfaltung auch nicht an die 1300er ran. Die boxt einfach alle weg.

Tja. Und was will man machen? Dann kauft man halt 'ne 1300er.

Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dir! :cool:

Weitere 2 Alternativen wären die Triumph Tiger 1200 und die KTM 1390 ADV. KTM mit Kette. Wer Kardan will, wäre einzige Alternative im oberen Bereich die Tiger. Soll noch eine grössere Überarbeitung kriegen auf nächstes Jahr, was man so hört und liest. Da wäre vor allem der Frontradar (Heck hat sie bereits), ebenso soll der Motor überarbeitet werden für mehr Drehmoment unten rum. Könnte dann in der Tat eine Alternative sein. KTM ist für mich schon fast mehr Enduro wie Reise. Müsste man aber bei einer Probefahrt rauskriegen. Rein für mich wäre die Tiger eine klare Alternative für die 13er, gerade die Strassenversion. Man müsste beide mal fahren, ich kenne sie nicht.

Aber grundsätzlich ist die 13er, wenn man die Optionen will, praktisch ohne Konkurrenz. Leider fehlt einfach noch der letzte Schliff am Motorrad, daher in meinen Augen noch nicht perfekt. Da gehört auch Laufkultur und Haltbarkeit mit dazu. So weit ist sie heute einfach noch nicht. Gerade die Laufkultur (Sack Schrauben) stören oft die Fahrfreude. Auch das rustikale Getriebe mit den entsprechenden Geräuschen und auch an der Zuverlässigkeit müssen sie arbeiten. Aber da sehe ich Licht am Ende des Tunnels, gibt nun endlich neue Hydraulikpumpe und Kardan, welches einige Probleme beheben soll.

Stand heute muss ich leider klar sagen, würde keine mehr kaufen. Gerade nach schon 2 Maschinen mit Problemen, hab ich gerade genug von 13er. Meine Hoffnung ist, dass das nötigste bei der jetzigen 13er noch behoben werden kann, wenn nicht, wird sie nächsten Frühling verkauft und dann werde ich auch Alternativen suchen. Aber Stand heute bin ich nicht mehr gerade der grösste Fan der 13er, das trotz aller Vorzüge die sie gerade bietet und eben leider ziemlich konkurrenzlos im Markt läuft. Vermutlich der Grund, dass sich BMW hier einfach viel mehr erlauben kann wie andere Hersteller mit viel Konkurrenz im Segment.

Moin,
KTM gefällt mir sehr gut von der Sitzposition. Halt ne Kette. Und so richtig traue ich dem Motor nicht.
Tiger 1200 fand ich sehr geil. Das Fahrwerk und die Bremsen waren gefühlt sehr gut im Vergleich zu meiner 1250.
13er 2x gefahren einmal mit einmal ohne ASA. Ich werde damit nicht warm. Und wenn Automatik dann ne Honda.
Ich glaube aber das nächste Moped wird leichter. Mal sehen.
13er Alternativen wird schwierig. Der Boxer ist immer noch geil und dann der Schwerpunkt ....
Gruß,
Jens

@GS-Swiss
Bei der KTM musst Du zwischen der Adventure S und der Adventure R unterscheiden.
Die R ist (so unsinnig es mit dem Gewicht/der Leistung auch ist) eher für's Gelände gedacht, mit 21"/18"-Drahtspeichenrädern und was mehr Federweg, soweit ich weiß.

Die "S" hat dagegen GS-Reifendimemsionen und -Federweg mit Gußrädern, also schon deutlich straßenorientierter.

@sigpao
Nachdem, was ich so im KTM-Forum mitbekomme, und aus eigener Erfahrung, ist der große V2 eher unauffällig.
Die alte 1290 Adv bis einschl. Bj. 2020 hat teilweise größere Probleme mit der LiMa, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Das scheint aber bei der Nachfolgerin ab 2021 kein Thema mehr zu sein. Zumindest sind im Forum keine Fälle bekannt.

@WorldEater
Danke für die Info.
:)
Ich dachte auch an die S.
Gruß, Jens

Nach 28 Jahren Africa Twin kam Ende letzten Jahres der Gedanke nach etwas Neuem bei mir auf.
Und nach langer reichlicher Überlegung und etlichen Probefahrten hab mich mich gegen KTM entschieden, weil ich keine Kette mehr möchte und die 1390 aktuell ja erst in den Startlöchern steht und komplett neu auf dem Markt ist.
Triumph (1200er) hat zwar Kardan, aber mit dem 3 Zylinder werd ich nicht warm und außerdem ist sie mir optisch viel zu schmal...

Daher viel nun die Wahl bei mir auf die R1300 GS Adventure. Einfach ein geniales Bike. Der Boxer rockt und ein Fahrverhalten wie bei ner 125er :D

Von der 1200er LC kamen mir ähnliche Gedanken:
- KTM ...zu brachial, nur PS brauche ich nicht
- Honda, zu wenig PS, auch sackschwer und ein mir nicht passender Fahrersitz
- Triumph ist dann in meinem virtuellen Halbfinale gegen die neue Trophy angetreten - am Ende war es auch der Dreizylinder, der die Trophy zum Auserwählten machte.

Hinzu kommen Händlerdichte, Verfügbarkeit von Extras und der hohe Wiederverkaufswert der BMW.
Abgesehen davon fährt eigentlich meine ganze Moped-Truppe BMW...mit all seinen hoffentlich beherrschbaren Problemchen.
Meine Rallye lief knapp 80.000 km (inkl. TeT / ACT-Touren) ohne jedes Problem, der Glaube daran bei der 1300er bleibe mir bitte erhalten!

Ich habe mir auch noch die Suzuki V-Stroms angeschaut. Zum Zeitpunkt meines Besuchs beim Händler – Anfang dieses Jahres – hatte er eine große V-Strom da und konnte von der kleinen (ich weiß nicht mehr welche genau) erzählen. Tenor war: Nur die große hat Kurven-ABS. Und Kurven-ABS will ich unbedingt haben. Alles andere ist nicht Zeitgemäß.

Auf die große V-Strom hab ich mich dann mal draufgesetzt. Als ich sie vom Seitenständer hob, wurde mir klar: die willst du auf überhaupt gar keinen Fall aufheben müssen. Und mit Gepäck dreimal nicht.
Auch wenn sie auf dem Datenblatt gewichtstechnisch auch irgendwo in der Liga der 1300er mitspielt, so ist das Gewicht doch sehr viel ungünstiger verteilt, allein durch den deutlich höheren Schwerpunkt.
Damit war die Suzuki-Palette für mich auch raus.

Ich wollte der BMW noch etwas Zeit zum Reifen geben - aber im Gegensatz zur 1250er, die ich optisch gruselig finde, hat mich die 1300er (ohne ADV) direkt angesprochen - daher habe ich mir erstmal die Desert X für zwei Jahre gegönnt. War ein tolles Motorrad. Besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, fühlt sich viel leichter und agiler an... und damit bin ich auch schneller Unterwegs - alles im Vergleich zur 1300er. Hat mir optisch sehr gut gefallen. Aber nach so vielen Boxern unter dem Hintern, war die Rückkehr zur BMW vorbestimmt. Der Windschutz bei der Desert X ist das Grauen und ich will einfach keine Ketten schmieren. Also: Desert X verkauft und die BMW bestellt - ohne Probefahrt - ich wusste was kommt und habe mich in keiner Weise (für mich) vertan. Die BWM ist einfach das perfekte Moped für mich. Was mir dabei auch gut gefällt: wie bei allen Boxern, habe ich bisher nicht den Hauch von einem Problem mit der Kleinen.

Ich fahre ja aktuell Husqvarna und damit fast KTM. Ich habe keine echten Probleme (bisschen Verlust an Kühlflüssigkeit), würde aber nach den letzten Themen rund um KTM eher keine Maschine mehr aus dem Hause fahren wollen. Und die KTM 1390 etc. ist mir persönlich zu viel von allem.

Die Multistrade V2S bin ich vor ein paar Wochen gefahren - da passen die Parameter alle im Grunde super. Auch die längeren Wartungsintervalle finde ich positiv. Die Drehzahl im Leerlauf ging beim Rollen in Richtung Ampel (gezogene Kupplung) teilweise kaum runter, das war ein bisschen nervig. Und bei Geschwindigkeiten > 150 km/h wurde die Maschine ein bisschen unruhig, aber in dem Bereich bin ich eh selten unterwegs. Was passen könnte wäre die 2026er Desert X mit dem neuen V2 Motor. Aber nur, wenn man vernünftig Koffer anbringen kann und die Scheine einstellbar wird. Das klingt dann schon wieder nach V2S ;-)

Durch die Preisentwicklung der letzten Jahre ist auch das Thema keine echte Hilfe mehr. Die Ducati Multi V2S / Honda AT etc. kosten am Ende dann auch um die +/- 20.000 Euro. Dafür bekomme ich auch eine 1300er GS von 2024 mit < 10.000 km.

Honda AT Sports DCT. Trotz meiner 1,75 hätte das super gepasst.
Wenn ich meine seltsamen 5 Minuten habe mein ich mehr Qualm zu brauchen.
Ich habe es trotz knapp 800km in 3 Tagen nicht hinbekommen auf der Landstr. genau die Linie zu treffen die ich haben wollte. Liegt aber nicht an der AT wie mir später jemand gezeugt hat.
:)

Wenn "die persönlichen Finanzen mit der BMW-Preispolitik leben können" und man selbst mit der peinlichen Motor-Antriebsstrang-Geräuschkulisse, gibt es in der Gesamtheit aus meiner Sicht leider (!) keine wirkliche Alternative zur 1300er...
Im übrigen ist der Motor meiner Meinung nach außer dem Geräuschverhalten ein in jeder Hinsicht großartiger Musterknabe...
Ich war an der Honda NT 1100, der Kawasaki SX 1100 und der Yamaha Tracer 9 GT dran - irgendwas hat für mich immer nicht gepasst.
Ob ich aber die R 1300 GS wieder kaufen würde - ich bin mir wegen des Geräusch-Konglomerats nicht sicher...

Wenn "die persönlichen Finanzen mit der BMW-Preispolitik leben können" und man selbst mit der peinlichen Motor-Antriebsstrang-Geräuschkulisse, gibt es in der Gesamtheit aus meiner Sicht leider (!) keine wirkliche Alternative zur 1300er...
Im übrigen ist der Motor meiner Meinung nach außer dem Geräuschverhalten ein in jeder Hinsicht großartiger Musterknabe...
Ich war an der Honda NT 1100, der Kawasaki SX 1100 und der Yamaha Tracer 9 GT dran - irgendwas hat für mich immer nicht gepasst.
Ob ich aber die R 1300 GS wieder kaufen würde - ich bin mir wegen des Geräusch-Konglomerats nicht sicher...
Die Multistrada wäre in der selben Kampfklasse, warum war die bei Dir raus?

Moin!

Da lande ich natürlich auch bei der GS 1300. Welche Modelle seid Ihr denn gefahren und habt diese dann nicht gekauft und warum?
Hallo, eine R1100GS Baujahr 1999.....

Gründe?
Preisunterschied von ca. 20.000 bis 30.000 Euro
Aussehen.... 11er gefällt mir besser
Ersatzteile viel günstiger
Werkstattpreise viel günstiger
Weniger Elektronik
Unterhalt günstiger
und vieles mehr, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Eine 11er kann ich vollstens empfehlen.

vg daHolledauer

......
Wenn man denen, die ein neueres Modell gekauft haben, glauben darf, ist das mit den ätzenden Geräuschen wesentlich besser geworden, wenn auch noch nicht auf dem Niveau der (frühen) 1250er.

Genau das ist auch meine Sicht auf die 1300er. Meine volle Zustimmung.

Als einer der Frühkäufer im Feber 2024 bin ich nach 17.000 km im September 2024 zu einem Motor der 2025er Baureihe gekommen.
War ein positives Aha Erlebnis. Laufruhiger und wesentlich leiser.
Bei Kilometerstand 35.000 gab es heuer im September die neue Kardanwelle und das letzte Softwareupdate.
Wieder ein Aha Erlebnis. Schaltet jetzt perfekt manuell und mit SA.
Außerdem, das Fahrwerk und die Bremsverteilung dürfte auch überarbeitet worden sein. Paßt jetzt.
BMW lernt dazu. Die 2026er Baureihe dürfte ein guter Jahrgang werden.
Wie beim guten Wein, es braucht einfach Zeit.😂

Ich habe die 1300er GS mehrmals gefahren, sie hat mich allerdings nicht angefixt.
Die Afrika Twin ebenso nicht.
Triumph und Ducati waren raus, da kein Händler in der Nähe ist.

Mittlerweile fahre ich eine KTM 1290 SAS, hab mit ihr seit April 12.000km erlebt und bin happy mit ihr.

Wenns um Emotionen geht, muss man ja eh selbst fahren, da sich verschiedene Mopeds eh nicht für jeden gleich anfühlen.
Gute langjährige Kollegen fahren und empfinde die von mir genannten Mopeds ganz anders und wir haben schon einige schöne Touren gemeinsam gemacht 😉

Die Multistrada wäre in der selben Kampfklasse, warum war die bei Dir raus?
Für mich kann ich nur sagen als ehemaliger V4S Besitzer, wenn mein Duc Dealer die Qualität wie mein BMW Händler hätte würde ich heute noch Ducati fahren. Top Fahrwerk, potenter Motor, Power ohne Ende, Koffer sind dicht aber ohne Licht. Ich wollte meinen Händler nicht mehr und habe mir dann die GS geholt.
Jetzt habe ich über 1 Jahr und 8000km die GS und bin auch sehr zufrieden. Motor hat viel punch in tieferenDrehzahlen, Fahrwerk top, meine nachträglich gekauften Vario Koffer sind hoffentlich dicht und haben Licht. Über die viel gescholtene Geräuschkulisse kann ich nicht viel sagen, weil es meine erste GS ist
Meine hat auch das Rasseln zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen aber das muss wohl so. Bis jetzt alles ok.
Die Multi V4S kann ich bei einem guten Händler in der Nähe nur empfehlen.

Nach derzeitigem Stand,
würde ich mich für eine der letzten 1150er
oder einer Tenere umschauen.

1150 einfach zu reparieren und kein Schnick Schnack drumherum,

Tenere wesentlich handlicher zur 13er

Zurück
Oben Unten