Was für Software um GPX Dateien auf "Landkarten" aufzuzeigen

hydrantenfritz

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Beta-Tester
Motorrad
R1100GS 94 Quasimodo ist jetzt ein Oldtimer
Was suche ich:
Eine gute Software um GPX Dateien zu importieren und auf Landkarten anzuzeigen und Bemerkungen zu sehenswürdigkeiten ergänzen.

Was mache ich:
Ich speichere auf meinem GPS Tracker (Columbus P1 MK II) die gefahrene Route. Als GPX Datei.
Es hat nichts mit einem Navi zu tun.

Die Gefahrene Route danach visuell auf einer Karte darstellen zur Dokumentation.

Was habe ich schon ausprobiert:
TimeAlbumpro....(vom Hersteller Columbus empfohlen) ziemlich unstabile Software...

Google Maps...jaa funktioniert, ist aber auch nicht so richtig befriedigend

Autoroute 2013 von Microsoft...funktioniert eigentlich recht gut..ist halt alt, läuft aber noch auf Win 11.

Das beste was mir untergekommen ist war die Software von Qstarz, die funtioniert aber nur mit GPS Trackern von Qstarz ( heist keinen Import von GPX Dateien, sondern nur bei Anschluss eines Qstarz Gerätes welche viel zu wenig Speicherkapazität haben). Die zeigte alles an..Landkarte Geschwindigkeit Distanz Höhe Durchschnitt gefahren und mit Pausen....

Hat jemand Erfahrungen mit etwas Anderem?

PS: Ich brauch es wirklich nicht zum Navigieren, ich fahre immer noch mit Karten.
Möchte aber meine Reisen dokumentieren. Ich muss dann nicht an jedem Abend auf der Landkarte mit dem Stabilo Boss Marker, die gefahrene Route markieren.

Eventuell würde da Tyre gehen. Lokales Programm.

Du solltest mal etwas näher beschreiben was genau Dir an Google Maps nicht taugt oder worans da hapert.

Ich persönlich verwende für den schnellen Blick in runtergeladene oder eigene Routen oder Tracks den Route Converter, damit lässt sich auch mal schnell was korrigieren und konvertieren sowie Wegpunktlisten,Tracks und Routen einzeln exportieren oder in eine gemeinsame GPX zusammenfassen. Ich denke das könnte u.U. Dein Tool der Wahl sein.

Garmin Basecamp. Kostet nix.
Wenn du kein Garmin Navi hast, wo es Karten Material dazu gibt, kannst du OSM Karten hinterlegen.

Du solltest mal etwas näher beschreiben was genau Dir an Google Maps nicht taugt oder worans da hapert.

Ich persönlich verwende für den schnellen Blick in runtergeladene oder eigene Routen oder Tracks den Route Converter, damit lässt sich auch mal schnell was korrigieren und konvertieren sowie Wegpunktlisten,Tracks und Routen einzeln exportieren oder in eine gemeinsame GPX zusammenfassen. Ich denke das könnte u.U. Dein Tool der Wahl sein.
Ja Toni...

Google Maps find ich zum Importieren von GPX Dateien eher umständlich...
den Rout-Converter werd ich mir anschauen...Danke

Bei mir läuft meist der GPX Viewer (Pro) mit, da kann ich die GPX Strecke sehen und in Pro nimmt er sie auch auf.
Die kann ich dann egal wo weiterverwenden.

Mit Google My Maps erstellt: Unser Schwarzwald
Und hier der Artikel zu meiner Schwarzwaldkarte ;)

@hydrantenfritz Ich dokumentiere alle meine Reisen und Artikel auf moppedhotel.de mit GoogleMyMaps. Wichtig beim Import ist, dass du Tracks und keine Routen importierst. Die werden nämlich nur als Luftlinie dargestellt. KML statt GPX funktioniert übrigens noch besser.

@DaWeg @Saruman , vielen Dank für eure Empfehlungen (y)

Jetzt habe ich endlich eine einfache Möglichkeiten auch denjenigen einen Routenüberblick zu verschaffen, die kein Navi oder Apps nutzen sondern noch mit Karte fahren.
Der Anfang ist gemacht und ich werde dann mal über den Winter meine Routensammlung aus Spanien in Google MyMaps erstellen.

Mopedtouren Spanien.png

@Saruman deine Berichte lese ich immer sehr gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich endlich eine einfache Möglichkeiten auch denjenigen einen Routenüberblick zu verschaffen, die kein Navi oder Apps nutzen sondern noch mit Karte fahren.
Der Anfang ist gemacht und ich werde dann mal über den Winter meine Routensammlung aus Spanien in Google MyMaps erstellen.

Anhang anzeigen 13501

@Saruman deine Berichte lese ich immer sehr gerne!

Aahh, da fuchst sich gerade jemand in GoogleMyMaps ein :D(y)
Noch ein Tipp dazu: Die MyMaps sind auf max. 10 Ebenen limitiert. Man hat also nicht beliebig Spielraum, seine Infos zu strukturieren.

BTW: Danke für die Blumen. Solche Rückmeldungen erhalten meine Motivation.

Aahh, da fuchst sich gerade jemand in GoogleMyMaps ein :D(y)
Noch ein Tipp dazu: Die MyMaps sind auf max. 10 Ebenen limitiert. Man hat also nicht beliebig Spielraum, seine Infos zu strukturieren.

BTW: Danke für die Blumen. Solche Rückmeldungen erhalten meine Motivation.

Danke, ja leider, das habe ich eben realisiert.

Mehr geht nicht.png

Ich mach's dann einfach so, dass ich für die verschiedenen Regionen je eine erstellen. Oder?

Servus
Ich nutze am MAC die Software GPXSee um mir schnell gpx-Dateien auf einer Landkarte anzuzeigen.
Funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung....

Denke ich werde mich weiter mit dem alten Autoroute von Microsoft, dem Google Maps sowie dem TimeAlbum pro (in neuerer Version stabiler) auseinandersetzen...

Danke für die Tips....

Wäre eine Option...aber..der "frisst" keine .GPX Dateien ?!

Zurück
Oben Unten