Warum kein TomTom

RD07

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R 1200 R classic
Bei den, bereits jetzt, schon sehr zahlreichen Beiträgen zum Navi, fehlen die TomTom. Sond die so schlecht?

Gemischt tät ich sagen. Das erste was ich hatte war ein urban rider, fand ich seiberzeit top. Weichen musste der einem TomTom Go 600 mein ich, weil ich mal ne Weile Staudaten brauchte.
Das war was hakelig mit der Handykoppelei. Nee eigentlich wars echt mies. Echt zu fummelig und launisch.
Wenig entzückt war ich davon, dass man die Karte nicht einnorden kann.
Aufgrund unerklärlicher kognitiver Defizite brauch ich ne eingenordete Karte zum Improvisieren in mir wenig bekannten Gegenden. Sonst fällt nicht nur das Abendessen aus, sondern auch das Tresenbier und da bin ich empfindlich.
Wir haben uns getrennt, mein Kumpel ist absolut zufrieden damit.

Das war was hakelig mit der Handykoppelei. Nee eigentlich wars echt mies. Echt zu fummelig und launisch.

Meistens scheitert es daran, daß im Handy das Datenroaming nicht freigegeben ist.

Nach einer Pause, wenn das Navi aus und entkoppelt ist, sperrrt das Handy selbstständig das Daten-Roaming.

Hab eine Weile des fluchenden Verzeifelns gebraucht, um das rauszufinden.

... fehlen die TomTom. Sond die so schlecht?
Ich persönlich kann nur Gutes über mein TomTom 550 berichten.
Es funktioniert seit vielen Jahren sehr zuverlässig, zumindest bei mir ist die Ausfallquote gegen Null. (und dies seit vielen 10.000km)

Ich plane mit MRA, übertrage es auf mein TomTom 550 und fahre los. Die Gleichstimmigkeit zwischen MRA und TomTom 550 ist sehr hoch.
Die Übertragung vom PC auf das TomTom 550 ist auch sehr simpel und vor allem schnell.

O.k., zwei Punkte könnten bei meinem TomTom 550 verbessert werden.
a) Wenn es Richtung Offroad, also auf nicht befestigten Straßen geht, bin ich der Meinung, dass Garmin hier besseres Kartenmaterial hat.
b) Die ständigen Updates für Radar- und Ladestationen „nerven”.

Würde ich es wieder kaufen? Ja, auf jeden Fall.
Ein Wunsch an TomTom ... Ein neues Modell, das noch schneller reagiert.

War lange Zeot ein großer Fan von TomTom, hatte erst ein Rider und dann ein 550er, das viel schneller rechnen konnte.
Hab die Toiren immer mit dem Kabel ans Navi übertragen und die grittier Verbindung zum Handy auch irgendwann sein lassen.
Doof war eben, dass die Tour nie genau gleich war wie inKurviger geplant.
Bin jetzt auf Carpuride umgestiegen, Bildschirm fast doppelt so groß und genaueste Route, weil direkt über die Kurviger App.
Für mich die weitaus bessere Lösung.

Tomtom Rider hatte ich und war bestens zufrieden, das 550 er habe ich zurückgegeben das war für mich nicht möglich Dateien draufzuspielen von Kurviger..
Dann habe ich ein 400 er gekauft das auch funktionierte.
Nun kam ich zum Kurviger das sehr viel kann und vieles Besser und genauer als der Tom. nur halt mit Handy auf dem Lenker und schlechterer Sichtbarkeit bis dan Handy im Regen schwarz war und das Neue deutlich heller war, aber Spiegelte..

Also klärt mich mal auf was das Carpuride dann besser kann:

Handy mit Kurviger bleibt trocken im TRS ?
Kann ich damit z B Heimatadresse oder Tankstelle mit dem Handschu beim Fahren anwählen?
Kurviger läuft auf dem Handy? oder dort. Über Handy bekomme ich Kurviger Ansagen direkt in meine Hörgeräte..Das brauche ich weiter..

Mein erstes Motorradnavi war das TomTom Urban (auch bekannt als „Brikett“ 😄). Danach kam das TomTom 550, das mich jetzt schon seit vielen Jahren begleitet. Ich hab mich so daran gewöhnt, dass ich eigentlich nichts anderes mehr möchte, auch wenn ich zwischendurch mal kurz mit dem Gedanken gespielt hab, das Handy als Navi zu nutzen.

Im letzten Urlaub hatte ich dann tatsächlich beides am Lenker und was soll ich sagen: Der klare Sieger war das TT 550. Das bleibt jetzt, bis es endgültig die Grätsche macht. Und der Kritikpunkt "Updates", die kann man abwählen, wenn es nervt.

Normalerweise geb ich einfach den Zielort ein und fahr los. Wenn ich vorher mal bei Google Maps reinschaue und da neue Straßensperrungen sehe, plane ich halt kurz um. Meist reicht aber die Taste, „Straßensperre voraus“ und ein Blick auf die Umleitungsschilder, klappt erstaunlich gut. (Google Maps hat mich zweimal in den April geschickt.)

Neu würde ich mir das Gerät heute aber wohl nicht mehr kaufen, die Software ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen. Andererseits bin ich ein Gewohnheitstier, also wer weiß. 😅

Was aber sicher ist, ein Handy mit Google Maps wird’s bei mir nicht. Hatte ich ausprobiert, aber das hat mich nicht überzeugt.

In meinem neusten Reisevideo siehst du mehrfach den zentralen Anbringungsort mit einer Selfmadehalterung, Aluwinkel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Google Maps ist das Genaueste da kann man sogar danach laufen.
Kurviger geht aber nicht mit Maps Kartendaten. Aber für mich der Faforit bis auf die Bediebarkeit bei Regen.
Also was kann Carpuride denn?

Was beim 550 nervt: schon erwähnt, die dauernden Radarfallen- und Ladestationen Updates.
Was mich besonders nervt: Das plötzliche, unvermittelte Herunterfahren und Neustarten, auch während der Tour!
Der Support ist nicht mehr existent, wurde von Niederlande, Deutschland, England und anderen mitteleuropäischen Ländern zunächst nach Bulgarien (oder wars Rumänien?) verlegt. Auch noch zu teuer, also ab nach Indien.
Softwaresupport wird ausgedünnt, so wurde z.B. "MyDrive" plötzlich abgekündigt und aus den Stores gelöscht.
Die nachfolgende Browserlösung plan.tomtom.com wird die Experimentierphase wohl nie mehr verlassen. Ein Witz ist das..
Ich sehe die Restlaufzeit spezialisierter Navis, vor allem fürs Motorrad, sehr begrenzt.
Was noch verkauft wird, das sind Abverkäufe. Meine Meinung.
Ich nutze meinen 550er eben noch bis er verreckt.

Wenn man die TomTom Navigation testen möchte, dann nimmt man ein altes (wasserdchtes) Smartphone und nutzt darauf für einen Preis von 14€ für 6 Monat die TomTom Go App, die weiterhin für PKWs und Motorräder nutzbar ist. Ein Jahr kostet im Abo 19,99€, ist also so teuer wie Sygic. Kartenupdates kommen für die App häufiger als für die TomTom-Navis, von denen ich auch 2 im Auto betreibe, die nicht wasserdicht sind und daher am Motorrad keinen Einsatz finden.

Planung kann im Browser gemacht werden, Routen können über das Konto und die Cloud mit allen Geräten und der App synchronisiert werden. Vorteil des Smartphones ist die problemlose Nutzung der Internet-Verbindung zur Anzeige und Verwendung von Verkehrsinformationen.

In den TomTom-Karten fehlen gemäß meiner Erfahrung ftmals sehr kleine Straßen, die bei Garmin noch enthalten sind und die ich fahren wollte. Das sehe ich im Vergleich, wenn ich beide Routen in Garmin und TomTom erstelle und die Unterschiede analysiere. TomTom kann auch keine Tracks anzeigen, während nach einer Route geroutet wird. Dafür sind Verkehrsinformationen bei Internet-Zugang bei TomTom signifikant besser als bei Garmin.

Jeder muss seinen Weg selbst durch Probieren finden. Ist so ähnlich wie bei Reifen...

Gruß
Klaus

Google Maps ist das Genaueste da kann man sogar danach laufen.
Kurviger geht aber nicht mit Maps Kartendaten. Aber für mich der Faforit bis auf die Bediebarkeit bei Regen.
Also was kann Carpuride denn?
Carpuride kann gar nichts, denn es ist nichts weiter als quasi ein Zweitdisplay für dein Handy. Die Apps müssen halt AA oder Car Play unterstützen. Die Funktionalität ist allerdings arg eingeschränkt. Das Handy bleibt der Master bei Planung, Eingaben, etc.
Google Maps taugt nur zum schnellen Navigieren von a nach b. Für schöne Bikerstrecken eher ungeeignet. Hat aber die besten staumeldungen.

genau Stauumfahrungen fehlen sonst.
Wer hat das zusammen mit Kurviger und kann was zur Praxis sagen?
man kann da dann Telefon antippen oder annehmen oder auch das Navi dabei weiterlaufen lassen. da kann ich dann gleich anhalten weil wenn ich Telefon abmehme dann ist die Navioberfläche weg Handschuhe aus usw. da bin ich doof..

Carpuride kann gar nichts, denn es ist nichts weiter als quasi ein Zweitdisplay für dein Handy. Die Apps müssen halt AA oder Car Play unterstützen. Die Funktionalität ist allerdings arg eingeschränkt. Das Handy bleibt der Master bei Planung, Eingaben, etc.
Google Maps taugt nur zum schnellen Navigieren von a nach b. Für schöne Bikerstrecken eher ungeeignet. Hat aber die besten staumeldungen.
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Vorteile von Handy mit Carpuride sehe ich vor allem, dass eben genau so navigiert wird wie ich es geplant habe. Und ich hab alle Daten auf einem einzigen Gerät, das hat schon was. Und dann noch der 7 Zoll Bildschirm…

genau Stauumfahrungen fehlen sonst.
Wer hat das zusammen mit Kurviger und kann was zur Praxis sagen?
man kann da dann Telefon antippen oder annehmen oder auch das Navi dabei weiterlaufen lassen. da kann ich dann gleich anhalten weil wenn ich Telefon abmehme dann ist die Navioberfläche weg Handschuhe aus usw. da bin ich doof..
Kurviger ist auch gut. Fiel bei mir aber raus, da es immer nur im Nachtmodus lief.
Bei CarPlay wird dir der Anruf in einem kleinen Fenster angezeigt und du kannst ihn annehmen und auch weiter navigieren.
Handschuhe kannst du anbehalten, da es ein Touch Display ist. Du brauchst keine speziellen Handy Handschuhe dafür (Silberfäden).

Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Vorteile von Handy mit Carpuride sehe ich vor allem, dass eben genau so navigiert wird wie ich es geplant habe. Und ich hab alle Daten auf einem einzigen Gerät, das hat schon was. Und dann noch der 7 Zoll Bildschirm…
Wie zufrieden bist du denn mit diesem Gerät?

Habe gerade ein Angebot 7 Zoll Gerät für die BMW Navihalterung gesehen, die ich zZt. nicht nutze, weil die TomTom-Halterung dort ist. Dazu schließt sich sich eine Frage an. Habe bei meiner R1200 GS/LC das Toggelrad am Lenker, aber Analoginstrumente, kann man damit das Gerät steuern?

Ich meine ja, da musst du mal auf die Carpuride Seite gehen, da ist das ausführlich beschrieben.

Ich habe auch mit TT Rider, dann Rider II angefangen.
Mittlerweile habe ich TT Go Android app auf dem Smartphone.
Es gibt auch eine "Latam" Version: hier ist alles drin Blitzer / Kartenupdate etc etc "kostenfrei" 😉
Mittlerweile klemme ich mein Smartphone hinter die Scheibe dan genügt mir vollauf.
Gruß Andi

Eine Woche nach Garantie ist das 550 bei mir undicht geworden deswegen nie wieder.

Ich habe auch mit TT Rider, dann Rider II angefangen.
Mittlerweile habe ich TT Go Android app auf dem Smartphone.
Es gibt auch eine "Latam" Version: hier ist alles drin Blitzer / Kartenupdate etc etc "kostenfrei" 😉
Mittlerweile klemme ich mein Smartphone hinter die Scheibe dan genügt mir vollauf.
Gruß Andi
Meinst du mit der kostenfreien Version das alte Amigo? Das war immer kostenlos. Tomtom hat die Apps neuerdings umbenannt:
Amigo wurde zu TomTom
TomTom go wurde zu expert

Vielleicht kannst du ja mal einen link zu der latam Version in senden?

Zurück
Oben Unten