Warum kaufe ich keine R1300GS?

GStrecker

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1300RS
Der legendäre Thread darf natürlich nicht fehlen.
Habe ich am 15.1.24 erstellt da der allgemeine Thread zur 13er vollgemüllt wurde mit diesen Beiträgen.

Ich selber war auch nicht nach 2 Probefahrten überzeugt. Hatte bedenken wegen Restwert meiner KTM.

Hatte dann aber doch im Juni mir eine Trophy geholt weil massiv Ärger mit der KTM.

Habe diese wieder jetzt im August 25 in Zahlung gegeben für eine RS da mir die GS zu perfekt ist.

Und wieder im 1300er Bereich 🙈

... weil ich "Automatik" brauche und mir der D-Modus bei der Probefahrt einfach zu schlecht war.
Hab dann ein E-Mopped gekauft.

Ich beneide jeden, der nicht gehandicapt ist ;)
Aber es ist schon gut so, wie es ist, ich genieße andere Vorteile :)

Weil ich meine Motorräder immer erst nach ein paar Jahren gebraucht kaufe, wenn sie ( für mich) gut bezahlbar sind. Erst wieder gemacht mit 1200Gs Scheunenfund. Dafür meine 1150Gs hergegeben. Bin sehr zufrieden damit, und bis die 1300er in mein finanzielles Beuteschema kommen brauch ich evtl. schon was kleineres/leichteres. Ob ich allerdings eine 1300er mit all ihren Spielereien so 8-10 Jahre alt kaufen würde...eher nicht.

Da sich der "Haben wollen" Effekt noch nicht eingestellt hat und die aktuelle Qualität von BMW einer Lotterie gleichkommt, werde ich wohl bis auf Weiteres meine olle (gut gepflegte und 100% funktionierende) GSA weiter fahren. Bis dass der TÜV, ein Dieb oder ein Unfall uns scheidet

Ich habe so manche Alternative zu meiner 1250er angedacht. Aber immer gibt es etwas, was mich daran nicht überzeugt. Bei der 1300er würde eigentlich alles passen, bis auf Motorgeräusch, befürchtete Qualitätsmängel, die mich noch immer nicht wirklich überzeugende Optik, und der Preis (den ich mir zwar leisten KÖNNTE, derzeit aber noch nicht WILL).

Deshalb wird mich meine zuverlässige 1250er nächste Saison begleiten. Ihr einziger Schönheitsfehler, der hier bekannte und auch bei mir leider beginnende Rost am Motorblock.

Da ich witzigerweise vor 3 Wochen bei einer Tombola den hier empfohlenen Rostschutz von S 100 gewonnen. Den werde ich vor der anstehenden Einmottprozedur ausprobieren.

Der legendäre Thread darf natürlich nicht fehlen.
Habe ich am 15.1.24 erstellt da der allgemeine Thread zur 13er vollgemüllt wurde mit diesen Beiträgen.

Ich selber war auch nicht nach 2 Probefahrten überzeugt. Hatte bedenken wegen Restwert meiner KTM.

Hatte dann aber doch im Juni mir eine Trophy geholt weil massiv Ärger mit der KTM.

Habe diese wieder jetzt im August 25 in Zahlung gegeben für eine RS da mir die GS zu perfekt ist.
was ist daran legendär, ist ja nur ein Thread bei dem über die 1300er GS gemeckert wird. Kann man gerne verzichten drauf

Bei den meisten sind die Gründe für den Nichtkauf einer 1300er nachzuvollziehen. Leider werden auch hier in Kürze Diejenigen auftauchen, die nur Meckern wollen und Dinge beschreiben sowie schlecht reden, die sie häufig selbst aus der Praxis nicht kennen.

Ich hätte diesen Beitrag nicht neu gestartet. Das Risiko für Böses Blut ist vorprogrammiert.

Sorry für OT. Ich werde versuchen mich hier nicht mehr zu äußern. Der Grund: ich habe eine 1300er und bin damit sehr zufrieden. Vom Spaßfaktor ganz vorne.

Es ist ein Thread mit den meisten Antworten gewesen.
Deswegen legendär.......

Weil der Funke noch nicht übergesprungen ist und mich der Preis, sowie die bisherigen Probleme etwas abschrecken.
Zudem bin ich mit meiner aktuellen KTM noch zufrieden genug, dass ich kein echtes Bedürfnis habe was anderes zu kaufen.

Dabei ist die 13er seit Einführung der (Teil)Wasserkühlung die erste Boxer-GS, die mir wieder optisch zusagt.
Die 1300GSA ist davon jedoch ausdrücklich ausgenommen. :LOL:

Ich habe mir im Sommer 2023 meine Africa Twin gekauft, und wenige Monate später kam die R1300GS zu den Händlern.

Ich war zuvor über zehn Jahre lang und die meiste Zeit höchst zufrieden auf einer R1100GS unterwegs, und nicht wenige haben mich gefragt: "Warum kaufst du dir nicht einfach eine neue GS?"

Zunächst einmal das Offensichtliche: Die R1300GS ist mir zu teuer. Das soll nicht heißen, dass sie ihr Geld nicht wert wäre, nur habe ich eben nicht so viel Geld übrig für ein Motorrad. Die aktuelle GS ist mir irgendwie auch too much. Ich bin den Großteil der letzten 20 Jahre mit 80 PS ausgekommen, brauche ich wirklich 145? Mir ist zum Schluss auch der Auftritt von BMW als Marke ein bisschen auf den Geist gegangen.

Als ich meine AT dann hatte, war ich natürlich happy damit, denn im Vergleich zur guten alten R1100GS ist die Neue in nahezu jedem Aspekt eine Verbesserung.

Irgendwann war ich dann mal beim BMW-Händler, probesitzen. Da war ich schon etwas enttäuscht. Die hat mir gar nicht gepasst, einfach zu klein. Hatte natürlich einem Vorteil, der nagende Gedanke "Mist, falsches Mopped gekauft" blieb aus.

Wenn mich aus dem gesamten BMW-Sortiment im Moment eine ankickt, dann ist es die R12 G/S. Die finde ich lecker, und auf der sitze ich auch überraschend gut. Schaumermal, was die Zukunft bringt.

Im Frühjahr 2023 habe ich mir meine R1250GS Adventure gekauft und meine 2017er R1200GS mit 65.000 km in Zahlung gegeben. Jetzt habe ich schon wieder fast 29.000 km auf der Adventure und mir auch schon überlegt, ob ich nächste Saison auf eine R1300GS wechsele.

Mir persönlich gefällt die 13er GS und sie fährt sich auch super. Zudem ist die Standardversion handlicher als meine ADV - gerade beim Rangieren.

Folgende Gründe halten mich dennoch davon ab, eine 13er zu kaufen:
  • Meine 1250er ADV hat bis jetzt mir noch keine Probleme gemacht, fährt auch gut und ich habe noch zwei Jahre Anschlussgarantie.
  • Ich muss mindestens 7.000 Euro für einen Wechsel in die Hand nehmen (und was habe ich letztendlich davon?)
  • Noch immer auftretende Kinderkrankheiten und Qualitätsmängel: Da ich auch nicht jünger werde, würde ich gerne auch die adaptive Fahrwerkshöhenverstellung kaufen und wahrscheinlich auch ASA. Leider wird hier im Forum immer wieder von Problemen mit diesen Features berichtet und mein Händler hat mir aufgrund seiner Erfahrungen zum jetzigen Zeitpunkt von diesen Features abgeraten.
Daher habe ich mich erst einmal gegen einen Wechsel auf die neue 1300er GS entschieden und werde vielleicht beim ersten Facelift zuschlagen. Dann werde ich ja, wie ursprünglich geplant, meine 1250er ADV auch fünf Jahre gefahren haben.

Mich hält nur davon ab, das sie mir im Moment schlichtweg zu teuer ist.
Das kann und will ich mir nicht leisten, dazu bin ich noch viel zufrieden meiner Bertha.
Das Design spricht mich sehr an,ich finde sie chic...🤷🏻.
Wie gesagt, wenn das Geld nicht wäre, wäre es eine Überlegung wert 😉

Zurück
Oben Unten