VarioTopcase R1300GS / Schloss ausbauen

BMW-Tom

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW: R1300GS , K1300GT , C evolution
Das geht, im Gegensatz zu den Koffern, ganz einfach. Hab ich jedoch erst erkannt als ich die 11 Schrauben vom Unterteil gelöst hatte.
Im Topcase ist innen vorne rechts ein Gummistopfen. Diesen ziehen und mit einem 2,5mm Inbus hier rein drücken. Dieser trifft genau den Halteschieber des Schließzylinders. Den Fahrzeugschlüssel etwas verdrehen (verkanten) und Zylinder rausziehen, fertig.

Anhänge

• 20260124_121538[1].jpg
    20260124_121538[1].jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 78
Ich klinke mich hier mal ein, kann man die Vario Topcase Trägerplatte bei der 1300 GS abbauen oder sieht das dann bescheiden aus? Hintergrund, ich bekomme eine GS mit TC, bin aber kein großer Freund von TC auf dem Moped 💩

Das ist doch mal ein sehr guter Hinweis (y)

Ich klinke mich hier mal ein, kann man die Vario Topcase Trägerplatte bei der 1300 GS abbauen oder sieht das dann bescheiden aus? Hintergrund, ich bekomme eine GS mit TC, bin aber kein großer Freund von TC auf dem Moped 💩
Da ist keine Trägerplatte im üblichen Sinne verbaut.
So sieht der Kofferträger aus.

Passt perfekt für eine kleine Hecktasche. Meine ist die ausziehbare von Hornig.

Anhänge

• IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9123.jpeg
    IMG_9123.jpeg
    493 KB · Aufrufe: 30
Du bestellst also die Topcase-Platte aber willst kein Topcase?
Natürlich kann man die abbauen.
Wie das dann aussieht, kannst du auch über den Konfigurator erfahren.

@Peter

Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich habe ein gebrauchtes Motorrad mit TC und Trägerplatte gekauft, werde das TC aber nie benutzen. Deshalb meine Frage nach der Demontage...

Ah ok, sorry, falsch verstanden!

@BMW-Tom

Ich bekomme das nicht hin, wenn ich mit einem Inbus in das Loch drücke lässt sich das Schloss nicht herausziehen. Gibt es da einen Trick?

Edit: Mit etwas mehr oder weniger Gefühl :D hat es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
@BMW-Tom

Ich bekomme das nicht hin, wenn ich mit einem Inbus in das Loch drücke lässt sich das Schloss nicht herausziehen. Gibt es da einen Trick?

Edit: Mit etwas mehr oder weniger Gefühl :D hat es funktioniert...
Freut mich dass es geklappt hat (y)

Zurück
Oben Unten