Variokoffer R 1300 GS Deckelöffnung klemmt sporadisch

Willem66

Moderator
Teammitglied
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift 03/25
Moin,
an meinem Variokoffer links lässt sich die Deckelverriegelung seit eine paar Tagen sporadisch nur noch mit (grenzwertiger) Gewalt öffnen.
Das Entriegeln (Zentralverriegelung automatisch) funktioniert zuverlässig. Manchmal hakt es beim Ziehen der Deckelentriegelung zu gewaltig, dann entriegel ich mit dem Schlüssel die Befestigungsverriegelung und klapp den Sperrigel für das Verriegelen am Motorrad noch hoch.

Alles was zugänglich war habe ich nochmal was geschmiert. Es hakt grob an einem bestimmten Punkt, ansonsten geht das aber leichtgängig.

Hat wer einen Hack dafür?

Kein Drama, die 13 ist eh Anfang Juli beim Freundlichen.

Bei mir geht an einem Koffer der Sperrriegel nicht nach oben .Wenn ich mit dem Schlüssel nachhelfe geht es. Auf meine Rückfrage ob das Schloss falsch montiert sei, meinte der Mechaniker, dass es am Koffer liegen würde

Bei mir geht an einem Koffer der Sperrriegel nicht nach oben .Wenn ich mit dem Schlüssel nachhelfe geht es. Auf meine Rückfrage ob das Schloss falsch montiert sei, meinte der Mechaniker, dass es am Koffer liegen würde
So sieht das bei mir auch aus.

Man kann schräg unter den Entsperrhebel gucken. Dort kann ich bei meinem sehen, dass der Verriegelungshebel der ZV nicht weit genug zurück geht.

Insofern stimmt das was ich oben geschrieben habe nicht ganz. Hatte mich auf mein Gehör verlassen und im Koffer klackt es auch. Nur der Sperriegel bewegt sich nicht ausreichend.

Ich reklamiers nächste Woche, wenn die 13 wegen des leichten ASA Klemmers eh geplant 3 Tage beim Händler steht.

Schau mal die Teilenummer von deinem Koffer nach. Nicht, dass du noch einen 1. Generation-Koffer hast.

Schau mal die Teilenummer von deinem Koffer nach. Nicht, dass du noch einen 1. Generation-Koffer hast.
Gute Idee, aber nee. Die neuen Koffer erkennt man daran, dass man zum ausklappen des Tragegriffs noch einen kleinen Entsperrschieber betätigen muss. Den habe ich.
Oder es ist eine gute Fälschung. :ninja:

Witzig ist, dass es so gut wie immer klappt, wenn man die Arretierung am Moped öffnet und nochmal die ZV-Öffnung betätigt.
Gute Montagmorgenübung für die Werkstatt. ^^

Das sind die schwierigsten Fehler. Garantie-Tausch möglich?

Das sind die schwierigsten Fehler. Garantie-Tausch möglich?
Gute Frage. Läuft für mich unter Luxusproblem. Drängt nicht, ich kann mir ja helfen.
Wenn es sich nicht fixxen lässt, hätte ich beizeiten gerne einen neuen Koffer.
Diese kleinen Macken sind mir persönlich rel. egal, aber wenn man das gesamte Konstrukt mal wieder verkaufen möchte kostet jede Macke halt Kohle.
Sehe der Sache aber entspannt ins Auge, der Laden macht bisher einen sehr guten Job.

Naja, Garantieabwicklung ist vielleicht einfacher als so eine Suche nach einem schwer reproduzierbaren Fehler. Werden die aber auch selber wissen, was sie machen wollen 🙂

Tipp: Mal die Mechanik mit einem Teflon-Spray bearbeiten. Seitdem funktioniert das bei mir top, besser als an 'nem niegelnagelneuen Koffer.
Ich vermute, dass man das in regelmäßigen Abständen wird wiederholen müssen, aber das ist ja nun kein Problem.

Ich hatte es erst mit 'nem speziellen Fett mit Keramik-Anteil probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Mit Teflon-Spray hat's deutlich mehr Effekt gezeigt.

Tipp: Mal die Mechanik mit einem Teflon-Spray bearbeiten. Seitdem funktioniert das bei mir top, besser als an 'nem niegelnagelneuen Koffer.
Ich vermute, dass man das in regelmäßigen Abständen wird wiederholen müssen, aber das ist ja nun kein Problem.

Ich hatte es erst mit 'nem speziellen Fett mit Keramik-Anteil probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Mit Teflon-Spray hat's deutlich mehr Effekt gezeigt.
Guter Tipp. Hatte beide Koffer an den zugänglichen beweglichen Teilen mit Silikonöl was bearbeitet. Der rechte Koffer und das Topcase funktionieren 100%.

Ich hab die GS heute eh bei BMW abgeliefert. Der gute Mensch von der Serviceannahme hatte das so noch nicht.
Er hat ein Video gemacht und das nach München geschickt.
Abwarten Tee trinken, ist ja nix wildes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freundliche hat sich eben gemeldet.
Es ist ein TSARA Fall und München bearbeitet das interne Ticket grade. Evtl. wird die Mechanik im Koffer ersetzt. Dauert denn noch was.

... bei mir ließ sich im Frühjahr der rechte Vario-Koffer (der mit dem Auspuff-Ausschnitt) nicht entriegeln.
Die Mechanik, die man betätigen muss, wenn man den Koffer abnehmen (nicht "öffnen"!) will, funktionierte nicht. Da tat sich rein gar niGS.

Ich bin dann zum Freundlichen hin und hab das dem Werkstatt-Meister gezeigt. Der bekam das zunächst auch nicht hin.
Er hat dann den Koffer aufgeklappt, irgendwas vom Innenleben rausgeschraubt und das "Gestänge" von Hand bewegt.
Daraufhin öffnete sich dann endlich die Verriegelung. Es zeigte sich, dass ein Kunststoff-Haken, der am Gestänge hätte eingehängt sein sollen, gebrochen war.
Das muss von Anfang an nicht korrekt eingehängt gewesen (oder bereits bei erster Anbringung gebrochen gewesen) sein.
Ich hatte die Koffer bis dahin (also ca. ein Jahr lang) nie abgenommen, fahre lieber mit den Koffern dran.

Der Freundliche hat dann einen Garantiefall bei BMW aufgemacht. Einige Tage später war dann ein neuer Koffer da und wurde installiert.

Seither nehme ich die Koffer alle paar Wochen mal runter, aäubere undbehandele die Mechanik mit Teflon-Spray. Inzwischen ist die Mechanik total leichtgängig.

Wenn ihr sagt „behandle Mechanik“ - was genau?

... alle Teile, die sich bewegen.

Nimm einen Koffer ab, lass den Schlüssel im Entriegelungsschloss stecken, bewege die Schließe hin und her und schau Dir an, was sich alles so bewegt.
Überall von Schmutz und Steinchen reinigen und anschließend unter ständigem Bewegen der Schließe Teflon-Spray auf alle bewegten Teile auftragen.

Nicht alles einnässen, so dass es tropft aber zu sparsam sollte man damit auch nicht sein.

Die BMW Niederlassung hat sich des Problems erfolgreich angenommen. Leider war denen personalausfallbedingt nicht zu entlocken, was gemacht wurde.
Der Koffer ver- und entriegelt aber wieder zuverlässig und fluffig per Zentralverriegelung.

Zurück
Oben Unten