Unterlegscheibe in die GS gefallen

GSme…

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R 1300 GS
Mir ist blöderweise eine lackierte Unterlegscheibe aus Metall etwa 1 EUR groß runtergefallen auf die Gepäckplatte und dann zwischen den Sitz in die GS gefallen. Super ärgerlich.
Ich hab den Sitz runter genommen. Zuerst lag sie noch auf den weißen Rahmen und ist dann - beim Bergungsversuch - auf die Radkastenabdeckung ausserhalb der Sichtbarkeit gefallen.
Ich hab die GS geschüttelt, in der Hoffnung, dass die Unterlegscheibe unten wieder raus fällt. Hat natürlich nicht geklappt. Ich höre sie nicht mal klappern. Was für ein Mist.
Nun ist guter Rat gefragt.
Bildschirmfoto 2025-10-25 um 19.54.51.pngIMG_0933.jpegIMG_0932.jpeg

Lass sie dort schlafen. Wenn sie lose liegt, dann fällt sie irgendwann raus. Und wenn sie festsitzt, dann ist es auch gut.
Mit suchen machst Du mehr kaputt als die Scheibe das kann. Solange die Scheibe nicht im Ansaugkanal verschwindet...
Gruß janus
PS: ich glaube DAS ist der gute Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas besorgt, dass sie im einen Kurzschluss auslösen könnte?

Dazu müsste die Scheibe in eine gegen Wasser abgedichtete und mit Clipsen gegen Lösen geschützte Leitungsverbindung hinein krabbeln :cool:

Oder: Wo befindet sich bei der 1300er die Batterie ? Falls die verlorene U-Scheibe in diesem Bereich versenkt wurde und den Pluspol auf Masse legt ? Naja, dann ..........mal den Bereich um den Akku herum sorgfältig absuchen.

... der Akku-Pol ist doch mit einer Kunststoff-Kappe geschützt. Da gibt's für eine U-Scheibe (noch dazu eine lackierte!) keine Möglichkeit, einen Kurzschluss zu verurachen.

Die Pole der Batterie sind bei der 1300 GS oben. Das sollte kein Problem sein.

Vielleicht sollte ich sie wirklich ignorieren, oder kann man die Radkastenabdeckung entfernen?

Ich bin etwas besorgt, dass sie im einen Kurzschluss auslösen könnte?
+ 1 liegen lassen und zur Glücksscheibe befördern.

Da liegt doch nix blank an spannungsführenden Kabeln rum.

Was so runter gefallene Teile angeht springt bei mir auch der innere Monk an. Versteh Dich schon.

Gibt kleine Magneten an Teleskoparmen.
Oder: zum Stochern finde ich die kleinen billigen Kabelkanäle von z.B. Obi gut. Davon die Abdeckung mit nem Messer passend schnitzen.

Ist sie magnetisch (oder nicht) oder siehst Du sie (oder auch nicht) - Da gibt es "Helferlein" (Gehören eigentlich) in jede Werkstatt. - Haben mir auch schon bei sowas geholfen, oder auch um eine baulich ziemlich verlegte Mutter/Schraube anzubringen ohne erst mehrere Teile abschrauben zu müssen.
Man muss halt vielleicht ein bißchen "Herumstochern" wenn man die Scheibe nicht sieht. Aber wenn es Dir wichtig ist, ein Versuch ist es wert.

Hier zB:
Ein Greifer

oder ein Magnetheber:
(gibts anderswo ohne Lämpchen auch günstiger - Einfach mal suchen)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir letzthin mit einer Schraube der Navihalterung passiert. Weg war sie, unauffindbar.
Zwei Wochen später laufe ich so durch die Tiefgarage und denke mir, was liegt denn da 20 Meter weg von meiner Garage? Die Schraube, große Wiedersehensfreude!

Soll heißen: lass gut sein, da kann nix passieren.

Ist sie magnetisch (oder nicht) oder siehst Du sie (oder auch nicht) - Da gibt es "Helferlein" (Gehören eigentlich) in jede Werkstatt. - Haben mir auch schon bei sowas geholfen, oder auch um eine baulich ziemlich verlegte Mutter/Schraube anzubringen ohne erst mehrere Teile abschrauben zu müssen.
Man muss halt vielleicht ein bißchen "Herumstochern" wenn man die Scheibe nicht sieht. Aber wenn es Dir wichtig ist, ein Versuch ist es wert.

Hier zB:
Ein Greifer

oder ein Magnetheber:
Ja, sie ist magnetisch. Sehen kann ich sie leider nicht mehr. Ich hatte es zunächst mit einem magnetischen Schraubenzieher versucht. Das hat erst geklappt und ist sie runter gefallen. Ein Magnerheber wäre sicherlich stärker. Ich kann die Unterlegscheibe leider nicht mehr sehen. Ich werde mir mal einen Magnetenheber besorgen - macht auf jeden Fall Sinn. 👍

Die Pole der Batterie sind bei der 1300 GS oben. Das sollte kein Problem sein.

Vielleicht sollte ich sie wirklich ignorieren, oder kann man die Radkastenabdeckung entfernen?
Natürlich kann man die entfernen. Die ist ja nicht in einem Stück mit dem Rest vergossen.

Moin,
Hatte das Problem auch mal, bin dann mit einem leistungsstarken Laubbläser von beiden Seiten rangegangen, nach kurzer Bemühung war das Problem gelöst.Viel Erfolg!

Hier zB:
Ein Greifer

oder ein Magnetheber:
Danke für den Tipp. Ich hab mir einen ähnlichen bestellt. Ist einen Versuch wert. 👍

Moin,
Hatte das Problem auch mal, bin dann mit einem leistungsstarken Laubbläser von beiden Seiten rangegangen, nach kurzer Bemühung war das Problem gelöst.Viel Erfolg!
Teste ich am Montag 😀👍

Laubbläser wie vorgeschlagen oder vorsichtig mit Pressluft wäre ein Versuch Wert.

Vielleicht auch dieses Teil mal abschrauben, dürfte nur eine Schraube sein sind sonst nur gesteckt meine ich, ob man dann mehr sieht oder fühlt keine Ahnung.
BMW Mutant GS  long.jpg  gs mutant .jpg

vermutlich aber liegt die Scheibe wirklich irgendwo auf diesem Teil (da wird aber dann auch nichts passieren)

IMG_6122.JPG

müstes dann wohl von oben die Teile wegbauen.

Kenne das wenn so Teile verschwinden, das triggert einen und man will das Teil unbedingt wieder rausholen, vermute aber auch die UScheibe wird nichts anstellen da wo sie jetzt ist.

Ist mir mal bei einer Yamaha passiert. Habe Sie mit einer Stabkamera (gibt es im Baumarkt) geortet und mit einem Teleskopmagneten dann gepackt bekommen. Bis ich das hatte, bin ich keinen Meter mehr gefahren.

IMG_6122.JPG

müstes dann wohl von oben die Teile wegbauen.

Kenne das wenn so Teile verschwinden, das triggert einen und man will das Teil unbedingt wieder rausholen, vermute aber auch die UScheibe wird nichts anstellen da wo sie jetzt ist.
Ja, ich vermute die Unterlegscheibe auf dieser Abdeckung.
Am Montag versuche ich es mit dem Magneten und Laubbläser. Ansonsten folge ich eurem Rat und lasse sie wo sie ist.
Ich hatte sie zuerst noch gesehen und hätte sie erst Mal dort liegen lassen sollen bis ich ein geeignetes Werkzeug gefunden habe. Statt dessen habe ich sie nur noch tiefer verlagert. Wilder Aktionismus halt. 🙄

Ich hab so ein Teil schon seit Jahren, hat damals knapp 6 € gekostet und kommt mit verschiedenen Greifwerkzeugen zum Aufstecken, sogar mit Magnet. Liegt tatsächlich im Bordwerkzeug meiner GS. Damit hab ich schon alles Mögliche wieder ans Tageslicht befördert, vom Schraubenschlüssel bis zur berüchtigten Unterlegscheibe.

Ich hab’s immer beim Auto gebraucht, wobei beim Motorrad das Meiste ja eh von selbst wieder auftaucht. Du siehst, du bist als Bewegungslegastheniker nicht allein. 😄

WhatsApp Image 2025-10-26 at 08.26.23.jpeg71ZC1UBNbqL._AC_SL1500_.jpg

Sollte das Delikt aus Edelstahl sein hilft kein Magnet. Vielleicht vorher mal in Erfahrung bringen bevor komische Verrenkungen unternommen werden.

Sollte das Delikt aus Edelstahl sein hilft kein Magnet. Vielleicht vorher mal in Erfahrung bringen bevor komische Verrenkungen unternommen werden.
Ist zwar ein elendes Gefummel mit der Kamera (5,5 mm), aber mit etwas Geduld, bekommt man sie mit dem Haken zu fassen. Der Magnet hat noch einen anderen Nachteil, weil er auf seinem Weg in die Tiefen, meist etwas magnetisches findet.
OT
Und wenn man einmal die Kerzen draußen hat, ein Blick in den Zylinder ist hoch interessant. Oder durch die Öleinfüllöffnung, selbst ohne tieferen Grund, macht es als Spielzeug Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal eine Rüttelstrecke fahren. Dann verflüchtigt sich das meist von ganz alleine. Ich versteh den ganzen Alarm hier eigentlich gar nicht, was soll denn da schief gehen?
Du guckst zu wenig Actionfilme:
Die vermisste Scheibe wandert zum Fussbremshebel und verkeilt sich beim nächsten Bremsen. Der Jumbojet der grade hinter Dir auf der Autobahn notlandet muss deswegen ausweichen und fährt drum die nächste Abfahrt runter. Und strandet deswegen in Bielefeld. Dann haste Ärger am Hals.

Oder einfach mal eine Rüttelstrecke fahren. Dann verflüchtigt sich das meist von ganz alleine. Ich versteh den ganzen Alarm hier eigentlich gar nicht, was soll denn da schief gehen?

ist halt eine Kopfsache ;) bei meiner 1300er ist mal ein 50 Cent Münze in den Tank geplumst. Eigentlich kann da auch nichts passieren, wollte die da aber trotzdem draussen haben. Die Münze dort, ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Hatte sich schön unter der Förderpumpe versteckt. Mopped zur Seite gekippt dann kam sie wenigstens soweit raus. Die 50 Cent Münze ist leider nicht magnetisch, am Schluß habe ich sie dann mit einem Greifer bekommen, war aber schon ein Geduldspiel :)

IMG_8918.png  gs tank.png

IMG_9024.png  gs tank.png

Zurück
Oben Unten