Track von Kurviger in Nav6 - Rückfahrt

FZR89

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1200 GS (2017)
Hallo und frohe Ostern,

ich bin noch neu mit kurviger und dem Nav6. Ich habe eine Route von Zuhause nach Heilbronn in Kurviger erstellt und als Track (.gpx) auf das Nav6 geschoben. Dort habe ich den Track in eine Route umgewandelt und die Fahrt nach Heilbronn hat super geklappt.

Auf der Rückfahrt bin ich ca. 400 Meter vom vorigen Zielpunkt entfernt in Heilbronn gestartet. Ich habe die gleiche Route gewählt, aber als Zielpunkt "Start"/mein Zuhause ausgewählt.
Er hat kurz neu berechnet und mein Zuhause als Zwischenziel und das Heilbronn als neues Endziel angezeigt. Auch die Fahrzeit war für Heilbronn -> nach Hause -> Heilbronn angezeigt.

2 Probleme: Warum macht er zu Hause nicht als einziges Ziel?
Warum hat er mich auf der Rückfahrt anders geleitet als auf der Hinfahrt?

VG

Für die gleiche Route würde ich den Track umkehren-in Route umwandeln und starten.

Also den track nochmal neu in eine route wandeln aber dieses Mal mit end und Startpunkt vertauscht? Okay, probiere ich mal..

Noch eine Frage zum Nav6: Wie kann ich Auto-Zoom wieder aktivieren, nachdem ich manuell über das Bedienrad gezoomt habe?

Warum macht er zu Hause nicht als einziges Ziel?
… weil du alle Wegpunkte und nicht nur Start und Ziel hättest umkehren müssen.

Warum hat er mich auf der Rückfahrt anders geleitet als auf der Hinfahrt?
… weil nun nicht die Wegpunkte sondern der Routing-Algorithmus den Weg bestimmt hat.

Wenn man mehrere Wegpunkte in einer Route hat, die ja eine Reihenfolge darstellen und man will diese Route anders herum fahren, so muss man die gesamte Wegpunktreihenfolge umkehren. Also jeder Wegpunkt vom Start gesehen wird wohl seine Position ändern (außer der mittlere).
Das Umkehren einer Route muss man im N6 manuell machen (er kann es nicht automatisch) oder einen Routenplaner nutzen da diese das meistens automatisch können.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich verstehe. Danke!

Noch eine Frage zum Nav6: Wie kann ich Auto-Zoom wieder aktivieren, nachdem ich manuell über das Bedienrad gezoomt habe?
… ich glaube nicht, dass der Auto-Zoom dann abgeschaltet wird.

Vieleicht hilft Dir meine Anleitung zum N6. Den Link findest Du in meiner Signatur.

Also jeder Wegpunkt vom Start gesehen wird wohl seine Position ändern (außer der mittlere).
Das Umkehren einer Route muss man im N6 manuell machen (er kann es nicht automatisch) oder einen Routenplaner nutzen da diese das meistens automatisch können.
...oder einfach den Track umkehren.

Eine Route umkehren macht am besten vorher schon mit Kurviger
und speichert beide Routen ab bevor man sie exportiert falls man
durch eine Einbahnstraße oder auf einer Autobahn fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das umdrehen habe ich auch nicht gefunden. Ich mache das nächste Mal einfach eine route fpr hinweg und eine für den Rückweg.

zmb. Kurviger wie ich oben geschrieben habe.

Umkehren.jpg12.jpg

Ja, das umdrehen habe ich auch nicht gefunden. Ich mache das nächste Mal einfach eine route fpr hinweg und eine für den Rückweg.
… und warum willst du unbedingt mit einer Route aus einem Track navigieren? Du verlierst doch alle Vorteile einer Route mit Via- und Shaping Points.
  • Und auch für den N6 optimierte Planungsprogramme fügen in einer geplanten Route zwischen benutzerdefinierten Wegpunkten Tracks ein um sicherzustellen, dass du so fährst wie geplant.
  • Du kannst auch die Neuberechnung abschalten um die Route nicht zu verändern.
  • Du kannst auch zu der laufenden Route einen der Route entsprechenden Track statisch anzeigen, um sicherzustellen, dass du zu der geplanten Route zurückkehrst wenn mal die Strecke gesperrt ist.

Es gibt keinen Grund, außer das es beim ersten Mal mit Route bei mir nicht funktioniert hat. Ich bin erst 2x mit dem Navi gefahren. Ich werde mich mit deinen Tipps beschäftigen und nächstes Wochenende nochmal testen.

Sind Wegpunkte in einer Einbahnstraße oder auf einer Autobahn gesetzt gibt es Probleme beim umkehren.

Am besten in Einbahnstraßen oder auf einer Autobahn keine WP setzen, bei einer Autobahn
vor der Auffahrt und nach der Abfahrt und den Abschnitt dazwischen auf „Schnellste“

22.jpg

Eine Route umkehren macht am besten vorher schon mit Kurviger
und speichert beide Routen ab bevor man sie exportiert falls man
durch eine Einbahnstraße oder auf einer Autobahn fährt.
Oder man macht start und Ziel zuhause,und das eigentliche Ziel als zwischenziel
Dann kann man die gleiche Route zurückfahren,oder auf Kurviger gleiche Route vermeiden einstellen dann hat man eine schöne Rundfahrt

Oder man macht start und Ziel zuhause,und das eigentliche Ziel als zwischenziel
Dann kann man die gleiche Route zurückfahren,oder auf Kurviger gleiche Route vermeiden einstellen dann hat man eine schöne Rundfahrt
… das da noch keiner drauf gekommen ist, dass man mit zwei Wegpunkten die Route auch im N6 umkehren kann. Man verschiebt einfach einen Wegpunkt im Routen-Editor und schon hat man Start und Ziel umgekehrt.

Achso, es ging um wesentlich mehr als nur zwei oder drei Wegpunkte.

Zurück
Oben Unten