Temporegelung nicht aktivierbar.

DerTöffist

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Hatte nun jetzt schon zum zweiten Mal ein interessantes Problem: Ich wollte mehrmals den Tempomaten aktivieren, das wurde jedoch verweigert und es kommt die Meldung "Temporegelung nicht aktivierbar." im Display, ohne weitere Info. Ich hab das bei ca. 60 kmh probiert, und später wieder auf der Autobahn bei ca 110 kmh. Selbes Ergebnis. Fahrmodus ROAD.

Keine sonstigen Fehlermeldungen, kein gelbes Warndreieck im TFT.

Wenn ich zB unter 30 kmh fahre und den aktivieren will, kommt dazu "Temporegelung nicht aktivierbar. Geschw. zu gering.".

Nachdem diese Meldung kam und er sich nicht aktivieren lassen wollte hab ich auch mehrmals den Fahrmodus gewechselt. irgendwann hab ich aufgegeben. Dann auf der selben Fahrt ca. 10min später hab ich es erneut probiert, und er hat plötzlich wieder funktioniert.

Kennt jemand das Problem? Woran liegt das?

Kann sein das du in dem Moment den Gasgriff zugedreht hast, so wie man den Tempomat auch deaktivieren kann, denn dann kommt genau die Meldung.

sehr guter Punkt, vielen Dank! - kann ich für diesen Fall jedoch leider als Grund ausschliessen. hatte gut Gas anliegen, jeweils zwischen 2.500 und 4.000 rpm bei den fehlgeschlagenen Aktivierungsversuchen.

Hast du event. andere Hebel (Bremse/Kupplung) montiert? Falls ja, löst eventuell ein Microschalter am Hebel ein falsches Signal das der Hebel gerade betätigt wird.

Vielen Dank für die Idee!! Alle Hebel und Schalter sind original, aber ich kriege am Dienstag die Hydraulikpumpe gewechselt, ich werde das beim Freundlichen mal ansprechen, mach mir aber keine allzu großen Hoffnungen auf eine Lösung, wenn das nur so sporadisch auftritt. Diese Saison ganze 2 mal. Und ich benutze den Tempomaten ziemlich oft und gerne :(

was ja auch nicht heisst, dass nicht trotz aufgedrehtem Gasgriff und originalen Hebeln nicht irgendein Schalter oder Sensor fälschlich ausgelöst haben könnte... hmmm

Hatte das auf meiner F 850GS mehrfach.

Einmal hing es zusammen mit dem Tausch auf klappbare Griffe, die bei einer bestimmten Griffeinstellung in Konflikt mit einem der Microschalter kamen.
Das andere Mal korrelierte der Fehler mit einem "ausgefallenen Bremslicht" (laut Display). Tatsächlich war der Zylinder des Fußbremshebels locker.

Will sagen: Es gibt manchmal eine Logik, welche die Aktivierung des Tempomaten verhindert und sich in der Nachbetrachtung als sinnvoll erweist.

Das ist durchaus ein sehr interessanter Ansatz,vielen Dank! - ich werde mal testen, ob vielleicht mein Finger am Bremshebel eine Situation herstellen kann, in der exakt diese Fehlermeldung beim aktivieren auftritt - denn ich hab eigentlich fast immer zwei Finger lose von oben am Bremshebel liegen aus alter Gewohnheit....

Guten Tag

Ich hatte das auch einmal. Leider mit schlechtem Ausgang. Bei der 1250 war die hintere Bremse nicht richtig entlüftet. Plötzlich war die hintere Bremse blockiert.

Charly

Das ist durchaus ein sehr interessanter Ansatz,vielen Dank! - ich werde mal testen, ob vielleicht mein Finger am Bremshebel eine Situation herstellen kann, in der exakt diese Fehlermeldung beim aktivieren auftritt - denn ich hab eigentlich fast immer zwei Finger lose von oben am Bremshebel liegen aus alter Gewohnheit....
Bei mir war es der Kupplungshebel, nicht der Bremshebel. Auch das Ziehen der Kupplung deaktiviert den Tempomaten.

Ich hatte dieses Fehlerbild ständig. Nach dem letzten Software Update ist es gelöst.

Meine macht das auch immer wieder mal wenn sie noch kalt oder es am Anfang der Tour ist.
Nach 5 bis 10 Minuten ist der Spuk vorbei und dann klappts zuverlässig den ganzen Tag.

Grüße

Hatte auch Probleme bei der 900xr mit dem Tempomat, konnten es nicht richtig verifizieren weil es sporadisch auftrat. Haben dann einfach mal alle relevanten Steckverbindungen, Bremse, Kupplung etc. Gesäubert und mit Kontaktspray versorgt, danach war Ruhe.

Zurück
Oben Unten