Sturzbügel / Zylinderschutz für die GSA

black29rider

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300GS Adventure TB 2025
Da ich heute in der Garage sehr knapp mit dem abstehenden "Ohr" des Sturzbügels an der Wand vorbei bin, mache ich das Thema mal wieder auf.

An meiner 1250er hatte ich an den Bügeln, nur für solche Situationen und weil es bei mir knapp ist, einen entsprechenden Schutz an den Bügeln.
Bei den Schwarzen sieht man sonst kleine Wandkampfspuren sofort.

Für die 18mm konnte ich nichts in der Art Protektoren finden.
Glaube ich muss mal im Baumarkt nach schwarzem Gartenschlauch suchen;)

aber seit Freitag haben wir genau das passende Teil für Dich
Ja prima, genau diese Teile hatte ich sogar letzte Woche gesehen, aber nicht für 18mm.
Da werde ich doch gleich mal meinen Wunderlich Geburtstagsgutschein von heute einsetzen ;)

Freut mich. Letzte Woche war nur der 25mm online. Die Protektoren in 18 und 22mm gibt es erst seit Freitag. Sie sind ohne Adapter auch für 25mm Rohre zu verwenden.

Schon verbaut, passt alles perfekt.
Nur schnell denn silbernen Bereich etwas schwarz foliert😬
IMG_1473.jpegIMG_1471.jpeg

Die hast Du aber falsch rum verbaut, wenn ich das richtig sehe 😳. Laut Anbauanleitung gehört doch die kurze Seite nach oben 🤔?!

IMG_4521.jpeg

Meine sind gestern auch gekommen:

FullSizeRender.jpeg FullSizeRender.jpeg FullSizeRender.jpeg

Ich lasse die Bleche, wie sie sind - gibt m.M.n. einen guten Kontrast zum Rest meiner TB.

Und was mir auch mal richtig gut gefällt ist, dass Wunderlich es geschafft hat, bei den beiden Teilen mal nicht riesengroß den „Wunderlich“-Schriftzug einzulasern oder einzugravieren wie sonst üblich und damit kilometerweit sichtbar 😃👍🏼. Nur wirklich ganz dezent, an den Seiten zu lesen und auch nur, wenn man genau hinschaut.

Ich geh‘ dann mal in die Garage zum Basteln…

wobei es "falsch" montiert mir auf den ersten Blick optisch besser gefällt 😁

Tragen mächtig auf irgendwie - die Prototypen von meinem Kumpel aus‘m 3D-Drucker haben mir da besser gefallen. Aber das/sein Projekt liegt im Moment bissel auf Eis, daher bleiben die Wunderlichen erst einmal dran.

Die hast Du aber falsch rum verbaut,
Ja, stimmt und zwar mit voller Absicht ;)

Ich hatte sie andersrum an einer Seite dran, hat mir nicht gefallen und die Funktion sollte der "Dreh" m.E. nicht beeinflussen.
Nachdem ich heute paar Bilder gemacht habe, bin ich aber wieder am Überlegen.

Ist schnell gedreht und Lackschutzfolie ist auch auf dem Bügel, könnte ich also beliebig anpassen.

Meine sind gestern auch gekommen:

Anhang anzeigen 10343 Anhang anzeigen 10344 Anhang anzeigen 10345

Ich lasse die Bleche, wie sie sind - gibt m.M.n. einen guten Kontrast zum Rest meiner TB.

Und was mir auch mal richtig gut gefällt ist, dass Wunderlich es geschafft hat, bei den beiden Teilen mal nicht riesengroß den „Wunderlich“-Schriftzug einzulasern oder einzugravieren wie sonst üblich und damit kilometerweit sichtbar 😃👍🏼. Nur wirklich ganz dezent, an den Seiten zu lesen und auch nur, wenn man genau hinschaut.

Ich geh‘ dann mal in die Garage zum Basteln…
Entschuldigung, aber...... wass machen die Dinger "extra" was der Schtutzbügel nicht machen wurde.....?

Ah so, ok 😊👍🏼.

Ja, habe vorsichtshalber auch ne entsprechende Folie druntergemacht.
Bei Pulverbeschichtungen kann es sein, dass mit der Zeit Abdrücke in der Beschichtung zurück bleiben. Insofern kann eine Schutzfolie schon Sinn machen, wenn man dies vermeiden möchte.

Entschuldigung, aber...... wass machen die Dinger "extra" was der Schtutzbügel nicht machen wurde.....?
Jaaaa. Der Schützer für den Schutz....Bembel hat es schon richtig beschrieben. Die Schutzpads dienen dazu, dass bei Umfallern der Schutzbügel möglichst nicht verkratzt. In dem Fall sind die Pads einfach günstiger zu ersetzten, bzw. die gebürstete Edelstahlfläche ist nicht so kratzempfindlich und einfacher mal nachzubürsten, wenn ein Kratzer drin ist...

Leider aus Erfahrung: Die Sturzbügel sind ziemlich schwach. Wenn das Motorrad umkippt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich verbiegen (es sei denn, man lässt das Motorrad sehr langsam umfallen...).

Dann liegt der Gummipuffer schnell direkt am Zylinderkopf an. Und dann muss der Sturzbügel trotzdem ersetzt werden.

Wenn dich das Verbiegen nicht stört, kannst du tatsächlich Kratzer vermeiden, indem du einen zusätzlichen Schutz anbringst. Aber ich denke, dass beim Umfallen das Gewicht des Motorrads dann auf eine noch kleinere Fläche wirkt, wodurch sich die Bügel noch leichter verbiegen. Ist nur eine Theorie...

Ich habe übrigens nie verstanden, warum Akrapovic Sturzbügel für über 1600 Euro auf den Markt bringt. Ich würde dann Sturzbügel um die Sturzbügel herum montieren... aber das ist eine andere Geschichte.

Kein Problem. Die Schutzpads sind auch so rum montierbar. Hat auf die Funktion keinen Einfluß.

ja danke, hatte ich mir auch gedacht das es egal ist, hatte deshalb auch die Gänsefüßchen gesetzt ;)

Leider aus Erfahrung: Die Sturzbügel sind ziemlich schwach. Wenn das Motorrad umkippt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich verbiegen (es sei denn, man lässt das Motorrad sehr langsam umfallen...).

Dann liegt der Gummipuffer schnell direkt am Zylinderkopf an. Und dann muss der Sturzbügel trotzdem ersetzt werden.

Wenn dich das Verbiegen nicht stört, kannst du tatsächlich Kratzer vermeiden, indem du einen zusätzlichen Schutz anbringst. Aber ich denke, dass beim Umfallen das Gewicht des Motorrads dann auf eine noch kleinere Fläche wirkt, wodurch sich die Bügel noch leichter verbiegen. Ist nur eine Theorie...

Ich habe übrigens nie verstanden, warum Akrapovic Sturzbügel für über 1600 Euro auf den Markt bringt. Ich würde dann Sturzbügel um die Sturzbügel herum montieren... aber das ist eine andere Geschichte.

Vorteil kann sein das der Abstand vom Boden zum Tank vielleicht noch ein wenig mehr ist bei einem Umfaller. Das die Bügel nachgeben und etwas vom Schlag aufnehmen können ist mit Sicherheit auch kein Fehler, danach kommt dann halt der Gummipuffer. Gegebenenfalls den Bügel auch ausbauen und versuchen ihn wieder etwas zurückzubiegen wen das Teil nicht komplett krumm ist und nur etwas weniger Luft zwischen Bügel und dem dem Ventildeckel ist, nach einem Kipper.

Hallo,
Umfaller aus dem Stand sind für den Bügel tatsächlich ein Worstcase. Der Impact ist dabei deutlich stärker, als z.B. ein Ablegen während der Fahrt in der Kurve. Grds. muß man sich immer vor Augen halten, dass die Bügel die Aufgabe haben, die kinetische Energie eines Aufpralls in Verformung umzuwandeln. Es wäre kein Problem diese unendlich steif zu machen. In dem Fall würde ein Sturz aber nicht den Bügel verformen, sondern der Bügel die Aufnahmen am Motor oder Rahmen rausreißen oder verformen. Das gilt es ja gerade zu verhindern. Möglichst soll der Bügel zerstört werden und dabei das Motorrad schützen.
Stürzt man ohne Bügel auf den doch eher fragilen Zylinderkpfdeckel, so sorgt schon eine kleine Beschädigung dafür, dass die Fahrt beendet ist. Mit einem verformten Bügel kann ich zumindest noch weiter fahren. Auch der Schaden, der bei einem Sturz am Zylinderkopf und den darunter befindlichen Bauteilen entsteht, ist in der Regel deutlich teurer als ein neuer Motorschutzbügel.

Das Pad dient in der Regel wirklich nur als Kratzschutz bei kleinen Kontakten und sparen dann eine neue Lackierung der Bügel.

wass machen die Dinger "extra" was der Schtutzbügel nicht machen wurde.....?
Nichts, nur wie oben schon geschrieben, versaut man sich nicht gleich den Bügel.
Wie in meinem Startpost beschrieben, geht es mir ums rangieren, da habe ich eine sehr knappe Stelle, gar nicht mal um einen Umfaller.

Leider aus Erfahrung: Die Sturzbügel sind ziemlich schwach.
Stimmt, war auch bei den original Bügel der 1250er (nicht GSA) schon so, leicht umgekippt und der Gummi lag an.

Die Bügel aus dem Zubehör sind oft nochmal an einem weiteren Punkt abgestützt, damit hatten einige gute Erfahrungen.
Hat sich dann weder verformt bei einem Umfallen, noch sind andere Schäden entstanden.

Abhilfe bei den 1300GSA Bügeln könnte auch so was sein Verstärkungsstrebe

Bei mir sind jetzt die zusätzlichen Verstärkungsstreben dran, siehe Thema von oben.

IMG_2101.JPG
IMG_2103.JPG

Zurück
Oben Unten