Stützbatterie statt Motorradbatterie

Archimedes

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS TÜ 2012
Hallo zusammen,

nachdem ich weder im "alten" noch im "neuen" GS-Forum fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage an die Experten unten euch.

Da meine 1200GS Lufti (K25) aus 2012 eine neue Batterie benötigt, bin ich im Web auf eine Stütz- bzw. Hilfsbatterie (Link) gestoßen, die laut Abmessungen für meine GS passen sollte.
Laut Datenblatt hat diese 13AH statt die 12AH der herkömmlichen Motorradbatterie (Link). Sonst sind die Daten & Abmessungen gleich.

Eine Stützbatterie unterstützt ja normalerweise die Hauptbatterie in Autos.
Deswegen meine Frage: Kann ich die Stützbatterie in meiner GS verwenden oder spricht hier etwas dagegen bzw. gibt es Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eurer Feedback!
Archimedes

Moin,
wenn die Abmessungen (und auch die Polanordnung M04 ist bei beiden gleich) passen, dann solltest du die Exide EK131 verwenden können. 200 CCA sind auch gleich. Die EK131 wird als zyklenfest(er) angegeben. Ich hatte mal eine zyklenfeste Kung Long in meiner 2V verbaut. Lief problemlos.
Ob die EK131 aber auch die Vibrationen im Motorradbetrieb abkann wirst du "erfahren" müssen.
Für ein paar EUR mehr bekommst du aber auch die Intact HVT-08. Die hat 250 statt 200 CCA, ist vibrationsfest ausgelegt und hat bei einem Test in Motorrad mit Abstand als Testsieger abgeschnitten. Hab ich auch schon mal verbaut, zieht den Anlasser ordentlich durch und ist langlebig. Ich bin bisher bei der bewährten Blei/Säure Technik geblieben und hab nicht zu LiFePO4 gewechselt. Andere Forumsinsassen werden dir aber sicher was anderes empfehlen...:unsure:
Beste Grüße Kuh Vadis?

Hi
Eine Stützbatterie ist normalerweise nicht dafür ausgelegt in KFZ verbaut zu werden. Zum einen sind ihre Platten weniger stabil aufgehängt und sie sind auch nicht für Anlasserströme gedacht. Die Stützbatterie hat den Job eine Elektronik mit wenig Verbrauch dann am Laufen zu halten wenn der Netzstrom zusammenbricht. Dabei muss nicht unbedingt die Funktion gewährleistet sein, sondern nur das "Gedächtnis" bewahrt werden.
Eine Stützbatterie die eine Autobatterie unterstützt habe ich noch nie gesehen. Das wäre auch physikalischer Unfug weil sich unterschiedliche Batterien gegenseitig das Leben schwer machen. Deshalb werden bei LKWs immer beide Batterien gemeinsam gewechselt, auch dann, wenn augenscheinlich nur eine der beiden defekt ist.
gerd

Wichtig sind vor allem auch die Ströme, die die Batterie kurzfristig (beim Anlassen) zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank für die Erklärungen, Hinweise und Empfehlungen. Echt top! 👌🏻

Die Intact HVT-08 sagt mir eigentlich zu, jedoch hat diese die Polanschlüsse seitlich und von vorne, wohingegen BMW den Anschluß von oben vorgesehen hat.

Seitlich und von vorne habe ich ein Platzproblem. Zudem ist das Anschlusskabel zum Pluspol eh schon knackig verlegt. Das wird zu kurz für den Anschluß von vorne.🙁

Hat jemand Erfahrung mit der HVT-08 bzw. eine Lösung. Umbau der Polanschlüsse nach oben?

Viele Grüße
Archimedes

Die HVT-08 haben den Anschluss von der Längsseite.
Allerdings kann man die Anschlüsse umbauen, da die Anschlussstücke an den Polen nur eingepresst sind.
Die Anschlussstücke vorsichtig mit kleinem Hammer und Durchschlag etwas austreiben uns dann mit einer Wasserpumpenzange herausziehen.
Von oben ein Loch in den Batteriepol bohren und anschließend die Anschlussstücke um 90° verdreht wieder einpressen nachdem diese mit einer Feile leicht verkleinert wurden.
Nu ist alles wie gewohnt, Schraublöcher von oben.
(Ich kann verstehen das man Bedenken haben kann derart an den Anschlüssen zu manipolieren, aber es ging wider Erwarten einfach. -Ohne Garantie-)

Grüße,
Andreas (nuckes)

Habe seit 2006 eine Hawker PC535 verbaut, das sind jetzt 20 Jahre, funktioniert immer noch Problemlos, ja, ist etwas teurer …..

Mach es wie die meisten der 250.000 K25-Besitzer, fahren, pflegen und nach rund 5 Jahren die Batterie eins zu eins gegen das Original austauschen. Meine Erfahrung mit Boxermotoren, keine Experimente mit Billigware oder vermeintlichen ‚Superbatterien‘ aus Internetforen. Vertrau einfach auf BMW-Qualität, bau die Originale ein und genieße deine GS weitere 5 Jahre. Meine hat zB. 7 Jahre gehalten oder ca. 90.000 km.

Zurück
Oben Unten