STELVIO 200 Jahre, meine Liebeserklärung in Bildern.

Eine lose Sammlung toller Bilder, Danke dafür. Die Gegend ist beeindruckend, echt imposant.

Schöne Bilder, Moro - Danke schön

Danke auch von mir fürs Erzeugen👍

Nächtes Jahr muss ich da mal hin, unbedingt.

BG

Danke für die schönen Bilder Rolf (y) ... und ja, das Stilfser Joch ist einer der "Höhepunkte" im Alpenbogen. Leider oft verunglimpft und reduziert weil es zu bestimmten Zeiten extrem frequentiert ist. Zur richtigen Zeit ein toller Pass ... Deine Bilder zeigen das eindrucksvoll.

Paar Bilder aus meinem Fundus mit wenig bis sehr wenig Verkehr am Stilfserjoch.
Ich muss aber gestehen, dass ich schon eine ganze Weile nicht mehr dort war. Das sollte ich unbedingt wieder ändern. :cool:

DSC_3125.JPG

Juni 2005

IndianSummer2007_354.JPG

IndianSummer2007_362b.JPG

Oktober 2007

ER2010_016.JPG

ER2010_019.JPG

ER2010_035.JPG

Oktober 2010

Alpen2012_023.jpg

August 2012

Italien2013_014.jpg

September 2013

Alpen2016-64.jpg

September 2016

Gruß
Jochen

September 2021 - oben auf der Tibethütte übernachtet:

2021-09-07_15_Ach-Stilfser.jpg

2021-09-07_17_Ach-Stilfser.jpg

2021-09-07_18_Ach-Stilfser.jpg

2021-09-07_20_Ach-Stilfser.jpg

2021-09-07_21_Ach-Stilfser.jpg

2021-09-07_xx_Stilfser von Pascal.jpg

Beim Hochfahren am Nachmittag ca. 16:15h von Prad kommend waren wir nahezu alleine unterwegs. Einen einzigen, anderen Motorradfahrer haben wir gesehen.

Danke für die vielen schönen Bilder. Das Schwarzweiss-Foto bringt die Stimmung am besten rüber, wenn man den "richtigen Zeitpunkt" für eine Passage verpasst hat. In die Gegend fahr ich nur noch bei stabiler Hochsommer-Wetterlage. Und auch dann muss man bei dem Übergang mit Überraschungen rechen. Ich habe jetzt Google-Gemini dazu befragt und diese Antwort erhalten:

Ja, das Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) ist in der Tat bekannt für rasche und oft extreme Wetterumbrüche.

Aufgrund seiner Höhe von 2757 Metern und der Lage in den Alpen herrschen dort typische Hochgebirgsbedingungen, die folgende Merkmale mit sich bringen können:

• Schnelle Wechsel: Innerhalb kurzer Zeit kann das Wetter von strahlendem Sonnenschein zu dichtem Nebel, Regen, Graupel oder sogar Schneefall umschlagen – selbst im Sommer.
  • Temperaturunterschiede: Die Temperaturen können tagsüber stark schwanken und sind generell sehr kühl. Nachts ist Frost keine Seltenheit.
  • Wind: Es können starke Winde auftreten, die die gefühlte Temperatur weiter senken.
Daher ist es für Reisende, insbesondere Motorradfahrer, Radfahrer und Wanderer, extrem wichtig, die aktuelle Wettervorhersage zu prüfen und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Hat jemand schon mal in den großen Hotel's am Stilfser Joch übernachtet,
das Tibethaus ist natürlich optisch wie kulinarisch ein Highlight.

Schönen Sonntag
Tom

Bisher habe ich immer in der Tibethütte übernachtet.

Oben auf dem Dach des Stilfser:
2021-07-31_06_OFF-Stilfser.jpg

2021-07-31_07_OFF-Stilfser.jpg

Und wieder runter:
2021-07-31_08a_OFF-Stilfser.jpg

Hi, ich such mir immer unten was günstiges.
Dann gehts gleich nach dem Frühstück mit viel Spaß aber wenig Verkehr rauf!

Ich hatte Anfang Sep. 2024 spontan kein Problem da, ist sehr groß und Morgens und spät Abends ein Erlebnis der besonderen Art, Wolken Sonne ☀️ usw. ein Erlebnis wars auf jeden Fall nach vielen Jahren mal oben gewesen zu sein.
Würde es immer wieder machen wenn es zeitlich passt. Kam damals vom Gardasee über viele Umwege dann über den Gaviapass das passte dann um 16:30 sehr gut 👋

Hat jemand schon mal in den großen Hotel's am Stilfser Joch übernachtet,
das Tibethaus ist natürlich optisch wie kulinarisch ein Highlight.

Schönen Sonntag
Tom
Ein kleines Stück den Pass runter Ri. Bormio:

war aber schon in den 90ern. 3-Sterne Schuppen, nigs Besonderes.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten