Spritverbrauch

HeinGS

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW F800GS
Bj.;2009 verkauft

BMW R1200GS TB
Bj.:2011
Moin, ich armer alter F800GS-Fahrer und damit auch verwöhnter Spritsparer, musste feststellen,
dass meine 1200`er nach gut 180 km zügiger Autobahnfahrt(140-160km/h) plötzlich nur noch 50 km Restweite anzeigt.
Gemerkt habe ich es nur durch ein gelbes Warndreieck im Display (bei der 800`er wird `ne Tanksäule angezeigt), da weiß man als Fahrer gleich woran man ist.
So etwas bin ich nicht gewohnt, ist es normal mit dem Spritverbrauch?

Tolle Wurst hier, war `ne ernst gemeinte Frage.

Tolle Wurst hier, war `ne ernst gemeinte Frage.
Nun ja ... dann solltest Du Deine Frage konkreter stellen ... bei Verbräuchen reden wir üblicherweise über L/100Km ...
Davon abgesehen brauchte meine Lufti, TB 11/2011, auf ca. 80 tsd. Km im Mittel 5 Liter auf besagte 100 Km.
Dabei kamen aber längere AB Fahrten mit ~150 Km/h äußerst selten, bzw. so gut wie nie vor.

Die 1200er, egal ob LC oder Luftg.
verbrauchen alle ca + - 5l. Meist drunter, hängt natürlich von vielen Parametern ab.
Entweder war dein Tank nicht voll befüllt oder deine Anzeige spinnt- musst halt auslitern

Bei der angegebenen permanenten Geschwindigkeit auf der AB ist ein hoher Spritverbrauch nicht unüblich. Die Erholungsphasen, das Dahinrollen, relativiert das anschließend wieder.

Konkrete Verbrauchsangaben wären sinnvoller für gezielte Antworten.

Moin, ich armer alter F800GS-Fahrer und damit auch verwöhnter Spritsparer, musste feststellen,
dass meine 1200`er nach gut 180 km zügiger Autobahnfahrt(140-160km/h) plötzlich nur noch 50 km Restweite anzeigt.
Gemerkt habe ich es nur durch ein gelbes Warndreieck im Display (bei der 800`er wird `ne Tanksäule angezeigt), da weiß man als Fahrer gleich woran man ist.
Dann bleib foch bei der F800.
Meine F 700GS braucht etwa 1,3 Liter weniger als die 2012 er Lufti.

Ich warte auf den Porsche Fahrer noch der mit seiner 13er mit einen 80iger Schnitt in den Alpen 4 ltr verbraucht

Ich habe mit der Lufti nie unter 6 Liter und nie über 10 Liter verbraucht.
🥹

Bei meiner Lufti sind es so zwischen 5-6 L auf 100 km. Die 5,2 L waren nur Autobahn mit 120-130 km/h. Über Land und durch Dörfer sind es so um die 6 L.

Anhänge

• IMG_2355.jpeg
    IMG_2355.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 4
Heuer Richtung Steiermark 330 km am Stück, 1×Pinkelpause bis Ried.
4 Gsen, 1200L 1200LC, 1250, 1300,,
Ständig 140-160kmh voll aufgerödelt, Koffer, Tankrucksack, Vollausstattung, etc. 4 mittelschwere Fahrer, und beileibe keine Blumenpflücker.
Am durstigsten war meine 13er mit so 5,3l im Display. Anzeige und Tacho stimmen voll überein.

Auch Überland, Berge, Pässe, bei flotter Fahrt, kein hoher Verbrauch,
Und Bremsbeläge halten ewig.
Sehr zufrieden mit BMW.

Hohe Autobahntempi mit der GS gehen auf den Verbrauch. Der Luftwiderstand ist eben gewaltig.

In den Bergen kommt man langsamer voran, was weniger Luftwiderstand bedeutet.
Zwar muss der Motor beim Bergauffahren viel leisten, arbeitet aber öfter in einem guten Wirkungsgradbereich.
Beim Runterfahren profitiert man von der Schubabschaltung, wodurch man im Mittel in den Bergen überraschend sparsam vorankommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht so abwegig.
Auf meinem üblichen Weg Richtung Süden tanke ich an einem Autohof nach ~270km so 18 Liter.
Also Verbrauch von 6,7l/100km
Bin da wo es geht mit 130-150km/h unterwegs.

Hast du mal geprüft wie genau deine Reichweitenanzeige ist?
Wenn die bei mir auf 0 ist kann ich so 18l nachtanken, sind also noch 2l im Tank.
Bin auch schon 30km auf 0 gefahren.

Die 12er Luftis haben doch gern das Tankgeberproblem, das man dann blitzdingsen muss. Vielleicht war sie gar nicht leer. Wieviel ging denn rein?

Letztlich BAB 49 auf der Fahrt zum Edersee (Gepäck, nur Tankrucksack) ne Weile so um 235 und 250 km/h das Gleiche Symptom wie von Dir beschrieben. Mein Eindruck: bei hoher Geschwindigkeit verbraucht ein Bike mehr. Allgemein: Meine 1300er verbraucht weniger als 5 l/100km und die R12 G/S meiner Frau verbraucht etwas mehr.

Eine gewagte These, die zunächst verifiziert werden sollte ...

Wie immer: vor dem Urlaub muß man packen, vor der These verifizieren.

Kann auch sein....bloß noch ne 450er. Der Sprenger "Mythos Motivation" hat in seinen Kursen tolle, verbal vorgetragene Beispiele. Man muß sagen, es gibt Ziele die mit sehr ausgeprägtem Antrieb verfolgt werden. Ist man da oder glaubt man sie erreicht zu haben sind sie wirklich wie weg. Einfach irgend etwa in der Vergangenheit liegendes aber jetzt nicht mehr wirklich greifbares.

Zurück
Oben Unten