Spiel in der Gabelbrücke 1100GS

Markus92

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1100 GS
Servus , gerade erst vorgestellt hier im Forum und schon die erste Frage. Ich hab mir vor Kurzem eine 1100GS Bj.1998 zugelegt und aktuell bin Ich dabei diese für den Tüv fertig zumachen. Letzte Woche hab ich gemerkt dass der Lenker wackelt wenn man ihn hoch und runter bewegt. Also hab ich geschaut und gedacht es kommt vom Lenkkopflager. Gesagt getan , Lenkkopflager und die 2x Stützlager für die Gabelbrücke bei BMW bestellt und alles ordentlich eingepresst und alle Schrauben nach Vorgabe angezogen. Aber das Spiel ist immer noch da ? Dann hab einige Foren und Google durchstöbert und viele sagen anscheinend wäre das normal ? und dem Fahrwerksaufbau der GS geschuldet. Jetzt wollte ich aber nochmal eure Meinungen dazu hören. Achja , wenn ich unten am Rad versuche zu wackeln ist KEIN Spiel vorhanden nur oben am Lenker.

Da ist alles im Lot!

Screenshot 2026-06-18 113303.png

Zuletzt bearbeitet:
Lenker mit beiden Händen an den Griffen sollte vorwärts/rückwärts kein Spiel haben.
Nur einseitig rauf/runter. Ist normal.
Und auch mit neuen Lagern nicht eliminiert, wie Du ja selbst erfahren hast.

(Ist für mich nur durch die am Lager anliegenden unterschiedl. Hebellängen erklärbar:
Lenkerbreite (einseitig) ca. 45 cm,
Lenkerhöhe ca. 15-20 cm.)

Die Gabel ist auch rein konstruktiv gegen Verdrehung in sich nicht so stabil wie eine Standardgabel. (Vorderrad eingeklemmt zwischen den Beinen, Lenker links/rechts)
Aber funktionieren tut sie! Viele sagen besser!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dann schonmal beruhigt , danke für die flotte Antwort. Aber was sagt eigentlich der Tüv dazu , könnte mir vorstellen der bemängelt das gerne mal aus Unwissenheit ?

Wieviele 1100-1300 mit prinzipiell ähnl. Konstruktionen gehn jährl. übern TÜV?!

Wenn was am Fahrwerk moniert wird, dann ist es das Spiel vom Hinterrad.
Check das mal vorab mit Wackeln mit den Händen am Rad auf 12 u. 6 Uhr, bzw. auf 3 und 9. Es sollte auf Felgenhöhe kein o. max. 1 mm Spiel fühlbar sein.
Ist dort Spiel, dann meist wegen eingelaufenen kleinen Lagern zw. Schwinge und HAG (läßt sich provisorisch nachstellen und auch einfach reparieren)
Mit Pech wegen defekten Radlagers (dafür brauchts Knoffhoff)

Abgas ist auch gerne Thema. Der richtige Codierstecker sollte drin sein!

Zurück
Oben Unten