So kann es gehen...

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
...Es hatte sich irgendwie schon angedeutet. Komisches und hartes Schalten. In den ersten Gang schalten und die Kiste mache nen leichten Satz nach vorne.
Sehr große Lastwechsel. Ich habe mich in Gedanken schon den Motor aufmachen sehen und gehofft, das es (was auch immer es ist) bis zum Winter hält.
Vorhin ist mir auf der A1 dann der Motor verreckt. Vibrationen ohne Ende und klingt als wäre was gebrochen im Getriebe. Habe es so grade noch zur Ausfahrt Wisskirchen geschafft. Beim schieben fühlt es sich so an, als würden zwei Zahnradpaare gegeneinander reiben. Also wohl was Größeres.:mad:

Das ärgerliche ist: An der GSA ist ansonsten nix dran. Federbeine neu und immer komplett durchgewartet. Nun macht es in meinen Augen wenig Sinn, den Motor zu reparieren. Auch wenn der Ventiltrieb von außen gut aussieht und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen (bis heute Morgen), 205.000km stehen auf der Uhr. Zumal mir zum Ausbau des Getriebes etliches an Spezialwerkzeug fehlt.

Mal schauen, ob es ein neuer Motor wird......die Gebrauchtpreise für 1250er ADV liegen auch jenseits von Gut und Böse. Mindestens 15.000€ für 6 Jahre alt und mind. 30.000km gelaufen.

Anhänger habe ich reserviert, heute Nachmittag hole ich sie Nachhause.
Am Ende noch Glück im Unglück gehabt, das nix blockiert ist (in einer schnellen Kurve) oder so:sneaky:

Mist - die GS hat aber viele Jahre ihren Dienst gut gemacht.

Nicht überstürzt handeln! Den Fehler habe ich schon mal gemacht und im Nachhinein die Entscheidung bereut.

P. S. Ich kann in diesem Zusammenhang nur jedem empfehlen, der eine nSchutzbrief hat, nochmal genau die Leistungen zu kontrollieren und ob diese für einen Schaden wirklich ausreichen. Könnte sonst böse Überraschungen geben.

Die Beschreibung klingt eher nach defektem Getriebe.
Lässt sich das nicht als Kassette ausbauen?

Sounds bad!! :cry:

Ölzapfen ziehen und schauen, was unten raus läuft. Filter aufschneiden und schauen, was da drin hängt. Dann weisst du in Kürze mehr.

Hoffentlich bestätigen sich deine Vermutungen nicht! Mit bloss 205/m Km wäre das ein viel zu früher Motorentod. Bin gespannt wie das weitergeht..

So ein Sch... auch von mir.

Daumen gedrückt für Reparatur oder Neu.

BG

Mist!! Braucht niemand. Wünsche ein glückliches Händchen beim weiteren Vorgehen.

'n Abend,

sehr ärgerlich. Ich wünsche Dir viel Glück für die Reparatur. Du wirst es schon hinkriegen.

Danke an alle. Also schon beim schieben klingt der Moor grausam. Ich hatte noch den Strohhalm, das sich die Längsverzahnung der Kardanwelle geweitet hat und übergesprungen ist. War aber nix. Morgen Öl ablassen, kontrollieren und dann so langsam das Zerlegen anfangen.

Motoren gibt es genug. Wenn man mal die Liefeurngen aus Polen, Litauen und Italien abzieht, bleiben noch ne Handvoll übrig, mal ne größere oder kleinere Wundertüte.

Meine GSA ist MJ 2019, daher sollte der AT Motor nicht älter als 2022 sein, sonst könnte es Probleme mit der ZFE geben.....to be continiued

💩
Wünsche dir da dass du da schnell, gut und günstig rauskommst

Motoren gibt es genug. Wenn man mal die Liefeurngen aus Polen, Litauen und Italien abzieht, bleiben noch ne Handvoll übrig, mal ne größere oder kleinere Wundertüte.
Habe ein Getriebe fürs Auto aus Litauen gekauft.
Super günstig und hat alles gepasst.

...Es hatte sich irgendwie schon angedeutet. Komisches und hartes Schalten. In den ersten Gang schalten und die Kiste mache nen leichten Satz nach vorne.
Sehr große Lastwechsel. Ich habe mich in Gedanken schon den Motor aufmachen sehen und gehofft, das es (was auch immer es ist) bis zum Winter hält.
Vorhin ist mir auf der A1 dann der Motor verreckt. Vibrationen ohne Ende und klingt als wäre was gebrochen im Getriebe. Habe es so grade noch zur Ausfahrt Wisskirchen geschafft. Beim schieben fühlt es sich so an, als würden zwei Zahnradpaare gegeneinander reiben. Also wohl was Größeres.:mad:

Das ärgerliche ist: An der GSA ist ansonsten nix dran. Federbeine neu und immer komplett durchgewartet. Nun macht es in meinen Augen wenig Sinn, den Motor zu reparieren. Auch wenn der Ventiltrieb von außen gut aussieht und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen (bis heute Morgen), 205.000km stehen auf der Uhr. Zumal mir zum Ausbau des Getriebes etliches an Spezialwerkzeug fehlt.

Mal schauen, ob es ein neuer Motor wird......die Gebrauchtpreise für 1250er ADV liegen auch jenseits von Gut und Böse. Mindestens 15.000€ für 6 Jahre alt und mind. 30.000km gelaufen.

Anhänger habe ich reserviert, heute Nachmittag hole ich sie Nachhause.
Am Ende noch Glück im Unglück gehabt, das nix blockiert ist (in einer schnellen Kurve) oder so:sneaky:
Ach je.
Herzliches Beileid bzw. "Gute Genesung".

Ich hab mal ein bisschen gesucht. Das Problem mit den Wundertüten ist, abgesehen von der Entfernung zu meinem Wohnort und dem teilweise exorbitanten Preis) das viele Anbauteile wie Drosselklappen, Anlasser, Schaltautomat etc. fehlen, die ich dann von meinem alten Motor umbauen müsste.

Aktuell wäre mein Favorit in allen Belangen dieser hier.

Meinungen /Kommentare?

Ich hab mal ein bisschen gesucht. Das Problem mit den Wundertüten ist, abgesehen von der Entfernung zu meinem Wohnort und dem teilweise exorbitanten Preis) das viele Anbauteile wie Drosselklappen, Anlasser, Schaltautomat etc. fehlen, die ich dann von meinem alten Motor umbauen müsste.

Meinungen /Kommentare?

-Kein ganz neuer Account, wenn auch nicht viele Aktivitäten
-die anderen Angebote passen zu 1 (einer) Unfallmaschine (Diebe oder Halbgewerbliche hätten wahrscheinlich mehr im Angebot)
-Burghausen ist mit 700 km nicht ganz nah dran. Ich würde trotzdem abholen.
(Oder einen Forumskollegen aus der Nähe von Passau hinschicken. Aber der Versand wird bestimmt auch nicht viel billiger als Abholung)

• Like
Reaktionen: SLK
Habe ein Getriebe fürs Auto aus Litauen gekauft.
Super günstig und hat alles gepasst.
Servus,
Hoffe das bekommt keiner in den falschen Hals.

Aber irgendwo müssen ja die geklauten Teile oder Motoren gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein geklautes Moped am Stück weiterfährt.

Daher fände ich ein Motor aus dem Ausland grundsätzlich nicht verkehrt. Konto und Anbieter müssen halt passen.

Ich drücke dir die Daumen.

Meinungen /Kommentare?
Puhh, Andi, schwer:

1. sehr günstiger Preis
2. allein 4 Rechtschreibfehler in einem Satz mit 5? Worten
3. viiiiiel zu günstige Transportkosten inseriert

... ????

Meinungen /Kommentare?
Was kannst du da für den Preis und bei der Laufleistung schon falsch machen? Ist schließlich „gute zustand mit garanty“.

Edit
Ernsthaft: Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Wirst bei deinem Wissen schnell herausfinden, ob seine Kenntnisse rund um Motoren z.B. einen sachgemäßen Ausbau hätten gewährleisten können und ähnliches.

Von Rechtschreibung, nationaler Herkunft und Akzent würde ich mich nicht abschrecken lassen, dafür habe ich schon zu viele Menschen kennengelernt die handwerklich herausragende Fähigkeiten haben, unserer Muttersprache aber nur rudimentär bemächtigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon aufgefallen ist - muss jetzt für dieses Angebot nicht unbedingt zutreffen - viele Verkäufer aus dem Osten verkaufen / inserieren über eine Adresse in Grenznähe aber auf der Deutschen Seite um das Angebot seriöser zu machen.
Burghausen, käme CZ in Frage.
Auch wenn es so ist, sagt das natürlich nichts über die Qualität aus.

Zurück
Oben Unten