Slowenien der Osten

sunraiser

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS Trophy
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Einschätzungen zu den Ostalpen, speziell zu Slowenien bzw. dem östlichen Teil des Landes.

Bisher war ich nur kurz als „Hinterherfahrer“ in Slowenien unterwegs. Für September 2026 planen wir nun eine größere Tour und ziehen Slowenien als Alternative zu den französischen Alpen in Betracht. Geplant sind zwei Optionen: eine 8-tägige Tour in die französischen Alpen und eine 8-tägige Tour nach Slowenien bzw. ins Grenzgebiet Österreich / Italien / Slowenien. Wo es am Ende hingeht, entscheiden wir ganz entspannt kurzfristig nach Wetterlage.

Egal ob französische Alpen oder das genannte Grenzgebiet – das Streckenangebot ist riesig. Genau das überfordert mich gerade etwas, zumal sich die Mitfahrer entspannt zurücklehnen und mich das „Rudeltier“ machen lassen. Kurz gesagt: Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Deshalb werden hier vermutlich noch ein paar Fragen von mir auftauchen 😉

Mir ist bewusst, dass Slowenien mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick denkt – trotzdem kenne ich mich dort bislang kaum aus. Daher hätte ich aktuell folgende Fragen an euch:
  • Ist der Osten Sloweniens (Richtung Maribor) aus eurer Sicht empfehlenswert oder eher verzichtbar?
  • Würdet ihr bei 8 Tagen inkl. An- und Abreise aus dem Raum Stuttgart eher im Grenzgebiet Österreich / Italien / Slowenien bleiben?
  • Bei Touren im Grenzgebiet: lieber in Österreich oder in Slowenien übernachten?
  • Würdet ihr eher täglich den Standort wechseln oder eine feste Base wählen und von dort aus Tagestouren fahren?
Ihr seht: Ich bin gerade etwas überfordert und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen.

Vom ADAC habe ich mir bereits eine Rundreise heruntergeladen. Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll diese Rundreise mit Abstecher in den Osten Sloweniens überhaupt ist.

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Grüsse sunraiser

Anhänge

• IMG_1033.jpeg
    IMG_1033.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 120
Hi, ich komme aus dem Grenzgebiet Italien, Slowenien, Österreich. Slowenien alleine wäre meiner Meinung nach zuwenig Interessant. Wenn du als Ausgangspunkt Gailtal oder Villach wählst bist du Zentral für Ausfahrten nach Slo. und Italien. Slowenien und Italien kannst du gut miteinander Kombinieren. Falls du Tipps für diese Region benötigst helfe ich dir gerne weiter per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die beiden von Dir genannten Regionen oft befahre habe ich da eine klare Meinung. Um jetzt keinen Roman zu schreiben meine kurzen Statements.
  • Die Regionen östlich von Ljubljana sind uninteressant.
  • Slowenien in Verbindung mit Friaul und Kärnten ergibt 4-5 vernünftige Tagestouren.
  • Wir wohnen meist grenznah in Österreich ... Beispiel
Nun weiss ich ja nicht wie, wo, wie lange und zu wievielt Ihr unterwegs seit ... aber ...
  • Bei 8 Fahrtagen netto Zeit würde ich Frankreich bevorzugen.
  • Rundreise oder feste Base ist Geschmacksache, geht beides.
  • Bei Base würde ich die Region Sisteron wählen, da sind schöne Touren in alle Himmelsrichtungen möglich.
  • Anreise und Heimreise je 2 Tage + 4 Tage Base = 8 Tage
Nach Deiner Entscheidung, wie auch immer, wirst Du hier ganz sicher genug Tips kriegen.
Also bei was auch immer ... have fun.

Standort im Grenzgebiet, Raum Villach ist gut. Da ist viel zu erfahren. Bis Kroatien, vllt sogar bis Pula, wenn man auch ein bisserl Kulturreise mit einbauen will.

Anhänge

• IMG-20240920-WA0017.jpg
    IMG-20240920-WA0017.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 107
Ich habe in 2023 allein eine 6-tägige Slowenien-Rundreise gemacht und bin vom Land schlichtweg begeistert und kann es jedem nur empfehlen.
Wunderschöne Strecken – hier und da auch fahrbares Offroad.
Meine Touren führten mich hier eher durch die linke Hälfte des Landes – aber ich bin mir sicher, dass auch die andere Hälfte feine Strecken zu bieten hat.
Bildschirmfoto 2026-01-16 um 21.57.24.png
Ich habe mir bewusst jeden Tag eine andere Unterkunft eingeplant – mit einer "Rundreise" sieht man einfach mehr vom Land.
Wenn Du Dir unsicher bist, empfehle ich dir die mdmot.de Slowenien Adventure Tour, hier habe ich mir einige gute Anregungen geholt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Planung / Tracks / Unterkünfte gern zukommen lassen.

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Einschätzungen zu den Ostalpen, speziell zu Slowenien bzw. dem östlichen Teil des Landes.

Bisher war ich nur kurz als „Hinterherfahrer“ in Slowenien unterwegs. Für September 2026 planen wir nun eine größere Tour und ziehen Slowenien als Alternative zu den französischen Alpen in Betracht. Geplant sind zwei Optionen: eine 8-tägige Tour in die französischen Alpen und eine 8-tägige Tour nach Slowenien bzw. ins Grenzgebiet Österreich / Italien / Slowenien. Wo es am Ende hingeht, entscheiden wir ganz entspannt kurzfristig nach Wetterlage.

Egal ob französische Alpen oder das genannte Grenzgebiet – das Streckenangebot ist riesig. Genau das überfordert mich gerade etwas, zumal sich die Mitfahrer entspannt zurücklehnen und mich das „Rudeltier“ machen lassen. Kurz gesagt: Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Deshalb werden hier vermutlich noch ein paar Fragen von mir auftauchen 😉

Mir ist bewusst, dass Slowenien mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick denkt – trotzdem kenne ich mich dort bislang kaum aus. Daher hätte ich aktuell folgende Fragen an euch:
  • Ist der Osten Sloweniens (Richtung Maribor) aus eurer Sicht empfehlenswert oder eher verzichtbar?
  • Würdet ihr bei 8 Tagen inkl. An- und Abreise aus dem Raum Stuttgart eher im Grenzgebiet Österreich / Italien / Slowenien bleiben?
  • Bei Touren im Grenzgebiet: lieber in Österreich oder in Slowenien übernachten?
  • Würdet ihr eher täglich den Standort wechseln oder eine feste Base wählen und von dort aus Tagestouren fahren?
Ihr seht: Ich bin gerade etwas überfordert und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen.

Vom ADAC habe ich mir bereits eine Rundreise heruntergeladen. Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll diese Rundreise mit Abstecher in den Osten Sloweniens überhaupt ist.

Grüsse sunraiser

Hallo Sunraiser
Slowenien ist durchaus eine Reise wert, ich war bereits mehrmals dort und kann es nur empfehlen, die Strassen sind mehrheitlich gut ausgebaut, aber auch freunde von Schotter finden Ihre geliebten Strecken. Die Polizei ist so gut wie nicht präsent, das Benzin ist günstig, auch das Essen und die Hotels sind gut und nicht überteuert.
Ich plane meine Routen immer mit Pässen welche ich zusammen zu Routen verbinde, Pässe und tolle Strecken hat es in Slowenien einige:
- Vrisic
- Mangartsko Sedlo (Einwegstrecke, Maut, dafür Natur und Tolle Ausblicke)
- Bohinsko Sedlo
- Ucja Sedlo
- Godovic Sedlo
- Rovte
- Sleme pri Zavodnije
-Kladje
- Crnivec
- Kozjaka Vrh
- Podmeja
- Hohovica
- Velika Preska
- Malo Trebeljako
- Strma Reber
- Cilj (Kroatien)
- Trava

Schotter:
- Sneznik / Hermannstrasse
- Medfedjek
- Sodnje Sleme pri Podolseva
Es kann auch sein das kleine Strassen nur geschottert sind

Eine Sammlung von Pässen findest Du hier: https://www.passknacker.com/meinekarte_tp.php?

Kauf dir im Webshop vom Alpentourer Magazin den Slowenien Reiseführer, da findest du jede Menge Touren und Infos zum Land.

Anhänge

• Screenshot_20260117_113353_Firefox.jpg
    Screenshot_20260117_113353_Firefox.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,

Grüsse sunraiser
Da würde ich zumindest die Küstenstrasse in Kroatien und den Velebit miteinplanen mit einer Nacht am Meer.
Beispiel ab Crkvenica.
Schnelle Küstenstrasse und enger Velebit.
Die Strecke ist auf Streetview.

Anhänge

• Screenshot_20260117_161703_Maps.jpg
    Screenshot_20260117_161703_Maps.jpg
    60 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
An ALLE,

die mir hier so fantastisch zur Seite stehen und meine Frage beantworten.

HERZLICHEN DANK.

Ich lese wissbegierig und warte und sammle dem was da noch kommt.
Ich werde wie von euch zum Teil angeboten gerne noch auf euch zukommen.

Weiter so und schönes Wochenende.

Grüße sunraiser (der kaum Beiträge hat, da diese alle im alten Forum vergraben sind)

Hey Sunraiser,
auf alle Fälle Slowenien. Wir waren letztes Jahr wieder im Grenzgebiet A-SLO-I
Basis Hotel in Bad Kleinkirchheim und für die letzte Nacht Freitag auf Samstag sind wir noch umgesiedelt nach Ljubljana um dort am Freitag noch das wöchentliche Open Kitchen Festival zu besuchen.

Der Jezerski Vrh (Seebergsattel) fehlt in der guten Auflistung von Oetzi70.

Die farben der Flüsse und Bäche in Slo sind immer ein Traum.
Gruß
Werner

Was ist mit Standort im Friaul, z.B. Ravalescetto ? Da kannst du schön Friaul und Slowenien machen. Da sind alle Sorten von Sträßchen enthalten und die Region ist nicht so überlaufen.

Das Gailtal ist ein nahezu idealer Standort.
Ganz nahe am Friaul und Slowenien, und solche Sachen wie Großglockner, Nockalm oder Pustertaler Höhenstraße lässt von von dort auch noch locker fahren.

Ich habe jetzt eine Unterkunft in Arnoldstein gebucht. Das einzige Problem ist, dass durch das Harley Treffen am Faaker See und die Nähe des Hotels zu dem bekannten Treffen eine Menge Knatterdosen Fahrer im Hotel sind. 😖

Ich habe jetzt eine Unterkunft in Arnoldstein gebucht.
Hmm ... geh nochmal in Dich ... schau in der Gegend von Tröpolach, der Ort ist voll mit Moto-Pensionen. Von dort geht es in alle 4 Richtungen weg, vor allem ins Friaul und/oder Slowenien, den dortigen Grenzkamm und und und ....
Du kannst sicher noch kostenlos in Arnoldstein stornieren ... ausser Du willst den Trubel der HD-Fraktion ... dann happy week ... 😂

Screenshot 2026-01-25 192453.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sunraiser,
auf alle Fälle Slowenien. Wir waren letztes Jahr wieder im Grenzgebiet A-SLO-I
Basis Hotel in Bad Kleinkirchheim und für die letzte Nacht Freitag auf Samstag sind wir noch umgesiedelt nach Ljubljana um dort am Freitag noch das wöchentliche Open Kitchen Festival zu besuchen.

Der Jezerski Vrh (Seebergsattel) fehlt in der guten Auflistung von Oetzi70.

Die farben der Flüsse und Bäche in Slo sind immer ein Traum.
Gruß
Werner
Ja genau der Paulitsch- und der Seebergsattel dürfen sicher auch nicht fehlen, unbedingt einplanen.

Ich habe jetzt eine Unterkunft in Arnoldstein gebucht. Das einzige Problem ist, dass durch das Harley Treffen am Faaker See und die Nähe des Hotels zu dem bekannten Treffen eine Menge Knatterdosen Fahrer im Hotel sind. 😖
Ist eigenlich der schlechteste Punkt.
Wenn das Harleytreffen ist fahren die meisten in dem Bereich.
Italienischer Bezug eher Richtung Nassfeld.

Wenn das in die Zeit der Harleys fällt, würde ich die komplette Region meiden oder aber zu einer anderen Zeit da hin.

Bin mal unfreiwillig zufällig dort gewesen. Nie wieder, garnie ned.
Die übervölkern dort alles. Wirklich alles . Jedes Eiscaffee, jede Tanke, einfach jede Einkehrmöglichkeit überall hocken die rum. An normales fahren ist auch nicht zudenken.
Einmal nie wieder. Echt nicht lustig.

@sunraiser : Ich finde eine in diesem Falle wichtige Information fehlt noch von Deiner Seite (oder habe ich es überlesen).
Wollt Ihr nur "geteert" fahren - Oder darf es auch Schotter sein?
- Denn gerade zu letzterem bietet das 3-Länder-Eck und besonders das Friaul und auch Slowenien einiges.
Manches davon recht einfach - für Leute die schon etwas Schotter fahren können - wie zB die "Panoramica delle Vette", oder eben auch anspruchsvoller.
Übrigens - Auch wenn alles "recht nahe" beieinander liegt - Unterschätze nicht die km die Du dort zurücklegst - vor Allem bzgl. des Zeitfaktors.
War gerade letztes Jahr wieder (eine Woche) im Friaul - Als Basis hatten wir (auch wegen der Kosten und Verfügbarkeit (Ü/Fr)), Ampezzo gewählt (nicht zu verwechseln mit Cortina d'Ampezzo). Hatte mir einige Rundtouren ab dort aufgebaut und trotzdem konnten wir am Ende vielleicht nur 60-70% fahren - Besonders wenn man noch Schotter mit einplant oder mit Vorliebe auch gerne auf kleinsten Sträß'chen unterwegs ist, zieht das sich halt. Aber am Ende gibt es viel zu sehen und zu befahren.

Es gibt immer Umstände die einen auf ein bestimmtes Datum festlegen. Aber das HD Treffen ist schon hart. Auf dem Vrsic Pass eine verlorene Satteltasche und Küstenstraße Kroatien hat eine HD ein Wohnmobil aufgehalten.

Hast Du Dich jetzt eigentlich schon festgelegt?
Es standen ja mal "Rundtour" oder "Sternfahrten" zur Auswahl - Ich sehe Du hast in Arnoldstein etwas gebucht -
Also gehe ich davon aus, Rundtour ist abgehakt - oder?

Zurück
Oben Unten