Sicherheit für Keyless Go zum Nachrüsten

Sampleman

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
Honda Africa Twin CRF 1100L
In Motorrad- und Autoforen werden ja immer wieder die Risiken von Keyless-Schließsystemen diskutiert. Viele Gegner argumentieren, dass sich diese Systeme von Profis leicht knacken lassen: Das Signal des Schlüssels wird über eine Antenne abgegriffen und per Funkstrecke zum Fahrzeug übertragen. Dort steht ein Komplize und entsperrt/startet dann das Fahrzeug.

Ich bin durch Zufall auf die Website eines niederländischen Unternehmens gestoßen, das behauptet, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben: Sie haben eine Batteriezelle mit integriertem Bewegungssensor entwickelt, die dem Schlüssel einfach den Saft abdreht, sobald er länger als drei Minuten nicht bewegt wird. Angeblich können Diebe das Funksignal durch Fenster und Haustüren erfassen - das können sie nicht, wenn der Schlüssel keins sendet.

Die Holländer bieten die Batterie in zwei Größen an, allerdings ziemlich teuer, ein Zweierpack kostet knapp 100 Euro. Ich vermute, dass die Batterie nicht wiederaufladbar ist, das ist dann eher blöd. Offenbar besteht das Kerngeschäft der Firma darin, Kfz-Herstellern die Technologie für ihre Produktion zu verkaufen. Aber mit dieser Lösung könnte man auch bestehende Keyless-Schlüssel nachrüsten.

Der Schlüssel der 1300 legt sich serienmäßig bei Nichtbewegung schlafen.

Ansonsten halte ich das Thema bei Motorrädern eher für irrelevant, wenn Gauner den physischen Zugriff auf das Motorrad haben, ist es weg, egal welches Sicherungssystem ich verbaut habe.

Für Zuhause tut es auch eine alte Tabakdose in der der Schlüssel verwahrt wird.
Kann man machen, man kann auch in seinem Nachtgebet sagen: Bitte lieber Gott, mach dass mein Motorrad nicht geklaut wird. Hat den gleichen Effekt, wie alle Schutzmaßnahmen für den Keyless Schlüssel.

Wenn dein Motorrad zum Objekt der Begierde wird, ist es weg.

Ach, es ist doch immer wieder schön und ermutigend zu sehen, dass auch dieses Forum voll ist mit Leuten, die alles scheiße und überflüssig finden.

Naja,
Ist halt so.

Bremsscheibenschloß -> Stock durch die Felge und wegtragen.
Kettenschloß -> Akkuflex
Tracker -> gut isolierter Transporter.
etc. pp

Es gibt halt fast nix, was vor Diebstahl schütz.

Grüße

Andreas

Ach, es ist doch immer wieder schön und ermutigend zu sehen, dass auch dieses Forum voll ist mit Leuten, die alles scheiße und überflüssig finden.
Wenn du so ein Produkt zur Diskussion stellst, darfst du dich halt nicht wundern, wenn wie in #2 sehr klar gemacht, kein vernünftiger Anwendungsfall zu sehen ist. Ja, so ein Produkt für ein Motorrad ist scheiße.

Es gibt ein Video auf YT von jemandem, der einen Schalter in den Funkschlüssel eingebaut hat. Finde ich überzeugender.
Hatte mal einen Schlüssel, der die Batterie innerhalb von 2 Tagen leersaugte ...

Apropos zuverlässiger Diebstahlschutz: Ich stelle meine F850 GS einfach neben einer wassergekühlten Boxer-GS ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt fast nix, was vor Diebstahl schütz.
Ja und Nein - die GS steht bei mir in unserer 2. Garage im Haus (Zugang ist Alarmgesichert), das gleiche gilt für den "Keyless" FIAT 500 E, steht in Garage 1 (auch im Haus), der Alpina darf nur unter den Carport, hat aber eine zusätzliche Wegfahrsperre, die nicht auf der BMW Frequenz arbeitet.....ich halte das für recht sicher.

Ja und Nein - die GS steht bei mir in unserer 2. Garage im Haus (Zugang ist Alarmgesichert), das gleiche gilt für den "Keyless" FIAT 500 E, steht in Garage 1 (auch im Haus), der Alpina darf nur unter den Carport, hat aber eine zusätzliche Wegfahrsperre, die nicht auf der BMW Frequenz arbeitet.....ich halte das für recht sicher.
Bei einem PKW funktioniert sowas. Bei einem Motorrad eher nicht. 4 kräftige Jungs bringen eine GS in unter 10 sec. In einen Transporter. Wenn sie angekettet ist dauert es max. 10 sec. länger mit der richtigen Flex und der richtigen Trennscheibe. Etwas schwieriger wird es eventuell wenn am anderen Ende der Kette der passende Wachhund hängt😉.

Wenn Sie in der Zeit auch noch das Garagentor aufbekommen und den Alarm abgeschaltet, bin ich bei Dir....
Bei einer GS muß man dafür Sorgen das es Zeitintensiver mit dem Diebstahl wird. Dann bleibt sie. An der nächsten Ecke steht die selbe mit weniger Aufwand. Wenn ich 10 zur Auswahl habe nehme ich die mit dem geringsten Risiko. Die Jungs sind zwar Ar...löcher, aber meist keine Vollidioten.

Alles Sch...e würde ich so mal nicht unterschreiben, aber für überflüssig halte ich so ein Gimmick fürs Motorrad ebenfalls. Meine Rallye wurde trotz Sicherungsmaßnahmen aus einer verschlossenen Tiefgarage geklaut. Ein gegenüber geparktes Auto hat eine Dashcam, die auf Bwegung reagiert und hat das Schauspiel mitbekommen, 00:30h, noch da, 00:45, weg ...
... und sie wart nimmer wiedergesehen ...

Die Reichweite der BMW fernbdienung ist nur +- 2m. Ich bewahre den Schlüssel in der Küchenschublade auf, ca. 8 m von der nächsten von aussen zugänglichen Wand (2 Innenwände sind auch noch dazwischen).
Da sollte das Schlüsselsignal nicht mehr empfangbar sein.

Aber wie die Vorschreiber: Zum Motorradklau braucht es keinen Schlüssel.

Die Reichweite der BMW fernbdienung ist nur +- 2m. Ich bewahre den Schlüssel in der Küchenschublade auf, ca. 8 m von der nächsten von aussen zugänglichen Wand (2 Innenwände sind auch noch dazwischen).

Grundsätzlich hast Du recht, aaaaaber: Es sind keine 2m, sondern deutlich weniger. Konkret ca. 1m. Kann man selbst sehr einfach prüfen.
Gestohlen wird immer, egal ob abgeschlossen oder nicht.

Der Hintergrund meines Schlüsselumbaus ist ein anderer: Mit dem Schalter am Schlüssel halten die Batterien locker mehrere Jahre, ohne Umbau musste ich mind. 1mal im Jahr die Batterie ersetzen. Netter Nebeneffekt des Umbaus: Man kann eben nicht mehr mittels eines Funkstreckenverlängerers das Motorrad aufschliessen. Ich weiss nicht wie weit letztlich die Distanz zwischen Schlüssel und (fake)-Bike sein darf, allerdings ist es so, dass die Antenne im Schlüssel aktiv durch die Batterie versorgt wird. Wird diese Speisung unterbrochen, so funktioniert der Schlüssel nicht. Ist die Speisung an, so aktiviert sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe zum Bike und nur dort. Mittels Repeater kann man diese Strecke jedoch beinahe beliebig vergrössern, das Fahrzeug wertet keine Laufzeit des Signals aus. ALso Töff sagt "ist mein Schlüssel da" und der Schlüssel sagt "Ja" und das Bike startet. Mit einem Repeater wird dieses "Ja" bzw. dessen Distanz zum Fahrzeug quasi beliebig vergrössert. Ist der Schlüssel nun in der Schublade daheim und der Bösewicht steht vor der Haustüre, braucht er nur ein entsprechend starkes Funksignal zu versenden (des Töffs) und der Schlüssel wird immer "Ja" antworten. Das ist das Problem. Ruhe ist erst wenn man dem Schlüssel den Saft abdreht oder ihn in ein Schutzetui steckt (auch Alufolie etc. gilt als Etui).

Servus Sampleman,
ich denke die Jungs sind keine Miesepeter, sondern einfach nur Realisten.
Wenn Dein Moped auf der Wunschliste von Profis steht, dann wird das Teil gestohlen.
Da helfen keine Ankerketten, Bremsscheibenschlösser, abgeschaltete Funkschlüssel usw.
Mit diesen Maßnahmen kann man evtl. Kleinkriminelle oder Gelegenheitsdiebe von der Eigentumsübertragung abhalten, nicht mehr und nicht weniger
Leider ist das Realität und ich habe selber schon erlebt, wie aus unserer Gruppe eine hochpreisige Ducati in Brünn aus einem Pulk von Mopeds gestohlen wurde (maximal abgesichtert)
Eine GSXR 1000 wurde direkt an der Akropolis ebenfalls direkt aus dem Pulk gestohlen:(
Laut Zeugenaussagen war es ein Ducato mit Suzuki-Werkstattaufschrift und die Jungs trugen Suzuki-Overalls.
Ich bin ja schon ein paar mal ausserhalb meines Landkreises unterwegs gewesen und hab mir nie großartige Gedanken über den Diebstahlschutz gemacht:
Ja, Lenkradschloss ist immer drin (wegen der Versicherung), bewachte Hotelparkplätze / Tiefgarage = kein 100%iger Schutz.
ADAC Mitglied, damit ich im Fall der Fälle nach Hause komme oder die Kosten erstattet werden.
Scheiß da nix dann feid da nix:D

Servus Sampleman,
ich denke die Jungs sind keine Miesepeter, sondern einfach nur Realisten.
Nope, kaufe ich nicht. Wenn hier oder woanders über Keyless-Systeme diskutiert wird, kommen ebenfalls IMMER sofort die Miesepeter und haben tausenderlei Gründe, warum sie das alles scheiße finden. Die angeblich absurd hohe Diebstahlgefahr ist IMMER ganz vorn dabei. Was @lederkombi schreibt, ist allerdings auch bedenkenswert: Solange der Funkschlüssel eine Spannung hat, sendet er auch. Ich erinnere mich an einen Dauertest einer Ducati bei "Motorrad", wo sie auffällig häufig die Batterie des Schlüssels tauschen mussten. Im Bericht heißt es, ein Grund könne sein, dass die Schlüssel der Testmotorräder in einem Schrank aufbewahrt werden, der in der Nähe steht. Da haben sich dann wohl Schlüssel und Mopped die ganze Zeit unterhalten. Ist aber auch schon einige Jahre her, der Bericht.

Ich halte einen Bewegungssensor für einen Funkschlüssel für eine gute Lösung. Ob eine Nachrüst-Batterie für 50 Euro pro Stück der richtige Weg ist, kann ich nicht sagen.

Mit einer passenden Antenne kann man Signale auch über größter Entfernungen abgreifen als es spezifiziert ist, siehe Radioteleskope oder Richtmikrofone.

Fürs Motorrad wird es keine Rolle spielen, beim PKW oder Wohnmobil schon eher, weil man die nicht einfach so einpacken kann.

Hab mal das Handy meines Sohnes im Kochtopf mit Metalldeckel versteckt, weil er mich geärgert hat, leider konnte er es trotzdem über die Uhr anpingen und hat es schnell gefunden. 😂

Daher würde ich der Blechdose als Fahradayschem Käfig nicht besonderes Vertrauen schenken.

...
Hab mal das Handy meines Sohnes im Kochtopf mit Metalldeckel versteckt, weil er mich geärgert hat, leider konnte er es trotzdem über die Uhr anpingen und hat es schnell gefunden. 😂
...
Wobei ein Smartphone ja auch etwas anders arbeitet, als ein Keyless-Schlüssel...
Reichweitenvergleich:
Schlüssel: bei etwa 3m ist Sense (RFID 0,5 - 1m, BLE 2-10m, aber eher ungewöhnlich),
Smartphone: BLE 10-40m, WiFi 15-70m je nach Frequenz, NFC 0,02-0,1m

Die Anwendungsfälle sind anders, 100%ig abschirmen musst Du den Schlüssel gar nicht, weil der eh nicht so weit reicht. Aber wenn das Schlüsselbrett direkt an der Haustür ist, dann reicht schon, die o.g. Werte zu halbieren, damit relaying nicht mehr funktioniert...
Moderne bzw. bessere Schlüssel überwachen auch die Signallaufzeit - da wird verlängern der Funkstrecke schwierig :-D

Nope, kaufe ich nicht. Wenn hier oder woanders über Keyless-Systeme diskutiert wird, kommen ebenfalls IMMER sofort die Miesepeter u(...)
Du stellst ein System vor, andere hinterfragen Kosten, Nutzen und Alternativen, das ist keine Miesmacherei, sondern genau der Sinn eines Forums. Wer nur Zustimmung erwartet, sollte vielleicht keine Diskussion eröffnen.

Zurück
Oben Unten