Selbstschrauber: Ölfilter und Ölfilterschlüssel

Sankt Bernhard

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Moin,

da ich die Wartungen an meiner 2021er Rallye künftig selber mache (hab ich schon bei meinen beiden nineTs gemacht), habe ich mir vor ein paar Tagen in der Niederlassung den benötigten Ölfilter, O- und Dichtringe gekauft. War gerade in der Nähe und hatte keinen Bock extra bei Louis o.ä. online zu bestellen.

Jedenfalls ging ich davon aus, dass mein OEM Ölfilterschlüssel (siehe unten) passt, zumal dieser auch in so ner Wartungs- und Reparaturanleitung angegeben ist. Tja, Pustekuchen. Der Ölfilter hat ein 14-Kant Profil, die Filter für die nineT und somit auch für die 1200 AC Motoren haben Rillen. Perfekt passend für meinen Ölfilterschlüssel.

Der Ölfilter, der mir verkauft wurde, scheint der richtige für meine 1250er zu sein, das habe ich online kontrolliert. Nun habe ich zwei Fragen an die Selbstschrauber hier:

Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Mahle Ölfilter für den 1250er Motor? Möglicherweise eine Ausführung mit solchen Rillen?

Laut meinen Recherchen, soll der Hazet 2169 (ohne weitere Nummern) Ölfilterschlüssel passen, obwohl ich bisher keine Übersicht gefunden habe, die die 1200 und 1250 LC aufgelistet hat. Hat jemand diesen Hazet Ölfilterschlüssel und kann bestätigen, dass er passt?

So sieht mein Ölfilterschlüssel aus, der leider nicht passt:
1775305260600.jpeg

Und so sähe der Hazet 2169 aus:
1775305452590.jpeg

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe einen Hazet 2169-10 gekauft und der passt auf die OEM Filter der 1200LC. Der ist flacher als der 2169 ohne -10.

Ich verzichte auf einen Schlüssel und nehme einen Gurt und ne Rohrzange…
Danke, aber das war nicht die Frage.

Und ja, ich kenne auch die Methode mit nem Schraubenzieher. Aber auch das ist hier nicht Thema.

Hallo,
beim (Mahle-) Ölfilter der 1250er passt der Mahle-Schlüssel OCS1.
Der passte auch schon bei meinem Golf von 1987 und bei der R1150R. Den konnte ich also weiterverwenden.
Die RnineT (1200 Öl-/Luft-gekühlter Motor) hat tatsächlich einen anderen Filter.

Gruß
Lars

Es gilt immer noch: Kaufen Sie K&N Ölfilter, da ist ne Mutter aufgeschweißt. Bring das Teil zurück und kauf was Gescheites, dann kannst Du auch ohne Probleme mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.:ROFLMAO:

Servus
Aufpassen, die Nuss ist in der Regel beim Ölfilter zum lösen gedacht.

"Achtung: Der aufgeschweißte 17er Sechskant-Werkzeugangriff ist nur zum lösen des Ölfilters vorgesehen."

Auszug Beschreibung K&N Ölfilter.

Grüße

Andreas

Es gilt immer noch: Kaufen Sie K&N Ölfilter, da ist ne Mutter aufgeschweißt. Bring das Teil zurück und kauf was Gescheites, dann kannst Du auch ohne Probleme mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.:ROFLMAO:
Gute Idee Andi. Beim nächsten Mal. Damit habe ich dann aber den derzeit verbauten Ölfilter immer noch nicht abgeschraubt.

Damit du keinen Ölfilterschlüssel jetzt extra kaufen musst, wäre doch ein passender Weg:
Den jetzigen Ölfilter mit einem „Band“ lösen und dann den KundN Filter verwenden.
Den nutze ich auch mittlerweile bei jedem Moped, weil es so einfach ist mit dem Aufsatz.

Servus
Aufpassen, die Nuss ist in der Regel beim Ölfilter zum lösen gedacht.

"Achtung: Der aufgeschweißte 17er Sechskant-Werkzeugangriff ist nur zum lösen des Ölfilters vorgesehen."

Auszug Beschreibung K&N Ölfilter.
Man soll eben nicht alles glauben, was im Internet steht.
Das ist die offizielle HP von K&N icl. Datenblatt für diesen Filter, da steht nichts von "Nur Demontage".
Und: 12 Nm sind grade Handfest. Das soll mir mal einer erklären, wie man da eine aufgeschweißte Mutter abdrehen oder beschädigen kann.
Ich nutze diese Filter seit über 100.000km, selbstredend ohne Probleme, sonst würde ich sie hier nicht empfehlen.
(Den Text bei Luise hat dann wohl die KI übersetzt)
Gute Idee Andi. Beim nächsten Mal. Damit habe ich dann aber den derzeit verbauten Ölfilter immer noch nicht abgeschraubt.
Da haste wohl Recht.
Nimm halt sowas hier: (Wenn der Filter vorher nicht wie blöde angeknallt wurde)

Davon ist auszugehen...

Hier die offizielle FAQ zum K&N Ölfilter:
siehe:

- CAN THE NUT ON WRENCH-OFF® OIL FILTERS BE USED FOR INSTALLATION?
No, the nut on Wrench-Off® oil filters cannot be used for installation, as doing so may cause serious damage to the filter. If you attempt to
use the nut to tighten the filter on installation, you may end up over-tightening the filter or causing damage to the spot welds on the filter
—which could result in cracking and leakage while the filter is in service. The nut is intended to be used for convenient removal only.

The nut is intended to be used for convenient removal only.
Jeder, der schonmal einen Ölfilter an der 1250er abgebaut hat, kriegt bei diesem Satz steife Nackenhaare. Durch Motorvibrationen o.ä. sitzt der Ölfilter wesentlich fester als die 12NM Anzugwert, den BMW angibt. (Ich schätze mal so aus der Hand irgendwo zwischen 20 und 40nM). Teilweise so stramm, das die Werkstatt den Ölfilter nur mit Durchstechen eines fetten Schraubendrehers los bekommt. Also losschrauben darf ich das dann, aber anziehen nicht?
Der 1. April ist schon ein paar Tage her.....also lasst euch durch so einen Blödsinn nicht verrückt machen.

Jeder, der schonmal einen Ölfilter an der 1250er abgebaut hat, kriegt bei diesem Satz steife Nackenhaare. Durch Motorvibrationen o.ä. sitzt der Ölfilter wesentlich fester als die 12NM Anzugwert, den BMW angibt. (Ich schätze mal so aus der Hand irgendwo zwischen 20 und 40nM). Teilweise so stramm, das die Werkstatt den Ölfilter nur mit Durchstechen eines fetten Schraubendrehers los bekommt. Also losschrauben darf ich das dann, aber anziehen nicht?
Der 1. April ist schon ein paar Tage her.....also lasst euch durch so einen Blödsinn nicht verrückt machen.
Ja, denn beim Losschrauben darf er ja auch kaputtgehen.
Dass man den neuen Filter nur mit der Hand anzieht, ist die neueste Errungenschaft der Wissenschaft und hat sich möglicherweise noch nicht überall rumgesprochen

Ich lass an meiner GS den Kundendienst in der Werkstatt machen aber bei einem Filterwechsel würde ich den neuen Filter auch nur von Hand anziehen.
Der Andy#87 hat schon recht, dass sich der Filter selbst festzieht. Über Jahrzehnte habe ich bei 4-5 Fahrzeugen den Öl und Filterwechsel selbst gemacht. Ob das nun bei den PKW's oder am Traktor war. der Ölfilter wurde immer von Hand angezogen. Den Dichtungsgummi vorher gut mit Öl bestreichen und gut ist.

Beim nächsten Ölwechsel mußte der Ölfilter immer mit einem Schlüssel geöffnet werden, da er sich durch das Fahren selbst anzieht.

Um das hier abzuschließen und für die Nachwelt zu dokumentieren. Beide Hazet passen. Letztlich habe ich keinen der beiden genommen, sondern diesen: https://wiesemann1893.com/products/...W42ji5LqTmeqRRsLProfHTqXXBC0Gfxc2Gv5_OXqOaDjt

Grund ist, dass dieser einen 1/2“ Antrieb hat, wohingegen es bei den Hazet Ölfilterschlüsseln ein 3/8“ Antrieb ist. Ich habe zwar 3/8“ Werkzeug, muss aber bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels (1/2“ Abtrieb) dann einen Adapter nehmen. Zudem war der Wiesmann Ölfilterschlüssel auch noch günstiger.

Stimmt, mein Hazet hat n 3/8 Zoll Vierkant im Sechskant.
Nun hab ich bei nem Ölfilter noch nie n Drehmomentschlüssel vermisst.
Handfest war in den letzten 40 Jahren immer gut genug.
Yep, sehe ich grds. genauso. Zumal ja auch noch ein 27er Außensechskant auf dem Ölfilterschlüssel ist.

Zurück
Oben Unten