Scorpion Trail III

RaBe1300

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1300GSA
Da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht, ob es hierzu schon etwas gibt: Ich habe mir für meine im Februar zur Auslieferung anstehende R1300 GSA als Erstausstattung (gegen Aufpreis) die Pirelli Scorpion Trail III geordert. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung gesammelt?

Alles richtig gemacht.
Viel Spaß mit den Reifen.
Hätten auch andere Markenreifen sein können. An deren Grenzen kommen nur die Wenigsten.

Mir ging es um die guten Nässeeigenschaften.

Nicht nur bei Nässe top. An den Reifen wirst du richtig Freude haben .

Da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht, ob es hierzu schon etwas gibt: Ich habe mir für meine im Februar zur Auslieferung anstehende R1300 GSA als Erstausstattung (gegen Aufpreis) die Pirelli Scorpion Trail III geordert. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung gesammelt?
Gute Maßnahme!

Nach MAA, MA-Road und CRA4 werkelt seit rund 5.000 Km der PST III auf meiner 1300er. Von den genannten für mich bisher der "beste" Reifen.

Der relativ hohe Verschleiß vorne ist für mich untypisch.

Nach MAA, MA-Road und CRA4 werkelt seit rund 5.000 Km der PST III auf meiner 1300er. Von den genannten für mich bisher der "beste" Reifen.

Der relativ hohe Verschleiß vorne ist für mich untypisch.
Für dich vielleicht schon, für den Scorpion nicht. Das Problem hatte der Vorgänger schon

Es ist der erste Scorpion der mich sticht. ;)

Nach ~5.000 Km habe ich mir einen neuen Vorderreifen gekauft. Der hintere sieht noch gut aus. Wie erwähnt, untypisch für mich.

Gute Wahl. Den Trail III fahre ich auch seit ca. 2 TKM und bin wie auch mit dem Vorgänger ,dem Trail II, super zufrieden. Das ist einfach der perfekte Reifen für die GS. Ich glaube da spielt es auch keine Rolle ob GS 1300 oder GS1200/ 1250LC

Es ist der erste Scorpion der mich sticht. ;)

Nach ~5.000 Km habe ich mir einen neuen Vorderreifen gekauft. Der hintere sieht noch gut aus. Wie erwähnt, untypisch für mich.

Das war ja auch meine Erfahrung mit dem Scorpion, ungewöhnlich lange Haltbarkeit besonders hinten. Bei ähnlichem Fahrstil

Fährt den hier jemand auf den kleineren GS'sen? Meine F700GS braucht einen neuen Satz Reifen.

Sehr zu Empfehlen. Neben dem CTA für mich einer der besten.

Auf der GS habe ich die im Herbst zum ersten Mal montiert. Sollte die KM-Leistung mit ab etwa 6000Km passen, wird dieser wahrscheinlich mein Hauptreifen werden.

Habe gerade den 3ten Satz auf der 1300er. Der aktuelle ist bei ca. 5000 km.
Wird die 7000 locker schaffen.
Die beiden davor waren am Vorderreifen an der Flanke bei 5500 km am Ende.
Haben eventuell am Gummi was geändert.
Guter Reifen.

Habe gerade den 3ten Satz auf der 1300er. Der aktuelle ist bei ca. 5000 km.
Wird die 7000 locker schaffen.
Die beiden davor waren am Vorderreifen an der Flanke bei 5500 km am Ende.
Haben eventuell am Gummi was geändert.

Das wäre top wenn der Vorderreifen eine ähnliche Laufleistung bietet wie der Hinterreifen, der bei mir bei Km-Stand 5.000 außen 5 mm und in der Mitte 5,5 mm aufweist.

Gerade gemessen.
Vorne Mitte 3 mm.
Flanke 2,7 mm.
Hinten ca. 5 mm.
Exakt 5000 km.
Der Reifentausch fällt mit dem Kardantausch und dem Update auf die neueste Software, mit gefühlt mehr Motorbremse, zusammen. Vielleicht liegt es auch daran.

und dem Update auf die neueste Software, mit gefühlt mehr Motorbremse, zusammen. Vielleicht liegt es auch daran.
OT:
? Welche Version? ASA hat deine 1300er nicht laut Avatar.

mm-Angaben hinten sind identisch zu meinen.

Gerade gemessen.
Vorne Mitte 3 mm.
Flanke 2,7 mm.
Hinten ca. 5 mm.
Exakt 5000 km.
Der Reifentausch fällt mit dem Kardantausch und dem Update auf die neueste Software, mit gefühlt mehr Motorbremse, zusammen. Vielleicht liegt es auch daran.
Und das trotz forscher Gangart?

127_012_050 werkelt seit 08-2025 und ~6.000 Km in meiner 1300er. Die PST III wurden danach montiert.

Sehr zu Empfehlen. Neben dem CTA für mich einer der besten.
Tatsächlich finde ich ihn eine ganze Ecke besser als den CTA. Den fand ich irgendwie so ueberhandlich, der Scorpion fällt nicht so leicht in die Kurve, aber hält dann die Schräglage völlig neutral. Das finde ich Mega.

Zurück
Oben Unten