„Scheunenfund“ - Herzensprojekt: Zündapp KS 50

Sankt Bernhard

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Moin zusammen,

die Nachbarstochter hat das Moped ihres mittlerweile verstorbenen Vaters aus ner Garage gezogen, die aufgelöst wird. Sie hat sich an mich gewandt mit der Frage, ob man das Ding wieder auf die Straße bringen kann. Sie würde es gerne fahren.

Mein erster Impuls war, weg damit auf den Müll. Habe ihr gesagt, sie soll das Ding mal sauber machen und bei Kleinanzeigen inserieren. Vielleicht holt es jemand für dreifuffzich ab. Nachdem das Moped sauber war, habe ich mir das Ding mal genauer angeschaut, wir haben ein wenig recherchiert, und siehe da, für den „Scheunenfund“ gibt’s Liebhaber.

Es handelt sich augenscheinlich um eine Zündapp KS 50 TT mit 5-Gang Getriebe, Wasserkühlung und lt. Typschild aus 1982. Also für die damalige Zeit ein richtig heißes Eisen.

Tatsächlich steht die Zündapp gar nicht schlecht da. Dafür, dass sie vermutlich zwischen 30 bis 40 Jahre in Decken eingepackt rumstand. Jedenfalls scheint sie komplett zu sein, der Motor dreht, das Getriebe lässt sich schalten und es scheinen keine Lager, die Bremsen etc. fest zu sein.

Nachdem es ein Herzensthema für die Nachbarstochter wäre, ich ihren verstorbenen Vater ebenfalls gut kannte, so einige Biere mit ihm geleert habe, habe ich ihr gesagt, dass ich versuchen werde, die Zündapp wieder ans Laufen zu bringen.

Nun die Frage an euch: Gibt es hier Leibhaber von solchen „Kulturgütern“? Bekommt man überhaupt Ersatzteile für die KS 50 und gibt es eine realistische Chance, Papiere für sowas zu bekommen (diese sind nicht mehr auffindbar, ein Schlüssel ist gleichwohl vorhanden)?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

So steht sie aktuell da:

bab23f7f-72d2-496b-8811-bf9c5a530704.jpeg7be89557-16ad-44fc-bc78-7c0127b271ba.jpeg

schönes kleinkraftrad.......... zum laufen bringen tüv drauf anmelden und spaß haben
die technischen daten müsste der tüv in der datenbank haben

Das Ding ist richtig was wert!

Die Technik ist überschaubar, die Versorgung mit technischen Ersatzteilen ist m.W.n. gut und die fehlenden Papiere dürften auch kein Problem darstellen.

Mal ordentlich aufpolieren, Getriebeöl, Kühlerfrostschutz und Bremsflüssigleit wechsel, dann ist die Kiste ja wieder wie neu und deutlich mehr als dreifuffzif wert! Den vorderen Bremsschlauch würde ich tauschen. Der quillt mit den Jahren nach innen auf (oder zu, wie man es nimmt), was zu einer unangenehmen Überraschung führen kann.

Nicht gleich versuchen, den Motor anwerfen.

Erst mal rausfinden, wie lange sie unbewegt gestanden ist, Tank untersuchen (reinigen und eventuell entrosten lassen), Vergaser im Ultraschallbad reinigen.

Willst du sie zum laufen bringen zwecks Verkauf oder für sich zum Spaß haben? Wenn sie verkauft werden soll kannst dich gerne bei mir melden, mein Sohn restauriert und sammelt alte Mopeds

Klar, dass der Motor erstmal nicht gestartet wird.

Vergaser muss gereinigt werden, Tank gesäubert (da ist ein undefiniertes Biotop drin. Krümmer werde ich ziehen und mal gucken wie Kolben und Kolbenlaufbahn aussehen. Getriebe werde ich mit Benzin spülen und neu befüllen, Ansaugtrackt reinigen, Kerze neu etc. Kühler reinigen und neu befüllen. Also erstmal die wichtigsten Dinge bevor ich dran denke, den Kickstarter durchzutreten.

Und erst wenn der Motor läuft, denke ich überhaupt an die Bremsen, die Gabel, Stoßdämpfer, Rad- und Lenkkopflager etc.

Willst du sie zum laufen bringen zwecks Verkauf oder für sich zum Spaß haben? Wenn sie verkauft werden soll kannst dich gerne bei mir melden, mein Sohn restauriert und sammelt alte Mopeds
Bitte ersten Beitrag lesen!

An alle, die sowas sammeln, kaufen, restaurieren etc. Bitte lest den ersten Beitrag. Die Zündapp gehört meiner Nachbarstochter. Das Moped wurde von ihrem verstorbenen Vater gefahren. Es hat einen emotionalen Wert und derzeit steht sie nicht zum Verkauf!

Ich denk, dass es bereits die 80 ccm, also 'Leichtkraftrad'-Variante ist, die zw. 1981 und 1983 gebaut wurde. Kkr's wurden bis 1980 gebaut.Für den Fall, dass Du auf Teilesuche gehen musst.

Ich denk, dass es bereits die 80 ccm, also 'Leichtkraftrad'-Variante ist, die zw. 1981 und 1983 gebaut wurde. Kkr's wurden bis 1980 gebaut.Für den Fall, dass Du auf Teilesuche gehen musst.
Du scheinst Recht zu haben. Ist wohl tatsächlich ne 80er. Das ist jetzt natürlich blöd. Die darf das Mädchen nicht fahren. Sie hat nur nen Autoführerschein.

Muss man jetzt neu bewerten. Ich denke trotzdem, dass wir sie zum Laufen bringen, Papiere besorgen und dann vermutlich verkaufen. Vorher eingehend recherchieren, ob sich die Mühe lohnt. Wird eh ein Winterprojekt.

Danke für den wertvollen Hinweis.

Und B196 funktioniert nicht? Die 80ger als Motorrad zulassen müsste doch gehen.

Bei einem echten Herzenswunsch (Andenken an den Vater) könnte sie doch über den Erwerb eines Führerscheins nachdenken.

Muss sie entscheiden. Steht mir nicht zu das zu beurteilen.

Das ist ein Zweitakter, meines Wissens wird das Getriebe mit dem Sprit-Gemisch geschmiert.
Nein, wirklich nicht.

Damit wäre keine hohe spezifische Leistung erreichbar. Das Volumen im Kurbelraum (unterhalb des Kolbens) soll möglichst klein sein, um bei abwärts gleitendem Kolben einen effizienten Gemischtransport durch die Überströmkanäle zu erreichen.

Hier sieht man sehr gut, dass KW-Gehäuse und Getriebe getrennt sind.

15:14 ztino wegen seines gut gemeinten Angebotes abwatschen, und 16:36 über einen Verkauf sinnieren. Sauber!

Das ist ein Zweitakter, meines Wissens wird das Getriebe mit dem Sprit-Gemisch geschmiert.
Ich wüsste nicht einen einzigen Zweitakter, bei dem das so wäre. Die Kurbelwelle (Zylinderlauffläche, Kolbenbolzen, ....) wird durch das Öl im Gemisch geschmiert. Das Getriebe hat immer eine separate Ölfüllung. Es gab Konstruktionen, bei denen die Kurbelwellenhauptlager vom Getriebeöl geschmiert wurden, z.B. Victoria KR25.

15:14 ztino wegen seines gut gemeinten Angebotes abwatschen, und 16:36 über einen Verkauf sinnieren. Sauber!
Ich habe niemanden abgewatscht. Ich habe lediglich auf den ersten Beitrag hingewiesen, aus dem klar hervorging, dass die Nachbarstochter die Zündapp gerne fahren möchte und das Ding augenscheinlich für sie emotional aufgeladen ist. Da offensichtlich nur selektiv gelesen wird, habe ich knapp drauf hingewiesen, was aus dem Beitrag unschwer hervorgeht.

Dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben, da es sich augenscheinlich um ein Moped handelt, dass die Dame mit ihrem Führerschein nicht fahren darf, führt naheliegenderweise zu einer Neubewertung der Situation und möglicherweise zu einer anderen Vorgehensweise.

Ich sehe da nichts, was kritikwürdig ist. Andersherum könnte man auch auf die Idee kommen, das „gut gemeinte Angebot“ als unsensibel zu bewerten.

Worauf einigen wir uns jetzt?

Die siehts das so ,und ich fand es eben etwas abwatschend. Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, und ist nicht wirklich wichtig. Am Ende lag er ja mit seinem Angebot nicht ganz so daneben. Ich wollte keinen Streß machen. Sein Angebot war sicher nicht übergriffig gemeint.
Alles gut, und darauf können wir uns auch einigen, meine ich.
Mir würde es gut gefallen, wenn sich der erste Ansatz trotzdem realisieren ließe. Ist schon ein schönrs Teil.
Guten Abend noch.

Zurück
Oben Unten