Schaltung Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfer

KMM

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Bei meiner 2023 R1250GS konnte ich unabhängig von der eingestellten Betriebsart des Hauptscheinwerfers (TFL, Abblendlicht / Fernlicht die Zusatzscheinwerfer betreiben. Beim vorbereitenden Blick in das Handbuch der bestellten R1300GS finde ich Folgendes:

1762888899054.png

Ist es tatsächlich so, das die Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) nun auf den Betrieb mit Abblendlicht fixiert sind? Wäre mir aus verschiedenen Gründen nicht recht und ich müsste mich dann noch auch die Option GS911 anschauen und sehen, ob man da die Schaltlogik ändern kann.

In der aktuellen BA von 2025 (R_0M21_RM_0225_00) ist der Satz unter Voraussetzung nicht mehr enthalten.

Du hast offensichtlich aus der BA von 2024 zitiert.

ja, das war eine 2024 er Version.In der MY 2026 schaut das wieder ganz anders aus:
1762892624307.png

Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 02/25 habe ich die Zusatzscheinwerfer fast immer eingeschaltet, das Hauptlicht steht auf „Automatik“. D.h. je nach Helligkeit schaltet sich das Tagfahr- oder das Abblendlicht ein. Auf die Zusatzscheinwerfer hat das keinen Einfluss.

Die Regelung in DE ist m. W., dass halt bei TFL die Nebler nicht an sein dürfen.
Die Verantwortung obliegt aber dem Fahrer, daher ist die Automatik deaktiviert worden.
Bei den ersten 1200ern war das noch am Motorrad automatisch, später und heute nicht mehr.

Mich interessieren die Gründe, warum Dir das "nicht recht" ist.

Die Regelung in DE ist m. W., dass halt bei TFL die Nebler nicht an sein dürfen.
Die Verantwortung obliegt aber dem Fahrer, daher ist die Automatik deaktiviert worden.
Bei den ersten 1200ern war das noch am Motorrad automatisch, später und heute nicht mehr.

Mich interessieren die Gründe, warum Dir das "nicht recht" ist.
Sichtbarkeit bei Tag in Verbindung mit TFL, gelegentliche Nachtfahrten in unwegsamem Gebiet, wo Fernlicht mit den ZS eine Hilfe ist.

Sichtbarkeit bei Tag in Verbindung mit TFL, gelegentliche Nachtfahrten in unwegsamem Gebiet, wo Fernlicht mit den ZS eine Hilfe ist.
Klingt, als ob du die ZS immer an haben möchtest.
Ich hab meine ( gebaut 11/2023 - MJ 2024) bei der Übergabe eingeschaltet und seit dem waren sie noch nie aus. Geht das nicht mehr?

• Like
Reaktionen: KMM

Ah, ich fahre nicht mit TFL, warum auch...

Klingt, als ob du die ZS immer an haben möchtest.
Ich hab meine ( gebaut 11/2023 - MJ 2024) bei der Übergabe eingeschaltet und seit dem waren sie noch nie aus. Geht das nicht mehr?

Das ist das normale Verhalten

Genau, rein rechtlich dürfen die Zusatzscheinwerfer nur an, wenn das Abblendlicht an ist.
Die sind auch nicht als Nebelscheinwerfer wie beim Auto zu sehen, die nur an sein dürfen, wenn es nebelig ist.
Ich lass meine auch immer an, klar wegen der Sichtbarkeit. Und die gehören einfach bei einer GS/GSA an. Das TFL ist heller als das normale Abblendlicht und deshalb lass ich das auch tagsüber an.

Da liegst du leider falsch. Es sind Nebelscheinwerfer und werden rechtlich so behandelt.
Sie mal in diesem Tread, wird da gerade ausführlich diskutiert.

In der Schweiz wäre es grundsätzlich auch nicht erlaubt, mit Nebellampen zu fahren, ausser dicker Nebel. Hab sie auch immer an und alle anderen auch, die ich jeweils kreuze. Also Tagfahrlicht mit Nebellampen. Auch wegen Sichtbarkeit. Und ja, die ist viel viel besser. Sehe es immer, wenn meine Frau mir nachfährt. Im Rückspiegel sieht man das schon viel besser, wie nur ein Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer drin. Ein weiterer grosser Vorteil ist, es macht optisch das Motorrad viel breiter und grösser. Das hilft enorm, dass man bei Einbiegenden wahrgenommen wird. Problem ist doch, wenn man nur kleines Tagfahrlicht hat, wird man gerne als Mofa oder so wahrgenommen und jeder denkt, der fährt langsam und fährt noch schnell rein. Passiert einem so viel weniger.

Ich habs erlebt bei der nineT. Die hatte nur einen kleinen Querbalken im Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht. Das machte das Motorrad klein und das Licht viel überhaupt nicht auf. Da wurde mir viel öfter mal reingefahren. Hab dann später so eingestellt, dass zusätzlich immer noch das Abblendlicht leuchtet, damit man etwas besser gesehen wird. Und mit den zusätzlichen Nebellampen sieht man es eben noch viel besser und weiter und eben, macht optisch das Motorrad viel grösser und breiter und schreckt mehr Autofahrer ab, einfach schnell noch reinzufahren.

Für mich ein extrem wichtiges Sicherheitsplus, daher auch gleich alle damit ausgerüstet, ausser die Guzzi.

Bin damit auch schon viel an Polizeikontrolle vorbeigefahren, wurde deswegen nie rausgenommen, auch viele Streifenwagen gekreuzt, hat nie einer hingeschaut oder LIchthupe betätigt, so quasi zu sagen, stell die Dinger aus. Eben jeder fährt so und anscheinend wird das als absolut gut befunden, eben Sicherheit. Auch in Frankreich fahren wir immer so, kenne zwar die Vorschriften dort nicht, aber nie Probleme, ebenso wenig in Italien oder Österreich, wo wir auch noch öfters fahren.

Zurück
Oben Unten