Schaltung hakelig / weicher schalten

cruizer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GS (LC), Bj 2017
Das Thema hatte wir auch im alten Forum - und da ich davon gelernt nd jetzt VIEEEEL mehr Spaß bei butterweichen Schalten hab, möchte ich das mal zumindest von hier aus verlinken. Reinkopieren darf man es ofenbar nicht, nur wenn man der Ersteller war:

Der user hieß doer "GS-Swiss" @GS-Swiss :

Ich hoffe es ist o.k., die zwei Kern-Sätze hier direkt zu zitieren, sonst bitte löschen:
" ... Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen. ..."

Hm,
also ich schalte grundsätzlich beim Hochschalten ohne Kupplung, kurz das Gas lupfen, und der Gang gleitet rein wie ein heißes Messer in Butter.

Beste Grüße

Andreas

Hm,
also ich schalte grundsätzlich beim Hochschalten ohne Kupplung, kurz das Gas lupfen, und der Gang gleitet rein wie ein heißes Messer in Butter.

Beste Grüße

Andreas
Hi @kreuzer
Kurz das Gas lupfen beim Hochschalten ...
Dann hast du vermutlich keinen Quickshifter, oder? Weil mit QS wird die Q sehr bockig wenn man vor dem Hochschalten das Gas wegnimmt.
Bei meiner KTM 1050 Adv ohne QS habe ich auch so geschaltet wie du.
Gruß Manfred

Ölstand verringern ist schlecht für die Kühlung der Lichtmaschiene.

Abhilfe bei meiner 2013 er war ein vestellbarer Schalthebel . Seither schaltet Sie Butterweich (Ölstand maximal)

Löle
Hab 'ne 2018er GSA mit Quickshifter und schalte fast immer ohne Kupplung und ohne Quickshifter. Schalthebel leicht vorspannen, kurz Gas lupfen / kleiner Gasstoß und der Gang flutscht von alleine rein. Weniger Geruckel als mit Quickshifter. Quickshifter wenn's pressiert und Kupplung beim Bummeln mit Sozia :)

Löle
Hab 'ne 2018er GSA mit Quickshifter und schalte fast immer ohne Kupplung und ohne Quickshifter. Schalthebel leicht vorspannen, kurz Gas lupfen / kleiner Gasstoß und der Gang flutscht von alleine rein. Weniger Geruckel als mit Quickshifter. Quickshifter wenn's pressiert und Kupplung beim Bummeln mit Sozia :)
Wie schaffst Du es, dass der Quickshifter nicht arbeitet? Ziehst Du leicht am Kupplungshebel bis der erste Mikroschalter aktiviert ist oder wie?

Löle!
Für den Quickshifter muss man schon beherzt am Schalthebel arbeiten.
Leg mal den Stiefel am Schalthebel an, dass Du grade einen Widerstand spürst. Dann kurz Gas lupfen und der Gang wechselt von "alleine".
Das gleiche geht auch mit der Kupplung. Erst den Schalthebel anlegen bis zum Widerstand, Kupplung ziehen - Gang drinn.
Kein Ruckeln, Krachen, Scheppern oder was sonst so dem Getriebe vorgeworfen werden kann.

Dass das funktioniert ist mir schon klar. Ich schalte auch so. Trotzdem wird doch der Schaltassi arbeiten (z.B. die Zündung cutten). Du erfüllst nur die Bedingungen, die er automatisch herstellen würde (z.B. kleiner Gasstoß beim Runterschalten) zum Teil selber und er muss kaum noch eingreifen. Wenn Du den Kupplungshebel nutzt wird er halt vom ersten der beiden Mikroschalter am Griff (der auch den Tempomaten ausschaltet) deaktiviert. Wenn Du das nicht tust - wie soll er wissen, dass er nicht helfen soll? Dass das auch mit Mopeten ohne Quickshifter bei passendem Verhalten und Drehzahlbereich klappt, ist bekannt. Aber wirklich umgehen kannst Du die Verwendung des Quickshifters m.M.n. nicht, wenn Du in hast. Du kannst Dich halt so verhalten, dass er kaum eingreifen muss.

Frag mich jetzt nicht nach dem technischen Grund. Wenn man es wie oben beschrieben macht, greift die Elektronik/der Quickshifter definitiv nicht ein. Der "Schalter" vom Quickshifter braucht deutlich mehr Druck, da ist der Gang aber schon gewechselt. Musste ich aber auch erst in meiner Feinmotorik integrieren, am Anfang war dann auch mal der Quickshifter dabei und ich hab Bonanza gespielt :oops:
Nach ner Weile/Übung kann man nach belieben mit oder ohne Quickshifter schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten