Schalthebel Ist locker

humer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
1250 GS
Hallo in die Runde,
Beim Putzen meiner 1250 gs rallye ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel seitliches Spiel hat. Es sind so 3 bis 4 mm.
Ist das normal oder sitzt der sonst fest dran?
Ich bin etwas verwundert, da das Motorrad gerade aus der Inspektion kommt.
Gruß Markus

Anhänge

• 20251206_171201.jpg
    20251206_171201.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 78
Das Video kriege ich leider nicht geladen

Da wo er aufgesteckt ist. An der Welle.

Da ist mehr Spiel drin als mir lieb ist.
Ich würde die Schraube einfach mal nachziehen. Wenn fest dann ist das normal.
Gruß
Ronald

In Frühjahr lege ich einen Teilekit spielfreie Schalthebellagerung R12XX auf.
Die Kosten sollen 50.- € nicht überschreiten. Mal sehen..
Schon öfter wurden Spiele auch bei der 1150 er und bis zur 1250 er auch bei Seitenstützen bemängelt, die auch mit BMW Neuteilen nicht spielfrei zu machen sind.
Angedacht ist den Schalthebel im Tausch gegen den Alten zu liefern, damit das Risiko, dass der Einbau misslingt oder nicht zu "Spielfrei" führt
eleminiert ist. Auspacken anschrauben gut, so sollte es sein.
Momentan kann man komplette Zubehör Schalthebel kaufen die da besser sind.
Um die Machbarkeit des Preises zu sichern, muss ich aber schon mal wenigstens 10 Interessenten haben, die das dann als Grundstock sichern.
Der Teileklaus Schalthebelkit R1150 hat sich, so wie ich lese bewährt.
Interessenten per Mail melden ich würde dann hier den Fortgang vermelden.

Zuletzt bearbeitet:
@Eremit :
Er meinte wohl hoch- geladen.

Zum Schalthebel: meiner wackelte auch seitlich, das waren schon mind. 5 mm, aber unten an der Schaltrolle.
Hab mir dann den Wunderlichen gegönnt und seitdem ist es absolut ok, max 1-2 mm "mit Gewalt" an der Schaltrolle.
Kostet aber auch deutlich 3 stellig - 160 Eur.

Ich habe auch gleich den CleverLever vom Wunderlichen montiert und war vom Lagerspiel enttäuscht.
Auf Nachfrage bei Wunderlich wurde mir die Motorwärme als Grund für das Spiel genannt.
Wunderlich.
Hätte ich einen Feinmechaniker im Bekanntenkreis wären da wohl schon Industrielager drin.
Gruß
Ronald

die ersten Interessenten sind dabei.
Ich brauch dann ein ausgeschlagenes Muster, ggf kaufe ich auch eins zum Vermessen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Schraube ist fest.
Ich werde das erstmal so lassen. Beim Fahren ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Gruß Markus

Hallo in die Runde,
Beim Putzen meiner 1250 gs rallye ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel seitliches Spiel hat. Es sind so 3 bis 4 mm.
Ist das normal oder sitzt der sonst fest dran?
Ich bin etwas verwundert, da das Motorrad gerade aus der Inspektion kommt.
Gruß Markus
Das ist leider normal.

Im EU teil hat @Andi#87 mahl ein sehr gutes stuck geschrieben incl bilder umd dass original zu ersetzen weil da nur ne gleitlager drin sitzt.
Nadel / kugellager ist die lossung.
oder.....Gillis.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei dem Thema erinnere ich mich mit Gruseln daran, dass ich mir bei meiner alten 750er GS einen neuen Schalthebel montieren habe lassen, der dann während der Fahrt abgefallen ist. Ich zünde heute noch eine Kerze in der Kirche an, dass das Teil nicht in die Kette geflogen ist. Aber auch wenn ich jetzt Kardan habe, kontrolliere ich immer noch den Schalthebel und meiner hat auch ein ganz leichtes Spiel.

Ausspindeln, lagern...alles kein Hexenwerk. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

. Beim Fahren ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Einige berichten das es ohne Spiel deutliche Verbesserungen gibt. Das merkt man aber wohl erst beim Wechsel... .
Ich beobachte das Thema auch mit wachsamen Augen

welcher Zubehör Schalthebel soll besser funktioneren ? Hat wer schon Erfahrung mit Diversen (Schalthebeln:rolleyes:) ?

Da wo er aufgesteckt ist. An der Welle.
Wenn direkt an der Welle 3 bis 4 mm Spiel festzustellen sind, dann ist das eindeutig zuviel. Da wären die Abmesungen von Bohrung und/oder Welle weit ausserhalb des Bereiches.
Wird der Hebel jedoch am äusseren Ende angefasst und man bewegt den kpl. Schalthebel seitlich hin und her, so würde ich mir bei 3 bis 4 mm seitliches Spiel, gemessen eben an diesem Ende des Schalthebels, keine Gedanken machen.

SW Motech klappert wohl auch schon neu, dafür etwas billiger..nur 140.-

Ja manche schreiben dass der Schaltautomat Spielfrei besser funktioniert.
Ich bin dran. Der 1250 er Schalthebel ist neu gekauft.

Erst jetzt gelesen.

Du bist ja ganz schön ungeduldig. Hättest meinen Hebel per Post haben können, als Muster.

Ich brauch allerdings keinen neu gemachten. Habe einen Gilles China Klon verbaut.

Zurück
Oben Unten