Sardinien 2026

manfred180161

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1250 GSA
Höchste Zeit wieder in die Planung für kommendes Jahr einzusteigen!

Wir wollen am 1.Mai nach Genua Blasen auf einer Ar***backe und eine Woche bleiben.

Habt ihr schon Fähren gebucht (finde nur Genua-Porto Torres) und welche waren die günstigsten Nachtfähren?

Übernachten wollen wir wieder in Tortoli/Arbatax, gerne in einem guten Hotel mit Restaurant im Haus.

Haut mal bitte eure finalen Geheimtipps raus!

Bin schon ganz aufgeregt… 🤪

Na da werde ich doch mal das Ganze verfolgen ... :cool:

War diesen Sommer hier: Cala Gonone, super Spot für 2-3 Tage, Grotte, Boot ausleihen, Strand

Von Norden kommend die Serpentinen sind der Hammer.

In der Hauptsaison sicher supervoll, ich war da Anfang September - perfekt. Schätze im Mai ist da auch noch schön leer, wie auf der ganzen Insel.

1761643569529.jpeg

Kollegen waren damals

hier

kann sein wir schlagen dieses Jahr dort wieder auf

Na da werde ich doch mal das Ganze verfolgen ... :cool:
Ich auch.

Wobei ich schon vor habe im Herbst 26 die Insel mal wieder zu besuchen. Dieses mal allerdings mit meinem Sohn, der will da allerdings Fahrradfahren.
Wir werden mit Busle Fahrrad und meiner Hyper also dort aufschlagen und einen Campingplatz ansteuern.

Wegen Fähre. Ich hatte vor einem Monat etwa eine Mail von Misterferry bekommen, dass der Fährplan für 2026 online wäre.

Die Fähren sind im Mai ab Genua noch sehr reduziert.
Wir haben deshalb 2025 auf einer Backe bis Livorno Uhr gerollt. 😁😉

Noch ein Beobachter, mir würde ein kleines Ferienhaus in Strandnähe gefallen, an dem ich auch mein Motorrad abstellen kann und die schönen Straßen in der Nähe liegen. Ich weiß, auf Sardinien sind alle Straßen schön.

Sardinien ist doch altbekannt. ;)

Fast immer bin ich von Livorno aus rüber. Vor einigen Wochen mit Grimaldi nach Olbia.

Hotels in Arbatax sind auch keine Geheimtipps:

Poseidona mit Restaurant in dem Abends auch etliche Einheimische eintrudeln

Vecchio Mulino gleich eine Straße weiter. Dort bitte nicht die Brille vergessen. ;)

La Bitta nah am Wasser, etwas höherpreisiger

Borgo degli Ulivi Kollegen hat es dort gefallen, ich kenne es nicht.

Arbatasar vier Sterne Hotel mit Pool. Kollege hat sich dort sehr wohl gefühlt.

Nach einigen Tagen sind wir von der West- zur Ostküste umgesiedelt um weitere Streckenoptionen zu haben.

Einfach aber irgendwie witzig:
La Miniera Fiorita Essen wird selbst zubereitet, alle an einem Tisch.

Ich schaue da auch mal interessiert mit, da ich nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder in den Süden fahren werde.

Servus beinander. Gemeinsam mit einem anderen GS'ler :cool: starte ich vermutlich am 01. Mai aus Bayern nach Livorno, Fähre nach Bastia, dann Korsika östlich runter. Fähre von Bonifacio nach Santa Teresa di Gallura.

7 Tage Sardinien in zwei unterschiedlichen Hotels (https://www.baiacea.com/it + https://www.hotelvillacanu.com/) und wieder retour nach Korsika, dort 3 Tage - dann wieder auf's italienische Festland und über Gardasee und die Dolos Richtung Heimat. Insgesamt 18 Tage mit knapp 6.000 Kilometer.

Nabend, sind vor einigen Jahren auch mit Nachtfähre von Genua nach Bastia und wollten uns in 12 Tagen Korsika und Sardinien ansehen.
Da wir uns immer alles mögliche ansehen, sind wir die komplette Nord- und Westküste bis zum Hafen in Bonifacio im Süden gefahren.
Da wir nix gebucht hatten, auch nicht die Fähre zurück, haben wir uns entschieden, uns den Rest der schönen Insel anzusehen und sind an der Ostküste
zurück nach Bastia +Genua. Im Jahr danach mussten wir dann von Livorno nach Sardinien und haben uns 12 Tage die ganze Insel angesehen.

Korsika ist ne sehr schöne Insel, vom Fahren her geht's.
Sardinien ist auch toll, zum Fahren extrem gut. Da wurde mein Angststreifen am Reifen am kleinsten. Das wissen viele. 😄

Ok, Hotel hab ich jetzt mal gebucht. Sa Cantonera in Arbatax, da waren wir schon mal und war sehr angenehm.

Brauche noch einen Tipp für die Fährbuchung.
Bislang hab ich meist bei Mrferry gebucht, kommt mir mit 650€ für 2 Mann 2 Moppeds in der 4er-Kabine aber echt sackteuer vor.

Wir wollen ab Genua direkt nach Sardinien. Wer hat den entscheidenden Tipp? 🙏😍

Ich hab dieses Jahr mit Grimaldi von Livorno nach Olbia in der Hochsaison, für Wohnmobil, 3 Personen mit Kabine nur 450€ bezahlt.
Für 2 Motorräder und 2 Personen finde ich 650€, deutlich zu viel.

Auf die schnelle, aber es wurde nur 1 Bike angezeigt,

20251029_081456.jpg

Zum Vergleich ab Livorno, auf die schnelle auch nur 1 Bike🤷‍♂️20251029_082710.jpg

Ok, Hotel hab ich jetzt mal gebucht. Sa Cantonera in Arbatax, da waren wir schon mal und war sehr angenehm.

Brauche noch einen Tipp für die Fährbuchung.
Bislang hab ich meist bei Mrferry gebucht, kommt mir mit 650€ für 2 Mann 2 Moppeds in der 4er-Kabine aber echt sackteuer vor.

Wir wollen ab Genua direkt nach Sardinien. Wer hat den entscheidenden Tipp? 🙏😍
Servus!

Das kommt mir sehr teuer vor.
Vor zwei Jahren haben wir gute 100€ pro Fahrt bezahlt.
Livorno-Olbia.
Preis pro Mann und Motorrad mit Übernachtung in Viererkabine.

Ich würde noch warten bis du mehr Anbieter hast, da kommen im November bestimmt noch Angebote rein

Servus!

Das kommt mir sehr teuer vor.
Vor zwei Jahren haben wir gute 100€ pro Fahrt bezahlt.
Livorno-Olbia.
Preis pro Mann und Motorrad mit Übernachtung in Viererkabine.
Das war dann aber sehr günstig.
Das haben wir von Livorno nach Bastia ohne Kabine 2023 bezahlt ( Corsica Ferries )

Oktober 2025, Grimaldi, 1 Person in 4er Außenkabine, 1 Motorrad, Livorno - Olbia und zurück, komplett 230 Euro.
Gebucht 6 Monate vorher (März 2025).

Zurück
Oben Unten