Routen für mehrere Tage in Tschechien

GS-Heinz

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS
Hy Zusammen,

ich möchte in 2026 für 7 - 10 Tage Tschechien bereisen. Wir sind 4 Personen ( 60 - 66 ) und erfahrene Fahrer.
Falls jemand, aus eigener Erfahrung, brauchbare Infos hat, wäre ich dankbar.

Danke und Grüße

Heinz

Hallo Heinz
In 10 Tagen hast du alles befahren was Tschechien hergibt.
Ich empfehle das Grenzgebiet bayr Wald/Sumava runter bis Lipno, weiter die Moldau entlang bis Rozemberk, Krumau, von dort nach Osten Grenzgebiet Waldviertel/Tschechien Thayatal, dann nach Norden Schneekoppe/Polen, Elbsandsteingebirge, Fichtelgebirge, Erzgebirge. Finito.

Servus Heinz,
für ganz Tschechien kann ich Dir keine Tipp´s geben, sondern nur für den Süden rund um den Sumava-Nationalpark.
Hier sind meine Hausstrecken:
Bei Böhmisch Kubitzen auf die 190 iger bis Zelena Lotha und hier rechts auf die 19023 weiter wieder auf die 190 bis Markt Eisenstein.
Bei Markt Eisenstein kurz der E 53 folgen un dann rechts abbiegen auf die 190 in Richtung Hartmanice.
Von der 190 abbiegen auf die Nebenstraße nach Prasily und hier weiter nach Srni und weiter nach Modrova und weiter nach Kvilda.
Hier auf die 167 Borova Lada und weiter bis Obermoldau.
Von der 4 auf die 39 Richtung Wallern und weiter auf der 39 zum Moldaustausee.
Dem Lipno-Stausee entlang bis Frymburg und Lipno nad Vltavou (Staumauer)
Variante 1: rund um dem Lipno nach der Staumauer rechts abbiegen auf die 16316 Richtung Přední Výtoň und weiter bis zum Fähranleger Dolní Vltavice, Kyselov- Přívoz (Černá v Pošumaví) und mit der Fähre zurück auf die 163.
Oder in Přední Výtoň die 16317 Richtung Guglwald (Österreich) und hier das Mühlviertel unsicher machen.
Variante 2: Bei der Staumauer der 163 folgen bis Vyšší Brod und hier weiter zur 160 Richtung Rožmberk nad Vltavou (Schloss) und jetzt einfach die Kurvenstrecke der Moldau 160 entlang bis Krumau. (unbedingt besichtigen).
Sightseeing: Krumau, Budweis, Schloss Hluboká nad Vltavou (Frauenberg), Aussichtsturm Vysoky Kamyk, und natürlich Prag und Pilzen.
Im Norden kenne ich nur die Teufelshöhlen Motoklub Pekelné Doly
Hier im Forum gibt es aber sicherlich Kollegen die im "Norden" weiter helfen können.

Interessante Orte im Nordwesten bzw. Norden: Marienbad, Karlsbad, Loket, ... Felsenstadt Adrpach/Teplice ... Dolni Morava (Sky Bridge 721)

Hallo, schon mal vielen Dank an alle, ich muss es erst mal schauen wo das alles ist. Mei Plan war schon so ungefähr von ungefähr Hof Bayern nach Tschechien grobe Richtung Prag, dann Nord Osten , Nord Westen usw. gegen den Uhrzeiger bis Richtung Krumau. Dort wohl 2-3 Tage in der Region bleiben und zurück. Werde über meine weitere Planung berichten und ggf. auch die GPX zur Verfügung stellen. Über weitere Info, wo oder was man nicht versäumen sollte, jederzeit gerne und vielen Dank an euch

Grüße

Heinz

man könnte auch das Grenzgebiet Sachsen/Tschechien mit dem Erzgebirge mit einbauen. Ansonsten haben meine Vorredner schon gute Vorschläge gemacht.

Hallo Heinz, ab Hazlov (oder Höhe Bad Brambach) führen kleine Straßen auf böhmischer Seite an der Grenze lang bis Decin (Elbe) mit vielen Zielen links und rechts. Z.B. Mückentürmchen, Talsperre Fleyh oder auch das Kirnitzschtal von Bad Schandau aus.
Weiter Richtung Riesengebirge findest Du die Bikerhöhle, ist aber meist sehr überlaufen. Bei der Gelegenheit empfehle ich die Statuen in den Felsen, ist ein kurzer, imposanter Fußweg. Weiter lockt dann der Jeschken mit vielen Kurven und guter Aussicht. Dann wäre noch die Möglichkeit im Riesengebirge mal kurz nach Polen über Harrachov oder gleich eine komplette Runde ums Riesengebirge (Harrachov, Schreiberhau - Szklarska Poreba, Karpacz, Kowary, Klein Aupa - Mala Upa, Petzer an der Schneekoppe - Pec pod Snezkou). Dann geht es weiter Richtung niedere und hohe Tatra und so weiter. Also die 10 Tage solltet Ihr locker voll bekommen.
Gute Fahrt und wenns noch klemmt - einfach melden...

Wenn ihr noch nicht in Prag wart, würde ich mindestens 2 Tage dort einplanen, nur um das Wichtigste zu sehen. Ende Okt war ich zum ersten mal dort und bin begeistert. War zwar kalt, trotzdem schön.

Ich habe Tschechien und die Slowakei schon ziemlich in allen Varianten bereist. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar GPX Dateien als Inspiration schicken. Mir persönlich gefällt es dort immer sehr gut, im Süden der Nationalpark Sumava, im Norden eher bergige schöne Strecken entlang der Polnischen Grenze. Das Essen ist sehr gut, und das Bier noch besser
:cool:

Hy Ironbutt,

da wäre ich sehr dankbar. Habe zwar schon ein paar Routen gemacht ( Kutna Hora, Nordböhmen, Motorradhöhle, Krumlov, Jizerka, Lipno Stausee..)würde aber gerne mal drüber schauen.
Freundliche Grüße

Heinz

Hy RD07,
danke für die Antwort, Prag hatte ich schon mal....aber mit dem Auto. Mit dem Mopped werde ich wohl dran vorbei fahren ( Von Pilsen nach Kutna Hora unterhalb an Prag vorbei)

Brauereibesichtigung in Pilsen :cool:

Ich habe Tschechien und die Slowakei schon ziemlich in allen Varianten bereist. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar GPX Dateien als Inspiration schicken. Mir persönlich gefällt es dort immer sehr gut, im Süden der Nationalpark Sumava, im Norden eher bergige schöne Strecken entlang der Polnischen Grenze. Das Essen ist sehr gut, und das Bier noch besser
:cool:

Hey, wenn's dich nicht stört, könntest du die auch gleich hier einstellen, dann haben noch mehr Leute was davon?

Ansonsten wäre ich auch für ein paar GPXen dankbar ;)

Gruß
Sebastian

Hy Ironbutt,

da wäre ich sehr dankbar. Habe zwar schon ein paar Routen gemacht ( Kutna Hora, Nordböhmen, Motorradhöhle, Krumlov, Jizerka, Lipno Stausee..)würde aber gerne mal drüber schauen.
Freundliche Grüße

Heinz
Ich habe mal drei GPX 1.1 Dateien angehängt, als Inspiration.

- Tschechien Route 01 bin ich vor einigen Jahren allein gefahren, schöne Landschaft und kleine Nebenstrassen
- Tschechien Route 01 und 02 bin ich mit meiner Frau gefahren, umfasst auch den Westen der Slowakei, Teile Ungarns und das Mühleviertel in Österreich

Falls du noch konkrete Fragen zu einzelnen Regionen und interessanten Sehenswürdigkeiten hast, jederzeit fragen.
Und ja, wie oben beschrieben, der Besuch mit Führung der Pilsner Brauerei lohnt sich auf alle Fälle, inkl. Einkehr im zugehörigen Restaurant (aber Hotel in der Nähe buchen, in CZ gilt die 0 Promille Grenze! ;). Und weil wir grad beim Bier sind: die Pilsner Brauerei gehört ja seit einigen Jahren leider den Japanern. Das Budweiser und Kozel sind ebenfalls ausgezeichnete Biere in lokaler Hand - dazu eine Svíčková (böhmischer Rinderbraten mit Knödeln), und der Abend ist gerettet :cool:

Anhänge

servus heinz,

ich war in 2022 in tschechien auf tour (Erzgebirge/Isergebirge/Eulengebirge/Riesengebirge/Adlergebirge/
Altvatergebirge/Hohe Tatra/Kleine Karpaten), lohnt sich sehr. unbeabsichtigt war ich im sudetenland unter-
wegs und anfangs überrascht über die deutsch-sprachkenntnisse, von vorallem älteren personen. land-
schaftlich und kurventechnisch hervorragend, habe ich mir auch kleine sehenswürdigkeiten "zurechtgelegt".

hast 'ne pn.

winterliche grüße aus dem eingeschneiten fichtelgebirge
thomas

Anhänge

@ TextheBest wenn du die Datei in GPX anhängen könntest wäre das richtig toll.
Tanks und Grüße
Gersil

Ausflug von Berlin ins Erzgebirge, an der Deutsch/tschechischen und dann an der Polnisch/Tschechischen Grenze entlang

Anhänge

Servus

Ich würde einmal Rundherum fahren, und auch mal etwas hin und rüber in Grenzgebiet. Šumava/ Bayrischerwald, Český Krumlov/ Mühlviertel, Harrachov/ Polen, Böhmischeschweiz/Sächsischeschweitz

Zuletzt bearbeitet:
@Gersil

sorry, hat a bißerl gedauert.
anbei meine tour durch's ehemalige sudetenland, hohe tatra und alpen.

ist nur eine anregung, jeder plant anders, jeder setzt andere prioritäten
und die zur verfügung stehende zeit setzt -für den ein und anderen- grenzen.

thomas

Anhänge

.... nachtrag

Anhänge

Fahre mal den Karpatenbogen ohne Ukraine und auf dem Rückweg an der nicht so
tollen Grenze zu Österreich, ab Lipno wird es wieder besser.

Danke euch für die viele Mühe und Anregungen. Ich werde da bestimmt noch was finden , was ich in meine Touren einbauen kann. Wenn ich die fertig habe, vermutlich April, kann ich sie auch einstellen. Fahren werde ich die ab 12 Juni dieses Jahr.

Viele Grüße

Heinz

Zurück
Oben Unten