Reisevorbereitung für die Motorradtour ... was kommt mit?
Von Mal zu Mal weniger. Und immer dem Tour-Charakter entsprechend. Wenn ich campe, wird es halt etwas mehr Volumen, wenn es offroad-lastiger wird, halt entsprechend sehr wenig, weil mir der Fahrspaß viel wichtiger ist, als unnützes Gerödel mit mir herum zu schleppen. Ok, "unnütz" definiert jeder anders, aber Ihr wisst, was ich meine.
Viele der gehypten Sachen stellen sich oftmals doch nur als unnötiger Ballast heraus.
Eine der möglichen Packlisten sieht bei mir folgendermaßen aus, ist aber grundsätzlich gedrittelt:
- 1/3 Werkzeug/Ersatzteile/Flickmaterial/Öl
- 1/3 Schuhe/Kulturtasche/Reisehängematte/EH-Set/sonstiges
- 1/3 Bekleidung inkl. Regenzeugs
und daher z.B. für 2-3 Wochen Offroad-Touren geeignet (bei denen auch mal etwas kaputt gehen kann)
- WERKZEUG........................:
- Kettenspray (am Mann)
- Schrauberhandschuhe
- Reifenflickzeug, kompl.
- Bordwerkzeug, kompl.
- Gewebeband
- Epoxy-Knete
- Kabelbinder
- Stirnlampe
- 2-K-Kleber
- Luftpumpe
- Kaltmetall
- Kleinteile
- HaWaPa
- Nähahle
- Motoröl
- WÄSCHE.............................:
- 1 Freizeithose, 3/4 lang
- 1 Paar SneakerSocken
- 3 Paar dicke Socken
- 1 Jacke, dünn, lang
- 3 MF-Shirt, lang
- 2 MF-Shirt, kurz
- 1 3/4 Unterhose
- 1 Sportschuhe
- 1 Schlafi-kurz
- Badelatschen
- 7 Unterhosen
- Kulturtasche
- Badetuch, L
- Radlerhose
- Badehose
- SONSTIGES.......................:
- Kamera & Ladegerät & SDs
- Leathermann (am Mann)
- Versicherungsunterlagen
- 2 Spanngurte (am Mann)
- Telefon & Ladegerät Gar
- Hängematte, kompl.
- Europ. Unfallbericht
- Ersatzhandschuhe
- Camelbag & Tabs
- Schlafsack-Inlay
- Sekundenkleber
- Ersatzschlüssel
- Brotdose, dünn
- Sonnenbrille
- Regenzeugs
- Navi & SDs
- Ersatzbrille
- Kartensatz
- Müsliriegel
- Batterien
- Nähzeug
- EH-Set
- Rei idT
Unter
Bordwerkzeug versteh ich nicht den ranzigen Schlitzschraubendreher und nen 8er Inbus unter der Sitzbank sondern einen sinnvoll zusammengestellten Satz Werkzeug, den man benötigt um an alle relevanten Teile der Maschine zu kommen und vor allem an die Teile, an denen man auch notfalls etwas reparieren muss oder
kann.
Ladegeräte für den elektronischen Kleintier-Zoo minimiere ich und nehme höchstens die passenden Kabel mit. Eine Powerbank kann man mitschelifen, ist aber bei Hotelübernachtungen nicht zwingend notwendig - je nach Geräten. Beim (wild)campen aber durchaus sinnvoll. Am besten eine, welche die Lichtmaschine des Bikes tagsüber schafft komplett aufzuladen.
Alle Stoffe als Funktions- oder Mikrofaser, auch ein Handtuch. Keine Baumwolle oder Polyester. Die Wäsche wird nach einer Woche einmal durchgewaschen.
Flüssigkeiten schütte ich grundsätzlich in passend-kleine Nalgene-Flaschen um. Die sind unkaputtbar und immer dicht. Reparartur-Chemikalien verpacke ich in feste Kunststoff-Dosen oder in einem kurzen und dünnem Stück HT-Rohr. Da gehen sie nicht drin kaputt, falls man mal sein Hab & Gut etwas brutaler in die Taschen stopft.
Mal so als Anregung...