Reifen außer Metzeler Tourance

juekl

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1150GS
Nachdem ich 2024 das Motorradfahren drangegeben hatte.
Habe ich jetzt eine R1150GS von 2000.
Da sind Michelin Anakee 2 drauf mit DOT 2017
Jetzt wollte ich neue aufziehen lassen, kann für das Baujahr nur noch Metzeler Tourance finden.
Habe keine Lust auf TÜV und wahnsinnig gebliebene Zulassungsstelle in Essen.
Hat jemand noch Info über andere Fabrikate?
I'm Feld 22 steht :gemäß Betriebserlaubnis.... , habe ich nicht

ach so, ich fahre nur noch damit um den Block oder mal Eifel, Harz

Bin auf der R1100 GS zuletzt reine Straßenreifen gefahren: Conti Trail Attack, sehr spaßig.
Weiß aber nicht, ob der angesichts neuer Regeln problemlos zugelassen ist.

Ich fahre (ohne Offroad) Michelin Road 6...auf der 1100GS (gleiche Grösse wie 1150GS) und bin sehr zufrieden. Sehr gute Allround Eigenschaften. Laufruhe..Komfort...Haftung..Fahreigenschaften...reiner Strassenreifen in der Org. Grösse. In der Schweiz absolut kein Problem.

Ich kenne aber die Vorschriften in D nicht.
17:00 etwas gelöscht.

Vorne
Dim: 110/80 R 19 59 H

Hinten
Dim: 150/70 R 17 69 H

Zuletzt bearbeitet:
Feld K ist ein -
es stehen keine Reifen drin, lt. ChatGPT war damals der Metzeler Tourance drauf.
Die Anderen gibt es nicht mehr.

Hallo, hier sind die Eintragungen meines Fahrzeugscheines. Seit Jahren fahre ich jetzt zwei Reifen. Probleme beim TÜV hatte ich damit nochnie.
- Avon Trekrider
- Metzeler Karoo Street
20260202_210727.jpg

Check erstmal, ob Dein Mopped eine EU-BE hat. Dann kannst Du legal alle Reifen fahren, die den Spezifikationen entsprechen. Wenn nicht, geht legal nur das, was in #10 steht bzw. gem #8 eruiert werden kann. Oder alternativ Reifenbindung austragen lassen. Hat bei meiner 11er komplett mit Abnahme und Straßenverkehrsamt ca. 120 € gekostet. Dann kannst Du fahren, was größenmäßig geht.

Check erstmal, ob Dein Mopped eine EU-BE hat. Dann kannst Du legal alle Reifen fahren, die den Spezifikationen entsprechen. Wenn nicht, geht legal nur das, was in #10 steht bzw. gem #8 eruiert werden kann. Oder alternativ Reifenbindung austragen lassen. Hat bei meiner 11er komplett mit Abnahme und Straßenverkehrsamt ca. 120 € gekostet. Dann kannst Du fahren, was größenmäßig geht.
siehe #7

Es geht darum, (ob) was in der ABE beim KBA steht (nationale BE), nicht in der zb1.

Die 1100er hatten eine Reifenfabrikatsbindung in der BE beim KBA eingetragen.

Reifenfabrikatsbindung austragen lassen und es gelten die Regelungen wie bei einem Motorrad mit EG-Typgenehmigung.

In dem Verlinkten Video geht es genau um das Thema was du anfragst.

Zurück
Oben Unten