Rabatte bei Neufahrzeugen

AWN94

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300GS Trophy
Hi-

Ich habe aktuell meine endgültige Konfiguration für meine GS zusammen gestellt und möchte diese nun an verschiedene Händler schicken um mehrere Angebote zu erhalten. Der Listenpreis meines Wunschmotorrads liegt bei knapp 25k. Mit welchen Rabatten darf ich hier rechnen? Gibt es irgendwelche Leistungen die ihr mit raushandeln konntet oder ist bei bmw generell kein Rabatt zu erwarteb?

Ich würde die Händler aufsuchen und mir ein Angebot machen löassen. Das bringt mit Sicherheit mehr... Und wenn der Händler nicht hunderte Kilometer entfernt ist, erleichtert das die Sache beim Garantiefall enorm, da im Falle einer Wandlung (was ich nicht hoffe :-) )dem Verkäufer Gelegeheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.

Und wenn der Händler nicht hunderte Kilometer entfernt ist, erleichtert das die Sache beim Garantiefall enorm, da im Falle einer Wandlung (was ich nicht hoffe) dem Verkäufer Gelegeheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.

OT: Die Garantie wird von BMW gegeben und ist händlerunabhängig und hat mit den anderen Themen erstmal niGS zu tun

BTT: Wenn es keine exotische Konfig ist würde ich nach passenden Lagermopeds schauen, bei denen dürften die Rabatte am höchsten sein.

Der Empfehlung von Roli56 kann ich mir nur anschließen! Offen ist noch, ob du eine Maschine in Zahlung geben willst? Das hat dann auch noch einen Einfluß auf den Rabatt. Mir hat mein Händler einen akzeptablen Preis incl. Inzahlungnahme gemacht
(guter Verkäufer, hatte meine Gedanken schon erahnt). Ich bin mit einer konkreten Preisvorstellung ins Gespräch gegangen (war mir also im Klaren, was der Gebrauchtmarktplatz für Preise hat (mobile.de, 1000PS)). Dann gibt es im "alten" Forum ein paar Aussagen zum Preisnachlaß. Ich war nicht auf ein Maximalrabatt aus. Den Händler schätze ich auch wegen seinen guten Schraubern. Es ist mir sehr wichtig, eine Werkstatt des Vertrauens zu haben.

OT: Die Garantie wird von BMW gegeben und ist händlerunabhängig und hat mit den anderen Themen erstmal niGS zu tun

BTT: Wenn es keine exotische Konfig ist würde ich nach passenden Lagermopeds schauen, bei denen dürften die Rabatte am höchsten sein.
Die Garantie wird von BMW gegeben. Du kannst auch in der Garantie zu jedem BMW Händler. Der verkaufende Händler ist aber Dein Ansprechpartner. Und wenn der Händler nicht direkt BMW ist, kannst Du zum Beispiel nur über den Händler wandeln, und das auch nur wenn dem Händler, nicht BMW, die Gelegenheit zum Nachbessern gegeben wurde.

Der Listenpreis meines Wunschmotorrads liegt bei knapp 25k.

... nur zur Orientierung: Wenn Du kein Moped in Zahlung gibst und beim örtlichen Freundlichen um die ca. 1.500,- € Rabatt avisiert bekommst,
dürftest Du schon recht gut verhandelt haben. Bei Voll-Ausstattung ist ein noch "etwas" höherer Rabatt drin, aber kaum mehr als 2.000,- €.
Tipp: Öl-Inclusive oder Service-Inclusive Deiner Wahl (z. B. 3 a / 30.000 km oder 5 a / 50.000 km) zum Vorzugspreis gleich mitverhandeln!
Wenn Du das später abschließt, zahlst Du meist den Listenpreis dafür.

Deutlich mehr Rabatt sind zuweilen bei Online-Angeboten drin. Dann sitzt der Händler aber ggf. irgendwo weit weg und Du musst halt bei der Ausstattung flexibel sein.

Den Kaufvertrag schließt Du mit dem Händler ab, nicht mit BMW!
Bei etwaigen Nachbesserungen (oder Wandlung) also immer zuerst den Händler ansprechen, bei dem Du gekauft hast!

... nur zur Orientierung: Wenn Du kein Moped in Zahlung gibst und beim örtlichen Freundlichen um die ca. 1.500,- € Rabatt avisiert bekommst,
dürftest Du schon recht gut verhandelt haben. Bei Voll-Ausstattung ist ein noch "etwas" höherer Rabatt drin, aber kaum mehr als 2.000,- €.
Tipp: Öl-Inclusive oder Service-Inclusive Deiner Wahl (z. B. 3 a / 30.000 km oder 5 a / 50.000 km) zum Vorzugspreis gleich mitverhandeln!
Wenn Du das später abschließt, zahlst Du meist den Listenpreis dafür.

Deutlich mehr Rabatt sind zuweilen bei Online-Angeboten drin. Dann sitzt der Händler aber ggf. irgendwo weit weg und Du musst halt bei der Ausstattung flexibel sein.

Den Kaufvertrag schließt Du mit dem Händler ab, nicht mit BMW!
Bei etwaigen Nachbesserungen (oder Wandlung) also immer zuerst den Händler ansprechen, bei dem Du gekauft hast!
Wenn BMW der Händler ist, aka Niederlassung, ist BMW der Vertragspartner. Ansonsten halt der markengebundene Händler.

Bei @SQ18 wundert es mich etwas weil sonst sehr kompetent.

Bmw gewährt keine Garantie sondern 3 Jahre Gewährleistung.

Man achte auf die Feinheiten zwischen Garantie und Gewährleistung.

Na dann schau' mer mal -> Gewährleistung = gesetzlich + 24 Monate + vom Händler
feiwillig (oder gegen bares) + 3 Jahre + Hersteller = ?

Garantie oder Gewährleistung?
1767366797282.png

PS: Ich weiß natürlich woher in diesem Fall diese Begriffsverwirrung herkommt, da ist BMW nicht unschuldig

Sorry für das OT:

Die Garantie wird von BMW gegeben. Du kannst auch in der Garantie zu jedem BMW Händler. Der verkaufende Händler ist aber Dein Ansprechpartner. Und wenn der Händler nicht direkt BMW ist, kannst Du zum Beispiel nur über den Händler wandeln, und das auch nur wenn dem Händler, nicht BMW, die Gelegenheit zum Nachbessern gegeben wurde.

Wird nicht besser - nicht Ansprüche aus der Gewährleistung und Garantie verwechseln.
Du hast nach dem Kauf des Mopeds zwei Dinge - 24 Monate Gewährleistung UND eine Garantie von BMW, an welcher Zitze Du saugst muss dann im Einzelfall entschieden werden - i.d.R. nimmt man die wo was rauskommt ;)

Wenn BMW der Händler ist, aka Niederlassung, ist BMW der Vertragspartner. Ansonsten halt der markengebundene Händler.
BMW stellt auf das Agenturmodell um: Spätestens ab 2026/2027 werden Kaufverträge über Händler nur noch an BMW vermittelt; Vertragspartner ist dann künftig nur noch BMW selbst. So behält BMW die Kontrolle über die Preispolitik. Wer jetzt noch Rabatte über einen Vertragshändler herausholen möchte, sollte sich beeilen.

Wie die Vorgänger schon schrieben, ist der mögliche Nachlass von Händler zu Händler verschieden. In den letzten Monaten des alten Jahres gab es wohl bis zu 1500 EURO Sonderprämie von BMW an den Händler für eine noch in 2025 verkaufte GS/GSA. Ob das noch gilt,weiss ich nicht.
Dazu könnten Rabatte auf vorhandene Lagermaschinen (gebundenes Kapital) und durch mögliche höhere Händlerboni (bei Erreichen bestimmter Stückzahlen) kommen.
Daher können wie bei mir bei 3 Händlern in der Nähe beim gleichen angefragten Modell sehr unterschiedliche Angebote heraus kommen. Das waren in der Spitze über 10% Nachlass. Bei Tageszulassungen oder jungen Gebrauchten wird dann nochmals anders kalkuliert.
Auch scheinen die Händler lieber mit einer kostenlosen Erstinspektion oder beim Zubehör entgegen zu kommen als mit einem reinen Barnachlass.

Und schon wird wieder wirr rumgeredet und ne Wissenschaft draus gemacht.

Meines Erachtens ist der einzig zielführende Weg, mit dem jeweiligen Ansprechpartner (Händler, Niederlassung, Agent, what ever) ins persönliche Gespräch zu gehen, Vorstellungen klar kommunizieren und gucken, was dabei herauskommt. Und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, ist der nächste Ansprechpartner i.d.R. nicht weit.

Hi-

Ich habe aktuell meine endgültige Konfiguration für meine GS zusammen gestellt und möchte diese nun an verschiedene Händler schicken um mehrere Angebote zu erhalten. Der Listenpreis meines Wunschmotorrads liegt bei knapp 25k. Mit welchen Rabatten darf ich hier rechnen? Gibt es irgendwelche Leistungen die ihr mit raushandeln konntet oder ist bei bmw generell kein Rabatt zu erwarteb?
Moin,
Ich bin ein großer Freund vom persönlichen (Händler-)Kontakt. Ich habe bei dem letzten Kauf mit drei Händlern im Umkreis von 50 km gesprochen. Soviel "Mühe" mache ich mir gerne, da ich dann auch gleich einen Eindruck von dem Laden bekomme. Den 4ten Händler hatte ich dann aber schon weggelassen - wegen ein paar Euro lohnt der Aufwand für alle Beteiligten nicht.

Was ich hingegen eher nicht so gerne mag, sind Leute, die in den Raum platzen, keine Manieren haben und zuerst mal Ihre "Geiz-ist-geil" - Mentalität raushängen.

Gruß Wolf

Kann man generell nicht sagen
BMW stellt auf das Agenturmodell um: Spätestens ab 2026/2027 werden Kaufverträge über Händler nur noch an BMW vermittelt; Vertragspartner ist dann künftig nur noch BMW selbst. So behält BMW die Kontrolle über die Preispolitik. Wer jetzt noch Rabatte über einen Vertragshändler herausholen möchte, sollte sich beeilen.
Ich schätze das ist leider ein allgemeiner Trend. Rabatt lässt sich evtl. noch über der Ankauf des Altmopeds regeln. Hab ich mal gehört. ^^

@AWN94

Hättest von Okt. - Dez. 25 zuschlagen sollen, bundesweit gab's unschlagbare Angebote für die 2025 Modelle.
Bei der relativ großen Auswahl an vorhandenen Maschinen wäre sicherlich die eine oder andere Ausstattung für dich dabei gewesen.

das ist die Frage ob das so wird - speziell beim Motorrad als hoch emotionelles Produkt
beim Auto rudern die ersten schon wieder zurück..

Die Hersteller/Händler haben oft hohe Ziele.
Wenn die zum Saisonstart nicht erreicht werden....
Und wenn immer noch 2025 er rumstehen?

Neubestellung 10/25 beim lokalen Händler:
Ich habe ca. 12% auf den Listenpreis und dazu die 1000Km Erstinspektion bekommen.
Damit war ich zufrieden...

Gruß Roland

Hi-

wenn ich Motorradverkäufer bei BMW wäre und so eine Mail bekäme, wo man erkennt, daß es eine Rundanfragemail ist ...

der könnt mich mal
einzig wenn ich einen Verkäufer erwische, der noch unbedingt was verkaufen MUSS .. sonst nicht

wenn ich Motorradverkäufer bei BMW wäre und so eine Mail bekäme, wo man erkennt, daß es eine Rundanfragemail ist ...

der könnt mich mal
einzig wenn ich einen Verkäufer erwische, der noch unbedingt was verkaufen MUSS .. sonst nicht
Schätz ich auch so ein. Standardangebot und fertig. Man weiss halt nicht ob der Anfragende einem eventuell nur die Zeit klaut.
Aber Versuch macht kluch. Telefonieren, oder eben vorbei eiern hat sich für mich aber eher bewährt.
Der BMW Verkäufer hat sich für mich schon Zeit genommen und mir redlich von ein paar Sachen abgeraten, und andere empfohlen. War ne gute Beratung plus ausgiebiges Probesitzen auf verschiedenen Sitzbänken mit und ohne Komfortlenker und mit und ohne verstellbaren Rasten. Das bin ich denn auch bereit zu bezahlen.
Dazu bin ich dort noch in Kontakt gekommen mit ein paar Leuten die schon 1300er Erfahrung hatten. Auch da gab es noch ein paar nützliche Infos. Auch was wert.

Frohes neues 2026.

Das Jahr startet ja gut mit nem "neuen Mitglied" dessen erste Frage um Rabatt geht, direkt zu "bedenke, es kann auch Wandlung" und dann zu Gewährleistung / Garantie übergeht.

Ich habe nach Silvester keine Chips mehr......
Und dachte das wäre gut, so wegen Vorsätze.....

Kann ich mir wohl abschminken.

Zurück
Oben Unten