Turd Ferguson
Prospekt-Träumer
- Motorrad
- 2025 BMW R1300 GS
Der originale BMW-Ölfilter für die R1300 mit Teilenummer 11427105320 ist sehr teuer. Derzeit ist nur eine Alternative von einem Drittanbieter erhältlich: der Hiflofiltro HF162, den Hiflofiltro als Filter für den R1300-Motor anbietet und der nur halb so viel kostet wie das Originalteil. Hiflofiltro ist ein angesehener Hersteller von Premium-Ölfiltern, daher habe ich einen zum Vergleich bestellt. Hinweise:- Der HF 162 wiegt 20 Gramm mehr als der Originalfilter. Der HF 162 hat gerade Falten und nicht die für den Originalfilter typischen wellenförmigen Falten.- Ich habe den Öffnungsdruck der Bypassventilfeder mit einer Postwage überprüft (Sorry, ist in Unzen da ich USAler bin). Der Federdruck des HF162 beträgt nur 58 % des Federdrucks des Originalfilters. Das bedeutet, dass der HF162 deutlich früher in den Bypass-Modus schaltet und das Öl nicht filtert bzw. das Bypassventil viel länger geöffnet hält als der Originalfilter (siehe Bilder). Dies mag zwar keine gravierenden Auswirkungen haben, zeigt aber deutlich, dass der Originalfilter das Öl bei deutlich höherem Druck noch durch das Filtermedium presst als der Hiflofiltro der dann schon lange im Bypass Modus läuft.