R1100GS Klacker-Geräusch bei gezogener Kupplung und Scheppern im Leerlauf

umwegfahrer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1100 GS
Servus,

ich hab vor kurzem von meinem Vater seine 1995 R1100GS mit knappen 65k km bekommen. Ich hab ein Problem und der Titel erinnert relativ absichtlich an den anderen Thread ( https://www.gs-forum.com/threads/r1...-abgeschlossen-vielen-dank-an-das-forum.5075/) mit dem Getriebetausch, weil die Beschreibung sehr gut zu meinem Problem passt. :D

> in der letzten Zeit beim Ausrollen mit gezogener Kupplung unschöne "Klacker-Geräusche" und im Leerlauf gab es ein "Scheppern".

Das ganze tritt nur während der Fahrt auf, im Stand hör ich nichts und wenn ich im Stand die Kupplung zieh ändert sich auch nichts. Mir kommt vor, dass das primär im vierten und fünften Gang. Sobald ich Gas gebe oder mit Motorbremse Geschwindigkeit verliere, keine Problem.

In dem Thread bedankt sich michael aber ich finde die alten Beschreibungen/Erklärungen dazu nicht. Ich vermute mal, die sind im alten Forum (soweit ich das mitbekommen habe?)

Kann ich irgendwie 'sichergehen', ob wirklich das Getriebe das Problem ist? Und habt ihr so ein Pi*Daumen eine Idee, was das in der Werkstatt kostet. Und wenns wirklich das Getriebe ist, wie viel Aufwand ist das, selbst als vorzunehmen? Ich bin jetzt nicht komplett unfähig, hab aber generell nicht so viel geschraubt.

Und danke an @michael tlr an die damalige Diagnose, gut wenn man 'sein' Problem direkt wo findet, das erleichterts.

Danke und alles gute!

Jeder Neue auf den alten Eisenhaufen hört ominöse Geräusche, die auf den baldigen Tod des Getriebes, des Motors oder des Kardans/HAG hindeuten.
Erstmal faaahren!

Im Getriebe sind bei eingelegtem Gang alle 3 vorhandenen Wellen kraftschlüssig miteinander verbunden und alle Zahnräder sind mit ihren Partnern im Eingriff.
Einige Zahnräder davon haben nur keine Verbindung zu den Wellen, sie laufen dort drauf frei.

Beim eingekuppelten Ausrollen zum Stillstand im Leerlauf werden 2 Wellen vom unruhig laufenden Motor und die 3. vom Hinterrad angetrieben. Ohne Last auf den Wellen untereinander kommt es daher zum Hinundher-Geklacker der Schaltklauen der Schalträder in den Taschen ihrer Partner.

Ähnlich ist der lastfreie Zustand beim Ausrollen mit eingelegtem (großen) Gang und gezogener Kupplung.

Laß diese Fahrzustände einfach bleiben!

Beim absehbaren Verlangsamen die Gänge runterschalten und jeweils wieder einkuppeln.

Wenn Lager Geräusche machen, dann meist eher unter Last als ohne. Dann können defekte Lager heulen und das ist dann markant.

Der ultimative Getriebeklackertest ist aufgebockt mit eingelegtem Gang und laufenden Motor das Hinterrad sausen lassen.
Das hat schon fast jeder mal probiert und ist wegen der gräßlichen Geräusche sich spätestens dann sicher, daß ein schwerer Schaden vorliegt.

Getriebe raus-rein sind 8-10 h Arbeit.
Obendrauf noch das Öffnen des Getriebes, Fehlersuche, neue Lager, neue Dichtringe.
Also bei einer 1100 immer Totalschaden.

Ohrenstöpsel rein, Spaß haben!

... in der letzten Zeit beim Ausrollen mit gezogener Kupplung unschöne "Klacker-Geräusche" und im Leerlauf gab es ein "Scheppern" ...
Das hatte ich auch, aber bei einer deutlich höheren Laufleistung (> 180 Tkm).
Bei mir war die Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle abgenudelt.

Hallo zusammen,

ich bin der aus dem Zitat....
Beim nächsten Mal würde ich das Getriebe weiterverwenden (jetzt bleibt es als Ersatz) und würde wie vom Elfer-Schob beschrieben weiterfahren..
Das Geklapper im Leerlauf kam definitiv von der trockenen Eingangswelle/Mitnehmerscheibe.

Viele Grüße
Michael

Jetzt wo ichs nochmal gelesen hab, bin ich mir grad selber nicht mehr sicher.
🙈
Jetzt hab ich gerade eigentlich im Kopf "Bei NICHT gezogener Kupplung klackerts so" - ich zieh die Kupplung ja eigentlich nur recht kurz an zum Schalten und lass eigentlich nicht wirklich schleifen. Ich glaub, ich muss mich beim nächsten schönen Tag nochmal hinsetzen und sofort notizen machen, nicht im nachhinein
🤦‍♂️

@michael tlr
Das heisst, ihr würdet einfach weiter fahren, bis es halt defekt ist und gut ist, oder wie?

@Mikko
Naja, ich hab eh demnächst mal ÜBerprüfung, dann sollen sie halt mal schauen. Dachte nur, ich will vorher schonmal gefragt haben, damit ich zumindest mit haaaalbwegs Infos hingehen kann :)

Danke schonmal!

Das heisst, ihr würdet einfach weiter fahren, bis es halt defekt ist und gut ist, oder wie?

Diese 5-Ganggetriebe vor 97 sind "bekannt" für Gangspringer, nicht unbedingt für Lagerschäden.
Wie schon geschrieben, verabschieden sich Getriebelager (unter Last) hörbar und meist nicht schlagartig.
Daß die Getriebe in gewissen lastfreien Zuständen klappern, ist halt so. Einfach akzeptieren und fahren.
65 TKM ist ja jetzt keine herausragende Leistung für ein Eisenschwein.
Da geht noch viel!

Zurück
Oben Unten