R 12 G/S Kurzes Heck

Sobi68er

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 12 G/S
Hallo G/S Fans,

Habe gerade gesehen, dass Wundermilch jetzt ein kurzes Heck für die G/S anbietet.
Könnte sehr interessant sein, hat das jemand schon in Natura gesehen?
Bilder?
1764239787765.jpeg

Gesehen noch nicht. Zumindest scheinen da ja die Original Blinker noch zu passen.
Classicbike Raisch hat auch etwas ganz kurzes im Programm aber da benötigt man noch diverse andere Teile wie die Blinker.
Ich finde das Original Heck gar nicht übel, bei noch kürzeren denke ich wird das Einsauen noch viel heftiger 🤔

Wenn man ins Gemüse fährt ist es kurzes Heck nicht empfehlenswert - ich lasse das an der G/S, habe es bei meiner XChallange auch wieder zurück gebaut, das Hinterrad zieht einem sonst regelmäßig das Kennzeichen weg.

Ich hätte auch eher diese genommen wenn die Öhlins Teile für D eine Zulassung hätten und das Federbein besser einstellbar wäre (so wie bei Wilbers der Fall).
Allerdings: ohne Fußrasten hinten und vielleicht mit der Scheibe von Wunderlich.
Andererseits: BMW Martin ist schon ein guter Name.
1766314995938.png

Hallo,

hat jetzt jemand schon ein kurzes Heck verbaut?

Hi,
ein bisschen OT.

Hat jemand eine Bohrschablone für die Nummernschildschrauben bzw die exakten Maße für die Schraubenpositionen am Original-Heck?

Danke im Voraus

Willi

ein kurzes Heck ist sicher schöner und gut wenns trocken ist, aber schon mit dem Original sehe ich nach einer Fahrt bei Nässe oder Dreck aus wie eine Brandmaus, mit einem braunen Streifen über Rücken und Helm. Habe jetzt den Wunderlich-Spritzschutz meiner GS angebaut, mal sehen obs deutlich besser ist20260104_104202.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo G/S Fans,

Habe gerade gesehen, dass Wundermilch jetzt ein kurzes Heck für die G/S anbietet.
Könnte sehr interessant sein, hat das jemand schon in Natura gesehen?
Bilder?
Anhang anzeigen 20463

Ich habe mir das Wunderlich Heck auf der Intermot in Köln angeschaut. Der Mittelsteg ist aus den vollen gefräst und wirkt hochwertig. Für ein noch kürzeres Heck kann man diesen sogar bei der Montage einfach weglassen. Je nach Bedarf… Einzig was mir nicht gefallen hat, ist die offene Kabelverlegung der Blinker sowie der Kennzeichenbeleuchtung. Das hat im Vergleich zum Rest eigentlich schon wieder billig gewirkt. Nicht umsonst wird das bei Wunderlich so in den Produktbildern auch nicht dargestellt.
Ich bin selbst noch am überlegen mir diesen zu kaufen und den angesprochenen Bereich der Kabelführung, eventuell mit etwas aus meinem 3-D Drucker zu verschönern. Mal schauen… ich muss noch bis Ende Januar warten, bis mein Motorrad da ist. 😀

ein kurzes Heck ist sicher schöner und gut wenns trocken ist, aber schon mit dem Original sehe ich nach einer Fahrt bei Nässe oder Dreck aus wie eine Brandmaus, mit einem braunen Streifen über Rücken und Helm. Habe jetzt den Wunderlich-Spritzschutz meiner GS angebaut, mal sehen obs deutlich besser ist

Schaut bescheiden aus, und wird wenig bringen( nachzulesen im 9T Forum)

Hallo zusammen,

gibt es was neues bzw. hat schon jemand ein kurzes Heck verbaut?

Ich finde das kurze Heck von Walzwerk sehr schön gemacht.
Hab Walzwerk angeschrieben mit der Bitte um zusätzliche Bilder von der Hinterseite
Da ich offen verlegte Kabel bei einer Enduro zum einen als ungeeignet empfinde da man schnell mal im Gelände sich was abreißen kann und zum Anderen weil es meiner Meinung nach billig und gebastelt wirkt. Leider haben die Bilder welche mir zugesandt wurden meinen Verdacht bestätigt. Auch beim Walzwerk Heck sind die Kabel für die Blinker äußerst prominent verlegt. Ich denke ich werde auch beim Original bleiben.

Hab Walzwerk angeschrieben mit der Bitte um zusätzliche Bilder von der Hinterseite
Da ich offen verlegte Kabel bei einer Enduro zum einen als ungeeignet empfinde da man schnell mal im Gelände sich was abreißen kann und zum Anderen weil es meiner Meinung nach billig und gebastelt wirkt. Leider haben die Bilder welche mir zugesandt wurden meinen Verdacht bestätigt. Auch beim Walzwerk Heck sind die Kabel für die Blinker äußerst prominent verlegt. Ich denke ich werde auch beim Original bleiben.
Im Gelände Gelände ist ein kurzes Heck eh ungeeignet, wenn man die g/s mal auf supermoto Räder stellt für die Straße fetzt das bis es regnet 🙈

Ich habe mir gestern in Dortmund den Wunderlich KZH angeschaut, sah wirklich gut aus aber ich denke da wirst du von hinten komplett geflutet.

Wunderlich sollte echt mehr Interesse an seine Regengeplagten Kunden zeigen. Hier mal eine 10 Minuten quick & dirty Konstruktion wie sowas aussehen könnte.

Den Wunderlich R12 G/S kurzer Kenzeichenträger-Regenadapter. Das ganze in 1h mit dem 3D Drucker drucken... 120 Euro wunderlichen Tiefpreis. Das ganze wird natürlichen dann noch in Tankrucksack-Größe optimiert. 🙃

Bildschirmfoto 2026-03-10 um 21.20.32.png

Sorry für OT-Spass :)

Ich habe mir gestern in Dortmund den Wunderlich KZH angeschaut, sah wirklich gut aus aber ich denke da wirst du von hinten komplett geflutet.
Hi Xanta,

erst mal Danke für Deinen Messebesuch. Ganz so schlimm ist es nicht, aber natürlich gilt auch hier die Gleichung: Filigraner und offener = schöner = weniger Spritzschutz. Hohen Spritzschutz bietet ja bereits das doch recht klobige Original-Heck, da wollten wir das entsprechend schöne Pendant anbieten. So kann jeder entscheiden, was er bevorzugt.

beste Grüße
Paule

Alles gut Paule👍🏻 mir hat er super gefallen und die Qualität war super. Auch das Originalteil lässt schon jede Menge vorbei und nachdem ich die ganze Woche hin und hergerissen war ob ich ihn mir bestelle wurde ich bei den Wassermassen heute auf der Straße wieder geerdet😅
Mein Rücken sah auch so halt schon lecker aus, was nicht schlimm ist aber mehr sollte es auch nicht werden🤷🏼‍♂️

Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern das kurze "lange" Heck von Walzwerk dran. "Lang", weil es zusätzlich das Frästeil beinhaltet, welches das Kennzeichen etwas weiter nach hinten setzt.
Ergebnis: GRAUENVOLL!! Der Winkel ist nicht einstellbar; das Kennzeichen steht so steil, dass es beim Einfedern sicher mitgenommen wird. Nicht TÜV-konform. Sieht aus, als sei mir einer hinten drauf gefahren! Von der gesamten Lieferperformace schreibe ich jetzt mal nichts.
Habe Walzwerk die Fotos geschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Mal sehen, wann was kommt.
UNIT GARAGE will schon seit Oktober ein kurzes Heck bringen; nun soll es angeblich Anfang April auf der Website erscheinen. Bisher haben die nur ein leicht hoch gesetztes Teil, bei dem aber der originale breite Plastikschwanz stehen bleibt.
Gruß,
Volker

Anhänge

• Walzwerk2.jpg
    Walzwerk2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 87
Geschmäcker sind ja verschieden aber das wäre definitiv nichts für mich

Ergebnis: GRAUENVOLL!!

Sorry, unabhängig von der Technik aber eine "schlechtere" Optik kann ich mir kaum vorstellen.

Ich würde Geld dafür ausgeben das wieder zu korrigieren. Wenn es dem Nutzer passt, alles OK!

Zurück
Oben Unten