Mikko
Adventure-Tourer
Die alten Gummi-Bremsschläuche sind lebensgefährlich, denn die können sich unbemerkt von innen auflösen. Leider hatte BMW nichts aufgedruckt und machte auch keine Vorgaben für den Austausch.... bei 100 km/h blockierte die Vorderradbremse und mich hat es auf die Straße geklatscht, einfach so ohne Vorwarnung. Bei keinem der Japaner ist mir sowas passiert. Hab alles überstanden. Den Bock knüpfe ich mir jetzt vor. Die Kolben in den Sätteln kommen neu mit Dichtung. Stahlflex kommt auch Vorne ...
Hatte meine mal zur Inspektion, am frühen Nachmittag bezahlt und rausgeschoben, aber wegen eines nachfolgenden Krawatten-Termins erst nachts abgeholt. Die Ampel an der ersten Kreuzung war auf Blinken geschaltet, kaum Verkehr und dann das: Ich konnte den Handbremshebel bis zum Lenker ziehen ohne irgendeine Wirkung. Ein paar mal gepumpt, mit Motor und hinten gebremst, dann kam ich zum Stehen. Als ich weiterfahren wollte, zog die Maschine nicht richtig ... d.h. die Bremse löste sich nicht mehr.
Beim Spülen mit Bremsflüssigkeit in der Werkstatt kam mit einem Plopp eine Art Gummiball heraus, der sich aus dem Material des Bremsschlauchs gebildet hatte. Sofort auf Stahlflex umgerüstet. Heute schaue ich mir jede 11x0 GS an, die ich irgendwo parken sehe und spreche im Fall von Gummischläuchen die Besitzer an. Erschreckend, wieviele noch mit den Original-Bremsschläuchen unterwegs sind.
Grüß Dich auch und gib der alten Lady nochmal eine Chance.
Zuletzt bearbeitet: