Probleme: CRN mit ConnectedRide COM P1 GS und fehlende Mesh 3.0 Unterstützung?

Ruediger

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
F900GS
Disclaimer: Cross post zum alten Forum: https://www.gs-forum.eu/threads/pro...-und-fehlende-mesh-3-0-unterstuetzung.222084/

Hallo Zusammen,

ich habe das neue P1 GS mit dem CRN gekoppelt, aber es fehlen im CRN sämtliche Menüs zum Thema Mesh, die eigentlich laut Werbevideo vorhanden sein sollten. Alle Geräte sind auf dem neues FW Stand (CRN V1.0.5, P1 V1.0.6). Ich kann das P1 nur "trennen" oder "entkoppeln". Laut BMW (https://www.bmw-motorrad.de/de/indi...l#/section-so-einfach-kann-kommunikation-sein), sollen Kommunikations-Menüs verfügbar sein. Das P1 ist mit dem CRN als Navigator gekoppelt. Am Handy Sehe ich die Mesh-Funktionen in der APP.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat es gar geschafft, sein COM so zu verbinden, dass er im CRN diese Menüs sieht?

Darüber hinaus habe ich festgestellt dass keine Mesh V3.0 Verbindungen Möglich sind, obwohl das auf einigen Seite beworben wird. Im Moment scheint das P1 das nicht zu können.

Vielen Dank!
Rüdiger

Das sollte laut Werbevideo im CRN zu sehen sein:

Werbevideo1.png

Werbevideo_Fehlt_komplett_small.jpg

Aber ich sehe nur:
Mein_CRN_Fehlende_Menüs_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du das im crn einstellst. Du musst das wohl in der handyapp machen. Steht aber sicher auch in der Anleitung,,oder?
Außerdem, was soll ein Navi mit mesh?

Hallo Andreas,
Hast Du dir das BMW Video angesehen? Hier ist ganz klar zu sehen, wie das im CRN gemacht wird. Sie zappen durch die CRN Menü.
Sie werben explizit damit, dass es im CRN einzustellen ist. Die Screenshot/UI sind auch eindeutig aus einem CRN.

Update: In der Beschreibung wird es auch explizit gesagt:
2026-01-31_22h45_43.png

ich gehe mal vom nächsten CRN firmware update als voraussetzung aus.

Kommt laut meinem anderen Thread ja eh im Januar 2025, März 2025, Oktober 2025, Ende November 2025, Januar 2026, ähm sehr bald!

muss mich korrigieren, CRN v1.0.6 ist verfügbar - mal sehen, welche neuigkeiten das bringt!

Hallo!

Problem gelöst!

Ich habe eben die V 1.0.6 auf dem CRN installiert. Nun sind die angekündigten Mesh-Funktionen da - Juhu! Es kamen auch neue Symbole im Menü dazu beim "Helm Icon". Das Connectivity Menü zeigt aber auch Geräte nur mit einer Mac an. Da scheint es noch etwas zu klemmen.

Gruss
Rüdiger

Anhänge

• IMG_4684_small.jpg
    IMG_4684_small.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4691_small.jpg
    IMG_4691_small.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4689_small.jpg
    IMG_4689_small.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4685_small.jpg
    IMG_4685_small.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 33
Update: Rückmeldung von BMW: Das COM P1 GS unterstützt kein Mesh V3

Update zu Mesh 3.0, Zitat des CR Support vom 09.02.2026

"Mesh 3.0 steht in den Startlöchern. Hier müssen wir allerdings noch für die Kompatibilität zur Connected App und dem ConnectedRide Navigator sorgen. Die Firmware kann das eigentlich schon. Rollout wird voraussichtlich im 2. Quartal 2026 sein."

... so wie das letzte Update zum Herbst 2025 angekündigt war?
Nenene ... :eek:
Ich bin beim P1 und der APP etwas optimistischer. Ich denke, dass das durchaus realistisch ist, da ja die FW des P1 schon fertig ist und Anpassungen einer APP deutlich einfacher sind, als die des CRN. Aber lassen wir uns überraschen - vielleicht sogar mal positiv.

"Mesh 3.0 steht in den Startlöchern. Hier müssen wir allerdings noch für die Kompatibilität zur Connected App und dem ConnectedRide Navigator sorgen. Die Firmware kann das eigentlich schon. Rollout wird voraussichtlich im 2. Quartal 2026 sein."
… irgendwie passt das momentan zu BMW. Das Ding ist zwar eher ne Niete beim Navigieren aber das Augenmerk von BMW liegt hier eindeutig beim implementieren ihrer anderen Connected-Produkte wie die Connected-Brille die man unter normalen Helmen nicht tragen kann weil der Helm dauernd draufdrückt oder die Integration von BMW-Helmen die es auch nicht gerade übermäßig häufig auf den Straßen zu sehen gibt.

Verstehen kann ich hier BMW wirklich nicht, was aber vielleicht anders wäre, wenn ich in den letzten Jahren mal irgendeinen „Deppen“ mit dieser BMW-Brille gesehen hätte.

Ja, denke das mit der Brille war nur ein gehypter Flop. Hab ich auch noch nirgends gesehen. Dinge, die die Welt nicht braucht. Sollen lieber das "klassische" Zeug sauber entwickeln.

Warum fällt mir jetzt der Bremskraftverstärker ein

Update zu Mesh 3.0, Zitat des CR Support vom 09.02.2026

Hallo,
ich habe mir extra einen Account erstellt, weil mich dieses Thema seit einigen Wochen umtreibt.

Meine Kollegen kaufen sich jetzt zunehmend neue Helme mit Sena Mesh 3.0. Da ich bis auf diesen Thread nichts dazu finden konnte habe ich BMW Motorrad angeschrieben und direkt gefragt, ob Mesh 3.0 in Form eines Firmwareupdates für das BMW ConnectedRide Com U1/P1 verfügbar sein wird. Hier die ernüchternde Antwort von CR (18.05.2026):

"Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich des von Ihnen erwähnten Mesh-3-Updates hat unser zuständiges Produktmarketing entschieden, dieses Sena-Update für unser ConnectedRide Com U1 nicht zu implementieren.
Derzeit besteht die einzige mögliche Lösung darin, Sena-Systeme mithilfe der Sena-Software von Mesh 3.0 auf Mesh 2.0 zurückzustellen. Diese Funktion wurde von Sena speziell bereitgestellt, da Mesh 3.0 nicht mit früheren Versionen kompatibel ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis, auch wenn diese Lösung möglicherweise nicht Ihren Erwartungen entspricht."

Ehrlich gesagt habe ich für diese Entscheidung kein Verständnis, da es rein technisch funktionieren würde. Soll ich jetzt meiner Gruppe sagen, dass sie alle auf 2.0 downgraden sollen? Das kann doch 2026 nicht die Lösung sein. Mesh 2.0 ist schon 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn überhaupt Mesh über den CRN?
Die aktuellen Helm-Intercoms haben doch (fast) alle Mesh.

Ich habe noch einen Schuberth C4 pro (mit der in den Helm integrierten Intercom), dafür gibt's nur ein "Nachrüst"-Mesh.

Wenn der neue Schubert C5 nicht so ein dämliches Schwanenhals-Micro hätte, hätte ich bereits umgestellt. Aber so warte ich erst mal noch auf ein verbessertes (Nachfolge-)Modell.

Das hat mit dem CRN nichts zu tun. Die FW des P1 unterstützt es schlicht nicht, könnte aber via Update nachgerüstet werden - was jetzt wohl gekippt wurde.
Völlig unverständlich. Ich verstehe nicht, was da für Pfeifen hocken, die solche Entscheidungen treffen. Bin stocksauer. Ich werde sie nochmal anschreiben.

Ich habe CR nach der Antwort nochmal angeschrieben und explizit nach einem Mesh 3.0 Update für das neue BMW ConnectedRide Com P1 GS gefragt, da sich CR in ihrer Antwort auf das U1 bezogen hat. Das U1 basiert nach meiner Kenntnis auf der älteren Sena 50er Serie.

Edit (20.05.2026 14:33 Uhr):
CR Support: "Mit der aktuellen Software-Version 1.2.0 ist das BMW ConnectedRide Com P1 GS Mesh-3.0-fähig."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CR nach der Antwort nochmal angeschrieben und explizit nach einem Mesh 3.0 Update für das neue BMW ConnectedRide Com P1 GS gefragt, da sich CR in ihrer Antwort auf das U1 bezogen hat. Das U1 basiert nach meiner Kenntnis auf der älteren Sena 50er Serie.

Edit (20.05.2026 14:33 Uhr):
CR Support: "Mit der aktuellen Software-Version 1.2.0 ist das BMW ConnectedRide Com P1 GS Mesh-3.0-fähig."
Hi,
die v1.2.0 scheint aber noch nicht releast. Noch ist nur die v1.1.0 verfügbar... Hab mich schon zu früh gefreut....

Grüße
Rüdiger

Anhänge

• IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 17
Gestern für Android neues Update der App erhalten:

tempFileForShare_20260520-210215.jpg

Läuft eine Aktualisierung des Headsets evtl. über die App?

Ja, läuft über die App. Aber Apple hingt immer etwas hinterher, wegen dem Freigabeprozeses seitens Apple Store.

Bei mir kam das Update auch erst heute rein 👍🏻

Anhänge

• Screenshot_20260525_134841_BMW Motorrad.jpg
    Screenshot_20260525_134841_BMW Motorrad.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 15
Auf Apple ist es noch immer nicht da (Stand 2026-5-31, 14:14 Uhr)

Ja, ist da. Habe eben geupdated. Etwas verwirrend, da das update in 3 einzelne Segmente aufgeteilt ist. Also muss man sehr genau unten auf die blaue Fußzeile achten: z.B. 1/3 Mesh3 ist nur da im Menü, aber habe es noch nicht getestet.

Zurück
Oben Unten