Optimierung Windschutz/Geräuschschutz Trophy Bj. 2026

Grano76

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1250 GS Adventure
Hallo in die Runde, euer Wissen/eure Erfahrung ist gefragt und ich würde mich freuen, wenn wir uns hierüber austauschen könnten. Die Ausgangslage ist, dass ich nach einer 1250 ADV mit der großen Puig-Tourenscheibe auf eine 1300 GS Trophy umgestiegen bin. Rundum die richtige Entscheidung. Wo ich noch eine Verbesserungsbedarf sehe, ist der Windschutz bzw. auch der Geräuschschutz. Letzter ist mit eigentlich noch wichtiger. Ich habe neben dem originalen Windschild ab Werk das BMW Winschild in groß geordert. Vom reinen Windschutz her absolut nichts auszusetzen, auch endlich mal mehr Luft wie hinter der Puig. Allerdings deutliche Dröhngeräusche die mich stark stören. Bin da einfach irgendwie mit zunehmendem Alter geräuschempfindlicher geworden. Als Helm fahre ich einen Schuberth S 3. Körpergröße 187 cm.

Welche Tipps, Optimierungen habt ihr ggfs. schon vorgenommen ? Deflektoren montiert ? Wechsel auf eine der großen Scheiben ?

Ich danke Euch herzlich für eure Rückmeldungen.

Oh, also von ner GSA mit großer Puig zu GS Trophy ist da schon quasi ein kompletter Wechsel auf die andere Seite des Windschutzspektrums.

Ich hatte 1250 GSA mit Puig Touren und Spoiler.
Ich habe jetzt 1300 GSA, also das "große" Windschild von BMW, und da einen Spoiler Analog zu dem Puig (aber Ali) drauf.

Auf der GSA passt das noch ins Bild, bei der normalen GS bin ich mir nicht sicher.

Die Puig Kuchenbleche tragen mir zu sehr auf, auch das Auge fährt mit. Wer hätte gedacht, dass der kleine Spoiler von Puig, auf die Originalscheibe und die Handschützer so viel helfen? Ich nicht.
Was bleibt ist die Geräuschkulisse, mit den Pirelli nun noch vermehrt lauter, zumindest gefühlt.
Nur, wir kommt man da bei?
Letztendlich ist das Bike ein Resonanzkörper.
Gruß Frank

Ich denke das die Dröhngeräusche doch eher von den Reifen kommen. Konstruktionsbedingt verstärkt der Gabelkanal das ganze nochmal deutlich. Ich hatte auf meiner ersten GS die Anakee 1 drauf da war es mehr ein Wummern. Auf der jetzigen fahre ich die Metzeler Tourance N2, da ist es ein deutliches lautes nerviges Dröhnen.
Ich denke du müsstest eher hier ansetzen.

Geräusche klar aus dem Gabeltunnel. Da wirst du jeden Reifen mehr oder weniger hören. Analog bei der 1250er ja schon der Fall. Das verstärkt massiv die Abrollgeräusche und werden dann klar störend. Mit starken Profilreifen noch wesentlich mehr wie mit reinen Strassenreifen. Auch die hört man aber immer. Ein Problem, das BMW mal angehen müsste. Bei der 800er und der S1000er hört man von daher nichts! Geht also.

Zur grossen Scheibe kann den Nachteil haben, dass dahinter wie ein Unterdruck entsteht, der sich sehr komisch anfühlt. Hatte mal kurz grosse TT drauf. War nix. Genau wegen dem Unterdruck. Auch die Serienscheibe hat das, wenn ganz oben. Jetzt hab ich Wunderlich Sport-Touring Scheibe drauf. Perfekteste Scheibe, die ich je auf der 13er hatte. Kein Unterdruck, kein Lärm durch Windgeräusche und trotzdem extrem guter Windschutz, wenn Scheibe ganz oben. Unten dann gute Zugluft, wenn sehr heiss ist. Ist nur 3cm höher wie Serie, aber genau die machen es aus, ebenso leicht andere Form. Wäre genau das, was ich da ab Werk erwartet hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Geräusche klar aus dem Gabeltunnel. Da wirst du jeden Reifen mehr oder weniger hören. Analog bei der 1250er ja schon der Fall. Das verstärkt massiv die Abrollgeräusche und werden dann klar störend. Mit starken Profilreifen noch wesentlich mehr wie mit reinen Strassenreifen. Auch die hört man aber immer. Ein Problem, das BMW mal angehen müsste. Bei der 800er und der S1000er hört man von daher nichts! Geht also.

Zur grossen Scheibe kann den Nachteil haben, dass dahinter wie ein Unterdruck entsteht, der sich sehr komisch anfühlt. Hatte mal kurz grosse TT drauf. War nix. Genau wegen dem Unterdruck. Auch die Serienscheibe hat das, wenn ganz oben. Jetzt hab ich Wunderlich Sport-Touring Scheibe drauf. Perfekteste Scheibe, die ich je auf der 13er hatte. Kein Unterdruck, kein Lärm durch Windgeräusche und trotzdem extrem guter Windschutz, wenn Scheibe ganz oben. Unten dann gute Zugluft, wenn sehr heiss ist. Ist nur 3cm höher wie Serie, aber genau die machen es aus, ebenso leicht andere Form. Wäre genau das, was ich da ab Werk erwartet hätte!
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf. Das Problem mit dem Unterdruck hatte ich auf der Puig Tourenscheibe. Die Wunderlich Turing Sport hatte ich auch schon. Das größere Original-BMW-Woindaschild passt gar. Ab 140 unruhig, dröhnend laut und absolute Verwirrungen. Der Helm ist in totaler Unruhe. Hatte ich So in 32 Jahren Moped noch nicht

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf. Das Problem mit dem Unterdruck hatte ich auf der Puig Tourenscheibe. Die Wunderlich Turing Sport hatte ich auch schon. Das größere Original-BMW-Woindaschild passt gar. Ab 140 unruhig, dröhnend laut und absolute Verwirrungen. Der Helm ist in totaler Unruhe. Hatte ich So in 32 Jahren Moped noch nicht
Kann ich auch bestätigen.

Was den Geräuschschutz angeht: Fährst du mit Gehörschutz? Es ist die ersten 1000 km gewöhnungsbedürftig, aber ein großes Plus an Komfort und im späteren Verlauf auch ein Plus für die Gehörgesundheit. Möglicherweise ist das der Kompromiss zwischen einem perfekten Windschutz und einem leisen Windschutz. Denn wie so oft gibt es alle Vorteile nicht immer gemeinsam. Und ja, du hörst mit Gehörschutz weiterhin alles, was du beim Fahren hören willst - außer einen lauten Topf. Aber wer den hören will, weil das Motorrad ohne keinen "Charakter" habe, der wird sich auch niemals Stöpsel einsetzen. Und mit Stöpsel meine ich maßgefertigtes Silikon mit Filter extra für den Straßenverkehr vom Hörakkustiker. Hat mir sehr geholfen - auch beim Windschutz hinsichtlich der Nebengeräusche.

Zurück
Oben Unten