Neue Frankreich Regeln

holger.p

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
GS 1200
Moin,

für Frankreich Motorradfahrer gibt es seit geraumer Zeit die Vorschrift für CE Handschuhe und Helme.

Nun kommt noch ein reflektierender Satz Aufkleber für den Helm hinzu.

Wir fahren öfter ins Elsaß und andere Strecken in Frankreich, habe nun für 2 Helme bestellt,

denn die Strafen sind schon spürbar:

Die Strafen für das Fehlen der Helmaufkleber sollen 3 Punkte und 135 € betragen.

Gruß

Holger

Anhänge

Moin,

ich habe mal diese Maße an meinen Helm gehalten...

es ist ja unmöglich 😱 zerstört ja das Helmdesign 😈

mal sehen, was ich mache...

ob ich einen meiner alten Helme damit "verklebe"... nur :

Die Strafen für das Fehlen der Helmaufkleber sollen 3 Punkte und 135 € betragen.

ist schon echt happig.

Gruß

Holger

Gibt da auch viele farbliche Varianten und auch Formen. Evtl. kannst Du damit die Anforderungen kreativ erfüllen.
Oder Du brauchst einen extra Frankreichhelm =)

ich habe den amtlichen Text nachgelesen...es müssen weisse, reflektierende Aufkleber sein...
und die Größe ist vorgeschrieben:

leider beim Gespannfahren benötigen wir beide Helme

Als wir vor drei Jahren in den Vogesen unterwegs waren gab es die Vorschrift mit den Helmaufklerbern auch schon. Da ich so oder so einen neuen Helm brauchte habe ich meinen silbernen Nolan mit diesen Aufklebern verziert, fürchterlich diese Dinger. Ich war der einzige in unserer Gruppe der sich das angetan hat, auf einem silbernen Helm geht es noch mit diesen weißen Reflektierenden Streifen. In Frankreich wurde nichts kontrolliert, weder die Aufkleber noch die Crit Air Plakette. Rein gar nichts. Mir kommen die Dinger nicht mehr an den Helm......
Grüße aus dem Westerwald
Martin

so ist es, wie Du beschrieben hast...
nur im Gespannforum wird gerade darüber berichtet, das die Kontrollen zugenommen haben und diese extremen Strafen drohen:

und hier ein Beispiel zur Umweltplakette:
"""Betr. Umweltplakette in Frankreich
Dies wird mittlerweile auch, aber nicht immer, per Kamera erfasst.
Dann kommt der Brief...
2021 mit BMW EML BJ.84 , durch die Innenstadt von Lyon gefahren.., ein paar Wochen später kam der Bescheid,"""

ich habe den amtlichen Text nachgelesen...es müssen weisse, reflektierende Aufkleber sein...
und die Größe ist vorgeschrieben:

leider beim Gespannfahren benötigen wir beide Helme
Oh, so tief bin ich jetzt nicht eingestiegen. Mit der Größe hatte ich gesehen.
Da soll nochmal einer sagen, nur in Deutschland wird man mit Vorschiften gegängelt =)

aus dem Gespannforum:

"""Ich bin schon mehrmals in Frankreich betr. Helm und Handschuhe kontrolliert worden,
mit Solo Maschine und Gespann.
Das war auch unabhängig von Jahreszeit und Region.
Es waren immer sehr nette Gespräche mit der dortigen Rennleitung ( ich kann etwas französisch ).
Die Optik am Helm z. Bsp. ist mir schnurzegal, nur weil da Reflektoren drauf sind.
Wenn die Regeln so sind, dann werde ich einen Teufel tun, diese zu ignorieren.
Für das viele (Buß)Geld kann mir bessere Sachen vorstellen im Urlaub."""

Ui ui ui, so viele falsche Angaben!
Zum ersten ist diese „neue“ Regel über drei Jahre alt!
Zum zweiten muss der Aufkleber nicht Weiß sein sondern Weiß reflektieren.
Zum dritten bekommst du bestimmt keine Punkte aus Frankreich.

Nun kommt noch ein reflektierender Satz Aufkleber für den Helm hinzu.

Neu?????

Ein alter Hut 🥱

Schon seit 2012 ☝️

Aber "stille Post" dauert manchmal länger...

Zum zweiten muss der Aufkleber nicht Weiß sein sondern Weiß reflektieren.

Genau!

Hier ein Beispiel eines schwarzen (aber weiß reflektierenden) Aufklebersets eines Herstellers aus Frankreich, der alle gesetzlichen Vorgaben einhält. (Gibt's auch in anderen Farben)

sehe ich genauso, die Vorschriften gibt es schon länger und die reflektierenden Aufkleber gibts bei Louis für kleines Geld,
es hat allerdings bisher in keiner Kontrolle je ein Polizist explizit danach geschaut,
weder nach forschriftlichen Handschuhen, Helmen noch reflektionen

Hab ich in Frankreich noch an keinem Helm gesehen.
Weil die Kleber
  1. in Wirklichkeit nicht weiss sein müssen
  2. alle in Frankreich verkauften Helme diese Vorschrift erfüllen müssen und das schon ins Design integriert ist (fällt aber wegen der verschiedenen Farben nicht auf)

sehe ich genauso, die Vorschriften gibt es schon länger und die reflektierenden Aufkleber gibts bei Louis für kleines Geld,
es hat allerdings bisher in keiner Kontrolle je ein Polizist explizit danach geschaut,
weder nach forschriftlichen Handschuhen, Helmen noch reflektionen
Seit Jahrzehnten führt meine Hausstrecke durch Elsass und Lothringen, ab und an auch mal die Vogesenkammstraße.
Wenn Kontrollen, dann gerieten die Delinquenten auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit, Rotlichtverstößen oder semi-legalem Überholen aufs Radar der "flic" (sorry ;)). Das wurde dann auch, teils drastisch, sanktioniert. Wer dann evtl. noch meint, den Damen und Herren in entsprechendem Ton die Welt erklären zu müssen...dann könnte es schon passieren, dass das ganz große Besteck ausgepackt wird.
Ansonsten wird beiläufig das D auf dem Kennzeichen zur Kenntnis genommen und es gibt, wenn überhaupt, einen freundlichen Hinweis (z.B. wegen der fehlenden Zettel in den Handschuhen).
Darüber hinaus kenne ich die Beamten der Gendarmerie (speziell die Motoradstreifen) als freundlich, korrekt, aber durchaus noch von dieser Welt.🤷‍♂️

Wobei Reflektoren am Helm schon Sinn machen.

Schuberth hat die bis zum C3 noch kostenlos nachversandt. Das wurde wohl nach Angaben des Unternehmens schwerst missbraucht (bestellt und weiterverkauft), daher kosten sie jetzt was :(

Ich habe schwarze Reflektoren drauf, aber vermutlich zu kleine...

Ich wohne ja auch relativ Grenznah und mag Frankreich, dementsprechend habe ich schon sehr viel Zeit im Elsass und den Vogesen auf 2 und 4 Rädern verbracht. Habe auch mehrfach geführte Touren veranstaltet.

Ich wundere mich immer wieviel Erfahrungen andere mit Polizeikontrollen haben. Ich bin in den letzten 40 Jahren in Frankreich erst einmal kontrolliert worden, wegen überfahren eines Stopschildes. Bußgeld gab es nicht, habe ja nicht verstanden, was die von mir wollten ;)
Einmal ein Bußgeld mit der Dose weil 1 km/h zu schnell, das war es dann auch schon mit Radarkontrollen in F und ich war da nie ein Kind von Traurigkeit bzgl. zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Ok, bin auch in D bisher nur viermal in Polizeikontrollen geraten. Davon einmal mit der Dose und dreimal mit dem Motorrad. Da wurde ich in den drei Jahren mit dem frisierten Mofa öfter raus geholt wie den gesamten Rest meines Lebens.

Kontrollen wegen RAF mal außen vor, aber dass waren ja nie Fahrzeugkontrollen, sondern Personenkontrollen.

Daher wundere ich mich immer wieder wie oft andere da angehalten werden. Seltsam.

Während in Deutschland Motorradfahrer gerne bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ausnahmslos angehalten werden, scheinen die Franzosen wählerischer zu sein. Da steht ein Männlein in Zivil unscheinbar am Wegesrand und etwas später werden gezielt Kandidaten rausgezogen. Die fehlenden Reflektoren am Helm waren jedenfalls nicht der Grund der Kontrolle.
Woher ich das weiß? 😗😎

Bisher nur 1 x Erfahrungen mit der französischen Polizei gemacht. Aber auch nur, weil ich nach dem Weg gefragt habe (ca. 30 Jahre her).
Dieses Jahre sind mir einige auf Motorrädern entgegen bekommen, immer zu mehreren. Alle haben total entspannt gegrüßt. Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die einen unnötig "ärgern" wollen, außer sie werden provoziert.
Da haben die coolen Typen in Spanien schon einen anderen Eindruck gemacht (habe aber auch keine negativen Erfahrungen sammeln müssen).

[…] Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die einen unnötig "ärgern" wollen, außer sie werden provoziert. […]

Wenn man auftritt als ob man einen Hilfssheriff oder dessen Azubi vor sich hat, dann wird der Hilfssheriff schnell zum Bürokraten und Scharfrichter.

Freundlichkeit und Respekt siegen, auch wenn dem Gegenüber ein Furz quersteht.

Kommt ja auch immer darauf an, wie die Ordnungshüter drauf sind.

Variante a:
Ich habe in Italien innerorts, mit dem Auto, einen abbiegenden Rentner überholt. Dabei bin ich wohl über eine durchgezogene Linie gefahren. 50m weiter standen Carabinierie die uns raus geholt haben und dann sowohl die Fahrzeugpapiere als auch von mir als Fahrer und von meiner Frau die Ausweise haben wollten. Die haben uns dann über eine halbe Stunde in der Sonne schmoren lassen um die Ausweise zu kontrollieren! Wir haben die dann zurück bekommen mit dem Hinweis doch mehr Respekt vor der italienischen Straßenverkehrsordnung zu haben.
Zwei Tage später waren wir zu Fuß in Mailand unterwegs, da durfte dann ein Polizeiauto mit quietschenden Reifen eine Vollbremsung machen, da es ja inzwischen auch in Italien Pflicht ist anzuhalten wenn Fußgänger am Zebrasteifen die Straße überqueren. Respekt ist keine Einbahnstraße ;)

Variante b:
In Süd Frankreich war ich mal relativ flott innerorts mit dem Motorrad unterwegs, als ein Polizist auf dem Zebrastreifen lief. Ich dachte schon ups, er hat dann einen Satz zurück gemacht und mir Handzeichen gegeben, dass ich durchfahren soll.

Polizisten sind halt auch nur Menschen.

1x in Frankreich angehalten worden ich meine es war auf dem Weg aus den Seealpen Richtung Schlucht von Verdon. Es waren 2 Motorradpolizisten
die plötzlich hinter uns auftauchten. Es wurden unsere Personalien kontrolliert und einer mußte pusten. Nachdem alles soweit gepasst hast durften wir weiter fahren.

Zurück
Oben Unten