Navisoftware mit Annäherungsalarm

ChiemgauQtreiber

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1250 GSA & R1200 GSA TÜ
Hallo zusammen,
überlege vom Nav VI umzusteigen - suche dazu eine Software die - wie Garmin - POIs mit Annäherungsalarm ausstatten kann.

also POIs z.B. mit 2km Annäherungsalarm, d.h. wenn ich zufällig näher als 2 km an den Punkt komme, bekomme ich einen Hinweis,
auch wenn ich den Punkt nicht in einer aktiven Route habe.

Kurviger (was ich derzeit verwende ) kann zwar POIs verwalten, aber leider nicht mit Annäherungsalarm 🤷‍♂️

OsmAnd kann aber Annäherungsalarme für Track-Wegpunkte, Favoriten und POIs ansagen.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cruiser kann Annäherungsalarm und direkt *.kurviger Dateien verarbeiten - Da Cruiser im Prinzip Kurviger war bis Version 2.0.
Mittlerweile aber auch weiterentwickelt wurde und immer mehr features dazubekommt.
Läuft aber nur auf Android.

1767664637542.png

Zuletzt bearbeitet:
Mapfactor sagt mir die WP´s meiner GPX-Route an. Aber POI, so wie oben bei Osmand zur Auswahl, das habe ich mit Mapfactor noch nie hören können.
In Mapfactor gibt's POIs in Form von *.mca Dateien, wie z.B. die Speedkameras, die Du Dir in den Einstellungen wählbaren Abständen bis zu 3x vorher ansagen lassen kannst.

Mit einem Zusatzprogramm namens Digger kannst Du Dir solche *.mca Dateien selber kreieren und anschließend einfach in den selben Ordner wie die Speedkameras kopieren. Für diese gelten dann automatisch die in den Einstellungen global getroffenen Abstände für die Vorab-Ansagen.

Ich habe das z.B. mit den Alpenpässen so gemacht und die Blitzer vom Axel Schedler mit eingebunden weil diese öfter aktualisiert werden. Vorteil: Die als *.mca Dateien eingebundenen POIs können mit eigenem Icon versehen werden und sind dauerhaft auf der Karte sichtbar.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-06-10-43-50-699.jpeg
    Screenshot_2026-01-06-10-43-50-699.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 9
so gemacht und die Blitzer vom Axel Schedler mit eingebunden weil diese
Da läuft bei mir die Blitzer App parallel auf dem Handy mit (das wird auch gleich geladen, außerdem habe ich noch Google Maps parallel darauf mitlaufen, ungebunden mit dem Tagesziel - Besonders bei Schnellreaktionen auf Staus und Umleitungen ist das echt nicht von der Hand zu weisen - Kommt bisher keine Navi Software mit ohne vielleicht noch eine hohe Abogebühr zu entrichten) und piept mir ins Ort. Sind Europaweit sowieso alles festen Blitzer drin und auch viele Mobile. Goldwert bei den vielen "Handaufhaltern" unterwegs und es geht hier nicht ums Rasen sondern um einen entspannten flow und da bin ich halt manchmal ein paar km schneller besonders bei der Unsitte permanent zunehmend wechselnder Geschwindigkeitslimitierungen in den letzen Jahren.

also MIR gehts im wesentlichen um die Passknacker POIs - da wäre einmal der Konvertierungsaufwand vertretbar

und dann hin und wieder um frei erstellte POIs - da wirds dann schon aufwendig
wollte das dann mit Kurviger und einem AA Gerät Probieren oder mit Carpe Iter 🤷‍♂️

Die Alpenpässe POI für Mapfactor hätte ich Euch fertig als *.mca hier ... Und über die Passknacker könnt ich mich ja mal hermachen falls gewünscht.

Die Alpenpässe POI für Mapfactor......
und wie kann man unter Android 14 ein *.mca rüber kopieren? Ich hab da mal bei mir gesucht, eine *.mca finde ich nicht mit den normalen TotalCommander

Sieh hier

Digger, kenne ich habe ich für die Favoriten genutzt. Das man damit die Blitzer aufblähen kann, tricks, kannte ich nicht.

Ist das die Lösung zum Zugriff?

Das braucht man auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
überlege vom Nav VI umzusteigen - suche dazu eine Software die - wie Garmin - POIs mit Annäherungsalarm ausstatten kann.

also POIs z.B. mit 2km Annäherungsalarm, d.h. wenn ich zufällig näher als 2 km an den Punkt komme, bekomme ich einen Hinweis,
auch wenn ich den Punkt nicht in einer aktiven Route habe.

Kurviger (was ich derzeit verwende ) kann zwar POIs verwalten, aber leider nicht mit Annäherungsalarm 🤷‍♂️
Sorry, navigator 6... nie mehr wieder
Gruß

also MIR gehts im wesentlichen um die Passknacker POIs - da wäre einmal der Konvertierungsaufwand vertretbar

und dann hin und wieder um frei erstellte POIs - da wirds dann schon aufwendig
wollte das dann mit Kurviger und einem AA Gerät Probieren oder mit Carpe Iter 🤷‍♂️
Evtl. wäre Das My route App MRA https://www.myrouteapp.com/routelab was für Dich Du kannst die Punkte auf der Webseite herunterladen in Deinem Account abspeichern, so werden sie dir auf der karte fortwährend immer angezeigt, ich benutze das bereits seit drei Jahren, ob du einen Alarm setzen kannst ist mir nicht bekannt.
anbei noch ein Thema in welchem der Umgang mit My Route App etwas erläutert wird.

Das geht auch mit Kurviger, TomTom Rider und bestimmt auch anderen Navis

Zurück
Oben Unten