Nav-on-Bike Planungssoftware für GPX (Basecamp Alternative unter MacOS)

Bullerbue

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
Aktuell:
BMW R1200 GS LC - 2018

Next Level:
Stay tuned :-)
Guten Morgen,

einerseits, da ich selbst erst kürzlich (quasi gestern) auf diese Alternative gestossen bin, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, falls vorhanden, andererseits meine (aller)ersten positiven Erfahrungen mit dieser Software verlauten lassen.

Basecamp wird ja auf MacOS alsbald nicht mehr funktionieren. Sobald Rosetta auf MacOS abgekündigt wird, wahrscheinlich in 2027, wird es keine Möglichkeit auf aktuellen Mac Rechnern mehr geben, diese Software zu betreiben. Ich will hier gar keinen Flamewar aufkommen lassen, ob Basecamp eh vom Ansatz her veraltet ist, Web-Planner eh die bessere Alternative sind etc.

Ich habe nach einer lokal installierbaren Software gesucht, wo ich (so ziemlich) nahtlos an Basecamp anknüpfen kann. Das Zumo XT (Neuerwerb für jetzt einen Appel und ein Ei nach Vorstellung des Zumo XT3 und als Ablöse für mein 396) wird direkt erkannt, ich kann Routen direkt an das Gerät senden und das was ich in der ersten Stunde so erfahren habe bezüglich Planung, sieht das für mich richtig gut aus.

Man kann und muss natürlich hoffen das der Entwickler Peter Gerber da weiter macht, was nicht selbstverständlich ist bei einer wie es sich darstellt "One-Man-Show". Wie auch immer, so lange ich das jetzt unter jeweils aktuellen MacOS Versionen auf Apple Silicon weiter verwenden kann, passt es erst einmal für mich. Derzeit habe ich gerade nicht so die Zeit, aber sobald ich mich mal intensiv damit beschäftigen kann für erste Tourplanungen, werde ich hier so meine Erfahrungen mal rein posten. Da ich meine Systeme hier wegen der Arbeit auf Englisch betreibe, habe ich jetzt leider keine Ahnung, ob die Software die Systemsprache annimmt und übersetzt. Ich bin es wie gesagt gewohnt in EN zu werkeln, für mich würde es daher keinen Einfluss haben.

viele Grüße und gerne Feedback/Erfahrungen dazu.

Guido

1774948721450.png
(frisch importierte GPX für Garmin von Motorrad)

Im Mac Store / App Store zu finden unter "Nav-on-Bike".

Du kannst auch mal nach My Route App schauen. Da gibt's zum Exportieren den Connector' für Windows & MacOS.
Ich benutze My Route App (Gold) schon Jahre für unsere Tourenplanung. Viele Möglichkeiten für kurvige Strecken, riesige Tourendatenbank, Planung für >Tom Tom, Garmin und OSM etc.
Gruß Berthold

Das Ding ist halt das ich explizit eine MacOS Applikation gesucht habe, die direkt mit dem Navi kommuniziert.

Nichtsdestotrotz bleibe ich offen für andere Konzepte. Das was ich bislang (das ist nicht viel weil erst seit gestern im Einsatz) gesehen habe, vermittelt mir das gewohnte Feeling an Planung was ich kenne. Aber wie gesagt, ich stehe da erst am Amfang.

Gruß Guido

Basecamp wird ja auf MacOS alsbald nicht mehr funktionieren. Sobald Rosetta auf MacOS abgekündigt wird, wahrscheinlich in 2027, wird es keine Möglichkeit auf aktuellen Mac Rechnern mehr geben, diese Software zu betreiben. Ich will hier gar keinen Flamewar aufkommen lassen, ob Basecamp eh vom Ansatz her veraltet ist, Web-Planner eh die bessere Alternative sind etc.
Woher hast du diese Info? Ich meine der Abgesang läuft quasi seit 10 Jahren und es läuft immer noch.

Und Basecamp geht nur mit Rosetta - nativ läuft das auf Apple Computern mit Apple Silicon Prozessoren nun mal nicht. Solange du noch einen Intel x86-64 Mac weiter betreibst wird auch Basecamp noch darauf laufen. Allerdings wird es ebenso alsbald keine Security Updates mehr für Macs mit Intel Prozessor geben. Falls man davon einen der letzten aus 2020 einsetzt, welche noch MacOS 26 Tahoe bekommen haben, wird man das Sterben noch bis 2027, eventuell 2028 hinauszögern können. Ich persönlich habe keinen Mac mehr mit Intel Prozessor.

Mit MacOS 27 ab September 2026 wird es keine neue Version von MacOS mehr für Intel geben. Das letztes Jahr auf die letzten/neuesten Intel Macs verteilte MacOS 26 Tahoe wird dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen. Diese dürften dann aber spätestens 2028 auslaufen für die Intel Architektur. Natürlich könnte man rumbasteln, das Basecamp auf eine Windows 11 for ARM VM auf dem Mac betreiben, da wird wahrscheinlich x86-64 Software noch länger drauf unterstützt, oder halt man behält sich einen alten Intel Mac für extra diese Anwendungen und pfeift da auf Sicherheitsupdates. Oder man betreibt eben einen typischen x86-64 Windows Rechner. Da wird das auch noch lange drauf laufen, denke ich. Ich habe aber keine Windows Rechner im Haus und will auch gar keine haben. 😂

Ich habe auf das ganze Gebastel keine Lust mehr. Ich möchte den Kram direkt auf dem Hauptrechner mit MacOS nutzen können. Und weil ich nicht der Fan von Web-basierten Planungstools bin, sondern lieber das Programm lokal installiert habe mit möglichst direktem Sync zum Gerät, bin ich nach langem Suchen eben auf diese Software Nav-on-Bike gekommen.

Wie gesagt, Windows Nutzer auf Standard Windows 11 PCs mit Intel/AMD CPU dürften BaseCamp weiter nutzen können, aber deshalb ist der Titel des Threads ja auch:

"Nav-on-Bike Planungssoftware für GPX (Basecamp Alternative unter MacOS)" ;)

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinen MacBook Pro mit Apple M4 läuft Basecamp ganz hervorragend.
Probleme hatte ich auf den älteren iMac von 2019 mit Intel (3.6 GHZ, 8-Core), da hakte es manchmal.

Und Basecamp geht nur mit Rosetta - nativ läuft das auf Apple Computern mit Apple Silicon Prozessoren nun mal nicht. Solange du noch einen Intel x86-64 Mac weiter betreibst wird auch Basecamp noch darauf laufen. Allerdings wird es ebenso alsbald keine Security Updates mehr für Macs mit Intel Prozessor geben. Falls man davon einen der letzten aus 2020 einsetzt, welche noch MacOS 26 Tahoe bekommen haben, wird man das Sterben noch bis 2027, eventuell 2028 hinauszögern können. Ich persönlich habe keinen Mac mehr mit Intel Prozessor.

Mit MacOS 27 ab September 2026 wird es keine neue Version von MacOS mehr für Intel geben. Das letztes Jahr auf die letzten/neuesten Intel Macs verteilte MacOS 26 Tahoe wird dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen. Diese dürften dann aber spätestens 2028 auslaufen für die Intel Architektur. Natürlich könnte man rumbasteln, das Basecamp auf eine Windows 11 for ARM VM auf dem Mac betreiben, da wird wahrscheinlich x86-64 Software noch länger drauf unterstützt, oder halt man behält sich einen alten Intel Mac für extra diese Anwendungen und pfeift da auf Sicherheitsupdates. Oder man betreibt eben einen typischen x86-64 Windows Rechner. Da wird das auch noch lange drauf laufen, denke ich. Ich habe aber keine Windows Rechner im Haus und will auch gar keine haben. 😂

Ich habe auf das ganze Gebastel keine Lust mehr. Ich möchte den Kram direkt auf dem Hauptrechner mit MacOS nutzen können. Und weil ich nicht der Fan von Web-basierten Planungstools bin, sondern lieber das Programm lokal installiert habe mit möglichst direktem Sync zum Gerät, bin ich nach langem Suchen eben auf diese Software Nav-on-Bike gekommen.

Wie gesagt, Windows Nutzer auf Standard Windows 11 PCs mit Intel/AMD CPU dürften BaseCamp weiter nutzen können, aber deshalb ist der Titel des Threads ja auch:

"Nav-on-Bike Planungssoftware für GPX (Basecamp Alternative unter MacOS)" ;)

Gruß Guido
Ich habe auch einen IMac M4. Ich bin recht zuversichtlich dass das noch lange läuft. Im Zweifel steht noch ein alter 27“ Mac mit HighSierra rum😉

Also auf meinen MacBook Pro mit Apple M4 läuft Basecamp ganz hervorragend.
Probleme hatte ich auf den älteren iMac von 2019 mit Intel (3.6 GHZ, 8-Core), da hakte es manchmal.

Ja, es läuft "noch", weil Rosetta 2 es emuliert. Und deine „Zuversicht“ in Ehren @Pepsi, nein wird es nicht. Es sei denn du machst kein Upgrade von MacOS 26 Tahoe auf die nächsten MacOS Versionen ab September mit MacOS 27, dann geht das schon. Aber will man das? Rosetta 2 wird von Apple schlicht aus dem Code von MacOS 27 entfernt. Und ohne Rosetta keine Intel Programme. Und Basecamp ist ein für Intel Prozessoren programmiertes Programm.

Das selbe Schicksal wird übrigens Garmin Express treffen. Ist nach wie vor nicht als Universal Binary für nativ Apple Silicon (M-Prozessoren) verfügbar, sondern nur als x86-64 Programm für Intel und somit auch ohne Rosetta 2 nicht lauffähig. Deswegen habe ich bei Garmin auch eine Anfrage laufen seit gestern, aber noch keine Antwort darauf. Bei Basecamp habe ich aufgrund des Alters ja Verständnis dafür, aber Garmin Express wird ja selbst beim Zumo XT3 noch "beworben" als Tool für Updates/Karten etc. Da müsste man eigentlich langsam mal in die Pötte kommen bei Garmin in Bezug auf MacOS auf Apple Silicon Prozessoren.

Mit deinem High Sierra iMac @Pepsi wird es natürlich in alle Ewigkeiten weiter funktionieren. Ich habe aber keine alte Mac Hardware im Haus und bin auch nicht gewillt mir sowas noch zusätzlich irgendwo hinzustellen, nur um darauf dann Basecamp nutzen zu können.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: mein altes Intel-Macbook wird mich auch weiterhin auf den Reisen begleiten, da geht das dann auch unterwegs noch. Neue OS bekommt der sowieso nicht mehr (2015...) :)

Aber ja, für meinen Hauptrechner trifft mich das genauso. Nav-on-Bike schau ich mir mal an, danke für den Tip.

Die Lösung ist einfacher als man denkt, einfach eine alte Version zusätzlich installieren, ggf auf einer externen SSD und/oder mit gekappter Internetverbindung nach draußen, wegen der Sicherheit.
Die Hardware läuft jetzt mit der Software und wird es solange tun, bis irgendein Chip im Rechner oder im Navi abraucht.

Die Lösung ist einfacher als man denkt, einfach eine alte Version zusätzlich installieren, ggf auf einer externen SSD und/oder mit gekappter Internetverbindung nach draußen, wegen der Sicherheit.
Die Hardware läuft jetzt mit der Software und wird es solange tun, bis irgendein Chip im Rechner oder im Navi abraucht.
Hi @7Achtel,

natürlich funktionieren solche "Konzepte". Nur das mal zur Klarstellung. Man kann sich immer irgendwie helfen, oder eben man betreibt wie @Morg ein altes MacBook weiter.
Das ist ja auch alles vollkommen "legitim", jeder Jeck ist da anders. Wenn man mit solchen Lösungen klarkommt und das für einen taugt, wäre ich der Letzte der da was "dagegen" sagt.

Ich möchte aber auf meinem MacBook mit M4, wie auch auf dem Mac Studio mit M3 Ultra hier schlicht unter den aktuellsten Betriebssystemversionen alles an einer Stelle erledigen. Besonders sch...ade fände ich es wenn es auch kein Garmin Express mehr geben sollte für nativ Apple Silicon. Eigentlich können die das nicht bringen. Wie gesagt, die bewerben das ja nach wie vor auch für die aktuellsten Zumo XT3. Ja klar kann man sich die Updates auch OTA ziehen, aber gerade bei System Updates für die Garmins wäre mir da die weitere Nutzung von Express echt lieber.

Gruß Guido

Eine Route / Track von Basecamp lässt sich auf dem Mac M4
mit Navi-on-Bike Datei/öffnen nicht öffnen, mit senden an Navi-on-Bike klappt es dann.

Ein Track zeigt vom Startpunkt zum ersten WP von 263km noch 45,4km an.

263 > 45km.jpg

Als Route mit 263km werden 295,5km angezeigt was der Original Route nahekommt.

BC > Nav.jpg

Da bleibe ich erstmal bei Basecamp und wenn das 2027 nicht mehr auf dem Mac M4 läuft
dann eben auf dem M4 mit VMware Fusion mit einer älteren Mac Version oder Windoof.

Das Ding ist halt das ich explizit eine MacOS Applikation gesucht habe, die direkt mit dem Navi kommuniziert.

Nichtsdestotrotz bleibe ich offen für andere Konzepte. Das was ich bislang (das ist nicht viel weil erst seit gestern im Einsatz) gesehen habe, vermittelt mir das gewohnte Feeling an Planung was ich kenne. Aber wie gesagt, ich stehe da erst am Amfang.
Wie meinst Du das, eine bidirektionale Kommunikation? Ob das geht weiß ich nicht?
Ansonsten funktioniert die Übertragung auf das jeweilige Navi wohl einwandfrei, kann st hier mal nachschauen(y)

Gruß Berthold

[…]
natürlich funktionieren solche "Konzepte". […]
Hallo Guido,
ich bin voll bei Dir. Ich habe auch keine Lust mit Workarounds zu arbeiten, wenn es eine direkte Lösung gibt.

Die Idee mit einem alternativen Bootsystem ist vermutlich nicht jedermann ersichtlich, weil der Mac nur noch konfiguriert werden muss und die Updates schnell und einfach durchgeführt werden können ohne sich mit irgendwelchen Lizenzen und Datenträger herumschlagen zu müssen.
Da kann im ersten Moment schon die Qual der Wahl zwischen„alte Software soll laufen“ und „die neuen Festures hätte ich schon gerne“ für schlechte Stimmung sorgen.
Eine Alternative wäre Virtualisierung, so kann ich mit UTM alternative Betriebssysteme installieren und die RepROM direkt auf meinen MacBook ohne Intelprozessor verwenden und sogar Copy & Paste zwischen MacOS und Windows nutzen.
Die Installation war aber ein Krampf, klappt mal und mal nicht.

Viele Grüße, Werner

Hallo Guido,
ich bin voll bei Dir. Ich habe auch keine Lust mit Workarounds zu arbeiten, wenn es eine direkte Lösung gibt.

Die Idee mit einem alternativen Bootsystem ist vermutlich nicht jedermann ersichtlich, weil der Mac nur noch konfiguriert werden muss und die Updates schnell und einfach durchgeführt werden können ohne sich mit irgendwelchen Lizenzen und Datenträger herumschlagen zu müssen.
Da kann im ersten Moment schon die Qual der Wahl zwischen„alte Software soll laufen“ und „die neuen Festures hätte ich schon gerne“ für schlechte Stimmung sorgen.
Eine Alternative wäre Virtualisierung, so kann ich mit UTM alternative Betriebssysteme installieren und die RepROM direkt auf meinen MacBook ohne Intelprozessor verwenden und sogar Copy & Paste zwischen MacOS und Windows nutzen.
Die Installation war aber ein Krampf, klappt mal und mal nicht.

Viele Grüße, Werner

Jou,

Ich habe ja auch einige Linux VMs mit Fusion laufen - das ist aber für die Arbeit und hat dementsprechend einen ganz anderen Hintergrund. Klar geht sowas, keine Frage. Ich werde jetzt mal sehen wie das Planen mit Nav-on-Bike klappt.

Wenn am Ende nix lokal installiertes zur Zufriedenheit funzt, dann bleibt wohl nur der Weg über eine iPad App für Navigationsplanung (Scenic/Kurviger etc.) oder wenn nicht anders möglich dann doch sowas wie MRA..

Basecamp werde ich parallel noch auf dem Mac verwenden solange es noch funktioniert. Danach werde ich keine Verrenkungen mehr machen um das am Leben zu erhalten. Irgendwann ist ein Pferd halt auch mal tot.

Gruß Guido

OsmAnd Maps kann man auf Macs, iPad und iPhone installieren.

Da man alle Offline-Karten installieren kann läuft Routenplanung
und Navigation auch Offline.

OsmAnd Maps.jpg

Ich hab noch nicht reingeschaut.... wenn man seine BC-Datenbank übernehmen kann, wäre das eine echte Alternative. Ansonsten werde ich mir eher mit einer VM als mit Dualboot behelfen, weil ich es hasse, immer wieder neu starten zu müssen. Ein paar Kleinigkeiten muss ich dann doch immer wieder neu einstellen, und mein Mac läuft seit Monaten ohne Reboot völlig problemlos...

BC auf dem iPad wäre natürlich cool ;) aber dann hätten wir es ja auch auf dem Mac :D

Hallo zusammen,

Version 3.1.0 frisch erschienen und im Mac App Store verfügbar.

Ich werde mal Montag mir Zeit nehmen und eine neue Ardennentour mit rund 250 km damit planen.

Gruß Guido

Kann man mit der Software auch einen Track aus einer Route erstellen und parallel auf das Navi spielen?
Bildschirmfoto_2026-04-04_13-09-06.jpg

Kann man mit der Software auch einen Track aus einer Route erstellen und parallel auf das Navi spielen?
Anhang anzeigen 42051

Hi,

Ich bin gerade das neue Setup am aufbauen mit dem XT jetzt. Ich hatte schlichtweg noch keine Zeit da tiefer einzusteigen, werde mich aber am Ostermontag (so der „Plan“) mal tiefergehend damit beschäftigen.

@Leicina: Also ich habe diesen Mac jetzt wieder einmal komplett neu eingerichtet und kein Timemachine Backup übernommen, weil das bei mir der Wechsel von Intel nach Apple Silicon war.

Ich habe die Garmin Express Anwendung direkt bei Garmin geladen und es gab auch keine „Alternative“ Version für Mac, nur diese eine. Und bei Ausführung/Installation sagte mir das System das ich Rosetta 2 aktivieren müsse, um die App zu nutzen. War halt die erste, welche ich sozusagen aus der Reihe installiert habe, sprich wo ich nicht wusste, bzw. nicht sicher war, ob die nativ für Apple Silicon geht.

Und „wenn“ Rosetta 2 dafür „nötig“ ist, dann ist es eine x86 Anwendung für Intel Prozessoren. Allerdings war das Oktober 2025. ich habe keinen Schimmer ob mittlerweile eine Universal Binary daraus „geworden“ ist. Das müsste jemand ausprobieren der einen neuen M Mac hat und wo noch kein Rosetta aktiv ist und Garmin Express noch nicht drauf.

Vielleicht kommt ja auch noch alsbald eine Version wo Garmin dann darauf hinweist. Zeit ist ja noch über…aber nicht mehr so lange.

Gruß Guido und ich update hier dann bald was so meine Erfahrungen mit Nav-on Bike sind.

Wenn dem so ist, werde ich sicherlich auch nicht auf den Xt3 wechseln. Lassen wir uns überraschen.

Wenn dem so ist, werde ich sicherlich auch nicht auf den Xt3 wechseln. Lassen wir uns überraschen.

Also, „eigentlich“ können die das ja nicht bringen.

Garmin verweist doch selbst beim XT3 auf Garmin Express. Oder sollen dann alle Garmin Nutzer Windows nutzen? Das ist doch eigentlich Quatsch.

Was mich bei der ganzen Sache trotzdem ratlos lässt, es gibt die M Prozessoren ja nun beinahe 5 Jahre. Ist ja nicht so als ob nicht längst Zeit gewesen wäre, da mal eine native MacOS Version für Apple Silicon zu bringen.

Daher hatte es mich auch gewundert das der Mac im Oktober 2025 noch blökte, dafür aktiviere ich Rosetta 2. Habe gerade noch mal recherchiert, auch Stand heute ist das nur mit Rosetta 2 möglich. Die App ist nativ immer noch für Intel gestrickt. 😵‍💫

Wir werden sehen…

Gruß Guido

Garmin und Software waren noch nie ein gutes Duo. Sieht man ja auch an der völlig veralteten Version von Basecamp, die ich immer als schwer bedienbar empfand.
Aber ich kann ( und will) mir nicht vorstellen, dass sie Apple User nicht mehr bedienen wollen…

Ich habe die Garmin Express Anwendung direkt bei Garmin geladen und es gab auch keine „Alternative“ Version für Mac, nur diese eine. Und bei Ausführung/Installation sagte mir das System das ich Rosetta 2 aktivieren müsse, um die App zu nutzen.
Das würde bedeuten, daß auch auf dem neuen MacBook Neo bald nichts mehr von Garmin laufen dürfte? Dieses Gerät wollte ich mir eigentlich zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten