Nach dem Parken komplett tot

Limes

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1300 GS
Hallo zusammen,
gestern hat es mich dann auch erwischt, bin nach dem Eis essen liegen geblieben.
BJ 24 14000 KM
Display hat einmal kurz gezuckt, dann war alles tot.
MCA war um die Ecke, ein freundlicher Mopedfahrer hat mir dann mal eine neue Batterie geholt.
Das war es leider nicht, Schlüsselbatterie kann es auch nicht sein, das rote Kontrolllämpchen am Display ging auch nicht mehr an.
Praktischerweise ist MCA seit dem 1.05. kein BMW Vertragshändler mehr, so dass der Service die dann nach Dreieich gefahren hat.
BMW Service hat auch nochmal Strom gegeben, alles tot, Batterie auch mal 15 min abgeklemmt, auch nichts.
Das einzige was man hört, wenn die Batterie ein wenig länger abgeklemmt war, ist ein Relais unter der Sitzbank was anzieht.
Sonst alles tot.
Jemand ne Idee?

Was sagt eigentlich der BMW Service dazu ?

Die beiden Sicherungen am Tank waren beide intakt 50A/10A oder so waren das.
Hatte jetzt keinen Durchgangsprüfer dabei, aber die sahen unversehrt aus.

Hatte ich einmal an meiner Triumph Tiger Sport.
Da war der Stecker für die Stromversorgung des „Mainboards“ unter dem Sitz nicht eingerastet.
Die war mir vorher beim starken Bremsen schon dreimal aus gegangen. Liess sich dann aber sofort wieder starten.
Fing dann auf dem Weg ins Lechtal immer mehr an zu zicken.
Samstag abend in die Tiefgarage gestellt und über den ADAC für Sonntag morgen einen Techniker organisiert.
Am Sonntag morgen war die elektrisch tot, die Batterie war aber völlig in Ordung.

Cooler Typ: Wat, neue Triumph? Die kann nicht kaputt sein.
Dann hat er 5 Minuten alle Kabel und Stecker befummelt und den losen Stecker gefunden. Reingeklackt. Fertig. War mir einen fuffi wert.
Der hat mir mal eben die gebuchte Motorradwoche gerettet.

Deswegen würde ich danach suchen:

Lose StromStecker
Abgerauchte Bauteile (riecht)
Kurzschlüsse (Thema Mäuse u.a. Ich meine neue Steuergeräte checken Kurzschlüsse und schalten Komponenten selbständig ab. Da muss keine Sicherung fliegen)
Neue Batterie prüfen. (ich hab auch schon eine alte tote gegen eine neue tote Batterie getauscht. ^^)

good luck.

Es ist bestimmt auch schon geprüft worden, dass die Batterie-Anschlusskabel gut Kontakt haben und fest sind?

Hatte ähnliche Symptome mal bei meiner K1300S: Unterwegs nach einer normalen kurzen Fahrpause konnte ich unterwegs auf einmal den Motor nicht mehr starten.

Es klickte leise das Relais, aber es klang, als ob Batterie komplett runter wäre - war aber im Endeffekt der nicht ganz sauber (feste und plane) anliegende Minuskabel-Anschluss an der Batterie...

Die Kabelöse hatte nur ein bisschen Spiel am Batteriepol, da die Schraube zwar vermeintlich festgezogen war, aber die Öse nicht plan auf dem Pol auflag. Dadurch war aber der Übergangswiderstand zum Starten einfach zu hoch. Hatte ich erst nicht mitbekommen...

Gruß aus Berlin!
Karsten

hab ja ne neue Batterie testweise eingebaut, das mit dem losen Kabel hatte ich mal en meiner Super Duke.
Ein Masseproblem halte ich aber durchaus für möglich,

Ich hoffe, du hast Ersatzmobilität bekommen.

Was mich wundert - da hänge ich doch als (BMW-) Servicetechniker als allererste Amtshandlung den Diagnostikdongle dran und schaue mir an, was die GS für Fehler wirft, bevor ich an irgendwelchen Symptomen herumdoktore.
Und alles weitere leitet sich dann davon ab, „geführte Servicearbeit“. So manch einer kann heutzutage aber eh nur noch tauschen.

Und auch MCA hat noch die Diagnostik-Geräte. Aber lieber erstmal eine Batterie verkaufen…
War vielleicht der gleiche Profi-Werkstattmitarbeitende von MCA wie der, der vollmundig die Sitzbank meiner 1300 mit Schwung abnahm („die GS muss alle drei Tage geladen werden!“) und dabei fast das Kabel für die Sitzheizung herausgerissen hätte, über dessen Existenz er wohl nicht informiert war …

Alles Gute deiner GS, bin gespannt, was es letztlich war.

Geht das ohne Strom?
Nein, nicht direkt.

Nach meinem Laienwissen: Zuerst prüft der Techniker die Batterie (🔋 oder 🪫). Dann die konventionellen Sicherungen (die elektronischen verwaltet ein Steuergerät am CAN-Bus)
1779726660523.png

Und danach die Masseverbindungen.

Für die Diagnose muss dann über die Batteriepole erstmal ein Stützstrom eingespeist werden, damit der Diagnosedongle funktioniert. Aber die Werkstatt hat ja dazu alles da.

der Techniker vom mobilen Service war eher so der KFZ Mechatroniker, der war mit dem Ding völlig überfordert.
Aber sehr nett und hat mich dann auchnoch nachhause gefahren, morgen hoffentlich mehr.

1. Update
Heute lange versucht jemanden zu erreichen, dann gegen 13:00 hatte ich dann den Verantwortlichen aus dem Service dran.
Gab zuerst noch Verwirrung, weil ich hatte auf dem gleichen Nummernschild letztes Jahr eine Maschine aus der Trophy bei denen registriert, die BMW aus der Garantie rausgenommen hatte.
Das war auch ok, die war nachvollziehbar heftig rangenommen worden (Schlamm durch den linken Zylinder geschnorchelt), konnte ich dann aber auf Grund der Garantiesituation wandeln.
Die neue war mit dem gleichen Nummernschild noch nicht eingepflegt, da ich die selber angemeldet hatte.
Soviel dazu.
Nachdem dann klar war, das die in Dreieichmit vollumfänglicher Garantie, auch dort gekauft worden ist, kam dann Bewegung in die Sache.
Muss dazu noch sagen, dass die sich letztes Jahr mit meiner Trophy Gurke wirklich ins Zeug gelegt haben.
Batterie ist es nicht, soweit keine Überraschung.
Verdacht auf Hauptschalter oder Display.
Waren alle sehr nett, kann ich nicht anders sagen, haben natürlich fallen gelassen, dass durch den Wegfall von MCA als Vertriebs- und Servicepartner von BMW die Auslastung entsprechend mehr geworden ist.
Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten.
Update folgt.

Es tut mir sehr leid, dass du so eine schlechte Erfahrung machen musstest.
war je keine schlechte Erfahrung, der Typ war ja total nett und ehrlich, was ich als ehemaliger Service Techniker sehr schätze, wenn man seine Grenzen kennt.
Hat mir zugehört und gesagt mehr kann er auch nicht dazu beitragen, ich schraub ja auch nicht seit gestern, aber mit der Elektronik stehst du ja de wie nen Doofen.
Schlechte Erfahrung geht anders, wie ich finde.
Die Werkstatt konnte auch nicht gleich sagen was es ist.

Kenne jetzt das Startverhalten der 1300er nicht
Was surrt und blinkt...
GIbt aber so lustige Leute, die im vorbei gehen den Killschalter umlegen...

Kenne jetzt das Startverhalten der 1300er nicht
Was surrt und blinkt...
GIbt aber so lustige Leute, die im vorbei gehen den Killschalter umlegen...
War früher beliebter Spaß 😕
Die GS lässt sich aber durch den Einschalter einschalten und zum Start würdest du den Killschalter nach unten drücken und ganz normal starten.

war wohl das Keyless Steuergerät, das kaputt gegangen ist.
Da die Batterie ja funktioniert hatte (neu), war "keyless" meine private nicht-Techniker-Vermutung. Ich hatte allerdings eine lose Steckerverbindung erhofft/erwartet.
Ein totes Steuergerät nimmt einen sofort aus dem Rennen :(

Wurde die versucht zu überbrücken und / oder beim Batteriewechsel irgendwie verpolt?

23.5 Ausfall...heute haben wir den 6.6.

noch kein Ergebnis????

Das ist jetzt kein Ruhmesblatt für die Werkstatt.

Zurück
Oben Unten